Spaltkeil kaufen wo?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Moin moin, wir suchen für eine Spezial-Kreissäge mit 250 - 270 mm Sägeblatt-Durchmesser) Spaltkeile in unterschiedlichen Dicken, da wir sehr dünne Sägeblätter für den Einschnitt einsetzen.

Ich habe keinen Hersteller für Spaltkeile finden können. Kann mir hier jemand helfen?

Ich suche eine Firma, die evtl. Standard-Spaltkeile fertigt, die ich mir dann auf unser Wunschmaß (1,5, 2, 2,2, 2,5 mm) mit einem Flächenschleifer herunterschleifen lassen könnte.

Angeblich hat die Fa. Edessö solche Spaltkeile gefertigt, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen. Die riesigen SK für große Formatkreissägen findet man oft, aber etwas kleiner wirds echt schwer...
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Bei den Blattdurchmessern würde ich es mal bei Herstellern von Handkreissägen versuchen, vielleicht haben die was (halbwegs-) passendes im Zubehörprogramm.

Gruß
Bernd
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Mathis schrieb:
Ich suche eine Firma, die evtl. Standard-Spaltkeile fertigt, die ich mir dann auf unser Wunschmaß (1,5, 2, 2,2, 2,5 mm) mit einem Flächenschleifer herunterschleifen lassen könnte.

Hallo,

wenn man das ganze noch nachschleifen lassen will, dann kann man sich auch gleich den Keil in passender Stärke aus Blech schneiden lassen.

(Ist auch eine schöne Laubsägearbeit in der Weihnachtszeit:cool:)
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo, wenn man das ganze noch nachschleifen lassen will, dann kann man sich auch gleich den Keil in passender Stärke aus Blech schneiden lassen.
Hast Du schon mal Federstahl geschnitten? Und woher nimmste das "Blech" in unterschiedlichen Stärken?

hier bei Panhans -->

Ich hab eigentlich gedacht, dass das in Handwerkskreisen schon längst bekannt war:News***Panhans*Deutschland*hat*Insolvenz*beantragt

Da geht keiner mehr ans Telefon, Mails werden nicht beantwortet. Schade, wieder eine große deutsche Firma pleite...

Also wieder gilt die Frage: wer weiß, wer Spaltkeile herstellt?
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Wenn keiner sowas herstellt, dann eine Zeichnung an einer Laserbude schicken. Geht schnell und ist preisgünstig, wenn man mehrere Spaltkeile braucht.
Das bringt mich keinen mm weiter, solche fabelhaften Ideen habe ich längst schon gehabt und verworfen...

Spaltkeile sind nicht aus irgendeinem 08/15- Fe-Blech hergestellt, sondern aus einen speziellen, leicht federndem und gehärtetem Stahlblech- Und das hat nicht jede "Laserbude" gerade in verschiedensten Stärken in der Ecke liegen.

Um es nochmals deutlich zu sagen: ich suche nicht nach irgendeinem lustigen Basteltipp, sondern nach einem qualifizierten Hersteller von Spaltkeilen.

Ich weiß nicht mal, ob Panhans die noch in ihrem Shop zu bestaunende Vielfalt selbst hergestellt hat, einiges kommt erkennbar von anderen Herstellern, vielleicht ja auch diese Spaltkeile.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ok, dann lassen wirs einfach: meinetwegen bitte den Thread schließen.

Anscheinend liest keiner die präzise formulierte Frage, die Antworten haben jedenfalls nichts bis wenig mit der gestellten Frage zu tun.

Hier war explizit nach einem Hersteller von Spaltkeilen in Sonderstärken gefragt, und ich bekomme Antworten, dass ich Spaltkeile bei diversen Maschinenhändlern kaufen kann..
Sooo blöde bin auch nicht, dass ich nicht wüsste, wo man die von der Stange kaufen kann. Dumm nur, dass das nicht die Frage war.
 

gepi

ww-esche
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
512
Ort
48480 Lünne
Mathis schrieb:
Ich suche eine Firma, die evtl. Standard-Spaltkeile fertigt, die ich mir dann auf unser Wunschmaß (1,5, 2, 2,2, 2,5 mm) mit einem Flächenschleifer herunterschleifen lassen könnte.

Mathis schrieb:
Anscheinend liest keiner die präzise formulierte Frage, die Antworten haben jedenfalls nichts bis wenig mit der gestellten Frage zu tun.


Hallo,

die Leute hier können schon Lesen, aber anscheinend leidet man hier an Alzheimer und kann sich nicht mehr erinnern, was man vor kurzem geschrieben hat.
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Profil

Vorschlag zur Änderung des Profiltextes:


"Interessen:

Holzsammlungen, Holzbestimmung, Nörgeln"

:emoji_wink: Franz
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Frage A: "Bei welchem Metzger bekomme ich einen Spaltkeil?"
Antwort B: "Der Metzger ist die falsche Adresse, geh zu einem Maschinenhändler."
Antwort A: "Du antwortest nicht auf meine Frage, damit kann ich nichts anfangen!"

