Spaltkeil und Schnittbreite

holz-würmchen

ww-kastanie
Registriert
24. September 2012
Beiträge
42
Hallo Profis,

ich habe gelernt, den Spaltkeil von der Breite so zu wählen, dass die Spaltkeilbreite zwischen der Schnittfugenbreite und der Breite des Stammblatts liegt. Meine Frage ist, muss er genau mittig dazwischen liegen?

In meinem Fall möchte ich ein Sägeblatt mit 2,8mm Schnittfugenbreite, 1,8mm Stammblattbreite zusammen mit meinem 2mm Spaltkeil verwenden. Die Breite des Spaltkeils liegt also dazwischen, aber das Optimum wäre ja (2,8+1,8)/2 mm = 2,3mm.

Ist das noch tolerabel?

Danke!
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Schon der alte Mann aus Königsberg hat immer wieder
angeführt, das es unter dem Optimum durchaus noch
recht gute Eigenschaften geben kann, die immer noch
besser seien würden, als das völlige Fehlen derselben.

Wer währe ich das ich dem weisen Kant widersprechen
könnte, fragt sich der Tischler und ist fröhlich bei seinem
Schaffen, freut sich nicht in den neuen Staaten hinter dem
fernen Horizont schaffen zu müssen, sein Spaltkeil ist drin.

Es geht nicht um die paar 1/10, zu dick ist richtig schlecht,
aber in der Konfiguration sind wohl keine ernsthaften Probs
zu erwarten. Wenn dir das zu windig seien sollte, kauf dir für
jedes Blatt einen passenden Spaltkeil, oder mach es etwas
professioneller und stimme deine Sägeblätter einheitlich ab.
Wir sind im Standart bei 3,2mm angelangt, passt so schon.

Gruss Harald
 

hptmumm

ww-pappel
Registriert
2. April 2012
Beiträge
13
Ort
44263
Hallo holz-würmchen,

Übersetzung zu Haralds launigem Kommentar:

Deine "Konfiguration" ist tolerabel. Besser ein nicht optimaler Spaltkeil als gar keiner.
Und natürlich niemals einen zu "dicken" Spaltkeil einsetzen.

Wichtig ist vielleicht noch, das der Spaltkeil mittig in Schnittrichtung liegt, also in Deinem Fall die nur 2/10 auch beidseitig über das Stammblatt herausreichen. Bei einem Spaltkeil von 2,3mm hättest Du etwas mehr Luft.

Grüße

Roby

PS: Danke Harald für Deinen Kommentar, ich habe herzlich lachen müssen und mein Bier verschüttet.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.550
Alter
57
Ort
Wadersloh
Solang er dicker als das Stammblatt ist, passt das schon. Zu dick ist ungünstig, lieber etwas dünner.
Und ob er nun exakt hinter dem Sägeblatt liegt, ist nicht so wirklich wichtig - das dünne Blech biegt sich wo es hin soll. Hauptsache das Stammblatt wird nicht geklemmt.

Grüße
Uli
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin miteinander,

ich nehme an, dass diese Darstellung korrekt ist:

"Beim Offenhalten der Schnittfugen hinter dem Kreissägeblatt soll der Spaltkeil verhindern, dass unter Spannung stehendes Holz sich nach dem Schnitt hinter dem Sägeblatt wieder zusammenzieht. Darum muss der Spaltkeil auch eine gewisse Breite haben, die abhängig von der Schnittfugenbreite [Sfb] und der Dicke des Stammblattes [Sbb] des Sägeblattes ist. Zur Errechnung eines passenden Richtwerts gilt die Formel: „Spaltkeildicke = (Sfb + Sbb) geteilt durch zwei“. Außerdem kann der Spaltkeil ein Hineingreifen in das aufsteigende Sägeblatt verhindern. Dafür muss der passende Spaltkeil richtig eingestellt werden: Er muss möglichst nah am Sägeblatt liegen; je nach Sägegut und Sägeart darf der Abstand zu den Zähnen maximal acht bzw. zehn Millimeter betragen, bei Handkreissägen höchstens 5 Millimeter; seine Oberkante kann zwischen der Höhenlage des Zahnfußes und zwei Millimeter unterhalb des Schneidenflugkreises liegen."

Quelle: Kreissäge ? Wikipedia

Das würde ja genau der Berechnung des Fragestellers entsprechen. Ich gehe mal davon aus, dass der 'Schneidenflugkreis' die Linie darstellt, die die äußerste Spitze der Zähne des Sägeblattes beschreibt, wenn sich das Blatt dreht.
 

handlamp

ww-pappel
Registriert
5. Dezember 2014
Beiträge
2
Hallo,

ich habe auch einen Spaltkeil mit 2mm Stärke. Welche Sägeblätter gibt es denn für die TKS mit Ø250-260 Stammblattdicke 1,8mm und ca.40Zähnen?

Bin da kaum fündig geworden bei namhaften Herstellern. Nur z.B. das hier:

Bosch Sägeblatt Optiline 254x30 mm | eBay

Meist steht dann auch nur für Kappsägen dabei :emoji_frowning2:

Grüße
Christian
 
Oben Unten