Spaltkeil Hammer K3 ist zu lang

charly_a

ww-kastanie
Hallo,
ich habe da ein kleines Problem mit meiner K3. Hab heute zum erstem Mal ein kleineres Sägeblatt (Flachzahn 250mm) in die Säge eingesetzt zum Schlitzen von Schubladenböden. Jetzt passt aber der Spaltkeil nicht mehr. Auf dem Spaltkeil steht 250..300mm und es ist auch eine Einstellmarkierung drauf, die soll bei höchster Einstellung des Blattes bündig mit der Tischplatte sein. Das ist sie auch. Aber der höchste Punkt ist dann ca. 10mm überm Sägeblatt. Und der Spaltkeil ist schon auf unterstem Anschlag. Ist halt blöd zum Schlitze sägen. Das Problem müssten doch alle mit ihrer K3 haben. Oder hat keiner einen Spaltkeil drin? Ich will das Ding auch ungern oben abflexen. Bei einem 300er Blatt passt das alles.

IngoS

ww-robinie
Hallo,

sind da oben am Spaltkeil nicht die Schlitze für die Schutzhaube?
Für verdeckte Schnitte darf der Keil ja oben nicht überstehen. Du brauchst einen Spaltkeil für verdeckte Schnitte.
Wenn du bei nem 300er Blatt so weit runter stellen kannst, dann nimm doch ein 300er Blatt zum Schlitzen.

Gruß Ingo

TomfromMuc

ww-robinie
Servus Charly, das geht allen K3 - Nutzern so (einschließlich mir), nur sieht es wohl niemand als "Problem " an :emoji_wink: Bei einem 250er bringst Du den Keil nicht tief genug für einen verdeckten Schnitt. Ich verwende die 300er Nutsägeblätter von Felder. Da geht es. Da hilft wohl nur, einen zweiten Keil kaufen und kürzen, wenn Du beim 250er Blatt bleiben möchtest (oder Keil ausbauen).
Viel Erfolg beim Projekt, VG Tom

charly_a

ww-kastanie
Danke für die Tipps,
Dann ist das 250er Blatt mit dem Spaltkeil wohl nicht gedacht zum Schlitzfräsen. Ich hab halt eine große Menge 250er Blätter, auch Flachzahn zum Schlitzen, von der alten Säge.
Habs jetzt anderes gelöst: einfach den unteren unteren Schlitz im Spaltkeil 1cm länger geflext. Jetzt steht das Sägeblatt 3mm über. Passt:emoji_blush:
Spaltkeil ausbauen wäre die einfache Lösung, nur wie ich mich kenne, kommt der dann nie wieder rein, drum ists mir so lieber.

Oben Unten