Wenn wir hier alle nur konkret auf Fragen antworten würden, könnte fast keinem mehr geholfen werden. Meist sind die Fragen falsch gestellt und man muss weiter denken.

Konkret: Glaubst du wirklich, dass es keine Laserbude gibt, die dir aus entsprechendem Material Spaltkeile herstellen kann? Oder ist dir der Weg zu umständlich? Oder hab ich was übersehen, warum das nicht gehen kann?
 

Der Holzwurm

ww-nussbaum
Registriert
15. Oktober 2010
Beiträge
95
Ort
NRW
Angeblich hat die Fa. Edessö solche Spaltkeile gefertigt, aber auch die konnten mir nicht weiterhelfen.

Hallo Mathis,

bei welcher Firma hast Du denn angefragt:

EDESSÖ Tools and More
GmbH & Co. KG
Hohenbirker Str. 8-12 ,
42855 Remscheid

oder bei

Edessö Sägen und Messer, Ed. Engels Söhne GmbH & Co. KG
Ronsdorfer Straße
42855 Remscheid


Die 2. macht laut Ihrer Internetseite Spaltkeile nach Zeichnung
Edessö - Spaltkeile

Gruß
Bernd
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hallo Bernd,

danke für diesen goldenen Tipp, genau so eine Auskunft habe ich gesucht!

Ich bin bei der Suche nach Edessö auf die von Dir erstgenannte gestoßen: Edessö Tools and More.
Die haben auch zunächst eine Herstellung nach meine Angaben mir zugesagt, als dann aber meine Zeichnung in einem (deren??) Werk in Bayern (komischerweise nicht in Remscheid) vorlag, kam die lapidare Absage: ...Leider besteht keine Liefermöglichkeit der Spaltkeile.

Die von Dir zweitgenannte Firma ist aber offenbar das Original, habe auch eine Anfrage an die gerichtet und werde hoffentlich bald Auskunft bekommen.

Anscheinend sind das zwei verschiedene Firmen, und ich hoffe, bei der zweiten mein Problem lösen zu können! Bei der Suche nach Edessö wird fast nur die erste gefunden, und wenn man nicht weiß, dass es zwei gibt, beendet man die Suche.

Mein Unmut über all die völlig irrelevanten Antworten kam einfach daher, dass ich seit Wochen nach einem Hersteller suche, schon etliches an Korrespondenz hatte und wenn dann so tolle Tips wie mit der Laserbude oder allgemeinen Maschinenhändlern kommen, dann ist das einfach an der frage vorbeigeantwortet!

Lieber gepi, wenn Du schon am zitieren bist:
Ich habe keinen Hersteller für Spaltkeile finden können. Kann mir hier jemand helfen?

Ich suche eine Firma, die evtl. Standard-Spaltkeile fertigt, die ich mir dann auf unser Wunschmaß (1,5, 2, 2,2, 2,5 mm) mit einem Flächenschleifer herunterschleifen lassen könnte.

Ich glaube eher, dass Du selbst an Alzheimer leidest und den Sinn der Frage nicht mal verstanden hast: hier ist explizit nach einem HERSTELLER gefragt, der Spaltkeile FERTIGT-was ist daran so schwer zu verstehen?

Der Holzwurm Bernd hats doch auch verstanden und eine treffende Antwort gewusst!

Nochmals danke, Bernd!
Mathis
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
..auch wenn Du eine unverschämt freche art draufhast:

PANHANS - Zubehör Formatkreissägen, die stellen die teile auch her.

Auch wenn ich mich jetzt noch unbeliebter mache: Lieber Magmog, Du hast Dir nicht mal im Ansatz die Mühe gemacht, den Thread wenigstens zu überfliegen, bevor du deinen M... hier postet:

Ich hab eigentlich gedacht, dass das in Handwerkskreisen schon längst bekannt war:News***Panhans*Deutschland*hat*Insolvenz*beantragt Da geht keiner mehr ans Telefon, Mails werden nicht beantwortet.

Beim Reden heißt es immer: vor Inbetriebnahme des Mundes bitte das Gehirn aktivieren...hier muss es wohl heißen: vor dem Tippen lesen und verstehen!

Und genau deswegen macht es wenig Vergnügen, wenn man hier mit supertollen Tips zugemöllert wird. Der Beitrag von Bernd (Der Holzwurm) war der einzige, der genau meine Frage beantwortete.
Ansonsten halte ich es mit Herrn Nuhr: "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten!"
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.549
Hallo,
vom Inhalt muss ich Mathis recht geben, wenn mir auch die Tonlage nicht ganz so gefällt.
Wenn ein Profi eine ganz konkrete Frage stellt, wie in diesem Fall sollten die Antworten auch dementsprechend ausfallen. Ansonsten handelt es sich um eine glatte Themaverfehlung die einen Beitrag nur vermüllt.
Dies sieht meiner Meinung nach anders aus, wenn jemand eine allgemeine Frage stellt z.B. Fragen zur Ideenfindung, Erfahrungssuche oder dergleichen.
Gruß Georg
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hey Matthis
Schon mal den Spruch gehört:
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!

Du spielst dich hier auf weil du auf eine unpräzise Frage Antworten bekommst die allesamt deine Frage beantworten?

Einen Spaltkeilhersteller benötigst du doch überhaupt nicht!
Wenn du mal ein bisschen selbst nachgedacht hättest, brauchst du lediglich einen Betrieb der dir einen 08/15 Keil herunterschleift. Dafür gibts die gelben Seiten!!!

Gruß Jockel

P.S. Ich hoffe du gehst mit deinen Kunden genauso um! Denn dann ist das Tischlerhandwerk dich wenigstens schnell wieder los.
 

rolldinger

ww-nussbaum
Registriert
1. Oktober 2009
Beiträge
94
Ort
FN
Hallo,

wie einem eigenen Thread zu entnehmen ist, möchte ich mir eine eigene Tischkreissäge bauen. Ich hatte vor, mir den Spaltkeil aus einem etwas festeren, gängigen Blech (S355) auslasern zu lassen. Aus welchem Grund muss der Spaltkeil federhart sein? Geht es da um Sicherheit für den Bediener oder um Robustheit gegen versehentliches Verbiegen? Kann ein Spaltkeil zu lang sein (wenn ich ihn entsprechend lang/breit mache, wird er ja auch etwas robuster)? Welche Vorschriften/Faustregeln gibt es für die Dicke des Spaltkeils? Ich hätte gedacht so etwa 0,5mm dünner als das Sageblatt, passt das?

Gruß
Bernd
 

Unregistriert

Gäste
Hallo

Spaltkeil sollte die Dicke des Stammblattes haben also dem Teil AUf dem die HM Zähne aufgebracht sind.
Federstahl kenne ich als blau "angelaufen" das sind unsere Spaltkeile hier definitiv nicht und auf jedem ist der Aufdruck des Maschinenherstellers ( in dem Fall Martin).
 

jockel

ww-ahorn
Registriert
20. März 2006
Beiträge
106
Ort
Darmstadt
Hallo Bernd
Es gibt eine DIN Norm für Spaltkeile (DIN-Norm 38820 ) da steht meist auch das zu verwendende Matrial drinn, oder die geforderte Festigkeit. Wenn du willst kann ich mal in die Norm reinschauen.

Die Spaltkeilbreite d sollte sein:
d= S+2/10mm<D
D= Zahnbreite
S= Stammblattstärke

Oder nach dieser Regel:
Die Spaltkeildicke (e) muss kleiner sein als die Schnittbreite (:emoji_sunglasses:, aber mindestens so dick wie der Sägeblattkörper (b).

Regel für das Bestimmen der Spaltkeildicke:
e= (B +b) / 2


Ausserdem empfehle ich dass hier Aufmerksam durchzulesen:
http://www.holz-bg.de/download/TSM_M_S_09_30_Tisch_Format.pdf

Gruß Jockel
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Hey Matthis
Schon mal den Spruch gehört:
Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus!
Hey Jockel,
Schon mal den Spruch gehört:
"Nur wem der Hut passt, der setzt ihn sich auf"
Einen Spaltkeilhersteller benötigst du doch überhaupt nicht!
Schön, dass Du weißt, was ich brauche oder eben nicht- oberschlaue Studenten ohne (Lebens)Erfahrung geben dann eben auch Antworten auf Fragen, die keiner gestellt hat und vermüllen so jeden Thread.

Ich hoffe du gehst mit deinen Kunden genauso um! Denn dann ist das Tischlerhandwerk dich wenigstens schnell wieder los.

Was für ein Glück, dass ich für mich seit vielen Jahren das Tischlerhandwerk los bin und mein Geld auf ganz andere Art und Weise im Handel verdiene.
 

GertG

ww-robinie
Registriert
24. November 2009
Beiträge
1.031
Ort
Geilenkirchen
Da ich ja bei unserem Klüngelsverein in der Beschaffung arbeite, weiß ich natürlich auch, wer solche eigentlich schlichten Arbeiten, wie sie die Herstellung von Spaltkeilen darstellt, ausführen kann.

Aber das war ja nicht die Frage.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.110
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Da ich ja ... in der Beschaffung arbeite, weiß ich natürlich auch, wer solche ... Arbeiten...ausführen kann.
Aber das war ja nicht die Frage.

Hallo Gerd,

moin moin, du kannst dich wieder hinlegen und weiterschlafen und vor allem dein tolles Wissen um die Hersteller von Spaltkeilen für dich ganz allein behalten.

Die eigentliche Frage war schon in Beitrag Nr. 14 kurz und knapp abschließend beantwortet, aber das Lesen und Verstehen von Threads und deren Kernfrage scheint ja nicht deine Domäne zu sein.

Hier haut jeder seinen Mist in die Tasten, egal ob relevant, daneben, gemeint, gefühlt oder Lösung verpennt. Deswegen macht es hier auch keine Freude mehr zu fragen, der allgemeine Tippdurchfall (ein Verwandter der Logorrhoe) grassiert und jeder gibt seinen Senf dazu....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten