Spaltkeil für uralte Kölle Kombi TKS

MarH

ww-pappel
Registriert
11. August 2015
Beiträge
10
Ort
Oberland
Hallo zusammen,

ich verwende seit längerem eine etwas ältere (Erbstück) Kölle 3 fach Kombi TKS (mit Fräße und Langlochbohrer), Typ kann ich nicht genau sagen, da ich bisher kein Typenschild gefunden habe, müsste aber so aus den 1950/60ern stammen.

Aktuell verwende ich die TKS ohne Spaltkeil, da es dafür nur einen selbstgebastelten Spaltkeil gibt und auch die Halterung dafür schaut selbst gebastelt aus (Der Spaltkeil wird nur reingesteckt, nicht festgeschraubt!!). Da habe ich mehr "Angst" den Spaltkeil zu verwenden als ohne zu arbeiten.

Ich denke mal das von den Felder / Panhans Spaltkeilen etwas passen müsste. Was mir aber gänzlich fehlt ist die Halteplatte, also nicht die Halterung ansich sondern das Gegenstück das den Spaltkeil auf die Halterung drückt. Ich würde ja ein Stück Eisen (5mm) nehmen Loch durch und Sicherungsmutter drauf und dann mit einer Schraube mit Sternngriff von der anderen Seite her festschrauben.

Ich habe leider gestern vergessen Fotos zu machen, werde ich heute abend nachholen.

Kurzum:

- Weiß jemand ob Felder/Panhans Spaltkeile passen
- Gibt es eine Alternative (Ersatzteil von anderen TKS) zum selbstgebauten Gegenstück für die Halterung?
- Fotos vom ist Zustand kommen heute Abend
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo zusammen,

Kölle 3 fach Kombi TKS aus den 1950/60ern.

Aktuell verwende ich die TKS ohne Spaltkeil, da es dafür nur einen selbstgebastelten Spaltkeil gibt und auch die Halterung dafür schaut selbst gebastelt aus (Der Spaltkeil wird nur reingesteckt, nicht festgeschraubt!!). Da habe ich mehr "Angst" den Spaltkeil zu verwenden als ohne zu arbeiten.

Was mir aber gänzlich fehlt ist die Halteplatte, also nicht die Halterung ansich sondern das Gegenstück das den Spaltkeil auf die Halterung drückt.

Ich habe leider gestern vergessen Fotos zu machen, werde ich heute abend nachholen.

Lass in deinem eigenen Interesse das Arbeiten mit "gesteckten" Spaltkeil bitte sein. Fotos der Maschiene / Halterung sind sehr hilfreich.

- Durchmesser, Stammblattstärke und Schnittbreite deiner Sägeblätter?
- Welches Innengewinde hat die Bohrung für den Spaltkeilhalter?
- Hast du einen Spänehaubenträger an der Säge, oder muss der Spaltkeil die Spänehaube tragen?
 

MarH

ww-pappel
Registriert
11. August 2015
Beiträge
10
Ort
Oberland
Soooooo ...

Fotos sind da, denke mal das meiste müsste man sehen und sollte selbsterklärend sein.

Der selbstbau Spaltkeil ist sowei ich das weiß nur mal entstanden weil die BG das in den 70ern mal angekreidet hat. Aber als privater hat die BG bei mir ja nix zu melden.

  • Sägeblatt (das was aktuell und zu 90% der Zeit drin ist) 300 x 3,2/2,2 x 30mm, Z=72 WZ (mit Reduzierring auf 25mm)
    Theoretisch müssten auch 400 reinpassen aber das hab ich bisher nicht gebraucht (und man müsste die aktuelle Halterung entfernen)
  • Spaltkeil-Halter Innengewinde: siehe Foto ... da ist nix mit Innengewinde. Die aktuellen Schrauben müssten M8 sein
  • Spänehaube hab ich aktuell gar nix (siehe Foto), würde einen am Spaltkeil bevorzugen von/für Felder gibts glaub ich eine durchsichtige mit Sauger Anschluss, die würde mir bisher am meisten zusagen.
    Als Spaltkeil Sowas oder sowas (in der passenden Stärke halt)

Edit: ich sehe die Fotos (bis auf das von der Seite wo der Langlochbohrer drauf ist) sind aufm dem Kopf, das tut mir jetzt echt leid, aber so bisschen Abendgymnastik schadet jetzt auch nicht :emoji_stuck_out_tongue:
 

Anhänge

  • IMG_3055.jpg
    IMG_3055.jpg
    811,8 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_3056.jpg
    IMG_3056.jpg
    720,3 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_3057.JPG
    IMG_3057.JPG
    1 MB · Aufrufe: 50
  • IMG_3058.JPG
    IMG_3058.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 48
  • IMG_3059.jpg
    IMG_3059.jpg
    716,3 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_3060.jpg
    IMG_3060.jpg
    705,5 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_3061.jpg
    IMG_3061.jpg
    532,4 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_3064.jpg
    IMG_3064.jpg
    832,5 KB · Aufrufe: 53

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.536
Alter
62
Ort
Eifel
Soooooo ...

Fotos sind da, denke mal das meiste müsste man sehen und sollte selbsterklärend sein.

Der selbstbau Spaltkeil ist sowei ich das weiß nur mal entstanden weil die BG das in den 70ern mal angekreidet hat. Aber als privater hat die BG bei mir ja nix zu melden.

  • Sägeblatt (das was aktuell und zu 90% der Zeit drin ist) 300 x 3,2/2,2 x 30mm, Z=72 WZ (mit Reduzierring auf 25mm)
    Theoretisch müssten auch 400 reinpassen aber das hab ich bisher nicht gebraucht (und man müsste die aktuelle Halterung entfernen)
  • Spaltkeil-Halter Innengewinde: siehe Foto ... da ist nix mit Innengewinde. Die aktuellen Schrauben müssten M8 sein
  • Spänehaube hab ich aktuell gar nix (siehe Foto), würde einen am Spaltkeil bevorzugen von/für Felder gibts glaub ich eine durchsichtige mit Sauger Anschluss, die würde mir bisher am meisten zusagen.
    Als Spaltkeil Sowas oder sowas (in der passenden Stärke halt)

Der erste ist zu klein und viel zu dünn, der zweite mit
Spaltkeilstärke 2,5 passt schonmal, das Modell 1797 bis 315 mm mit der absaugbaren 1798 Haube kannst du dir hier bei Rockinhorse ansehen:
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=27729&stc=1&d=1427314427
Die beiden Teile sind qualitativ den Felder Sachen um Längen vorraus, ich habe damals die Panhanshaube und meine eigene Felder vergleichen können, die Panhans werde ich mir auch noch gönnen.

Wenn du mal etwas sauber machen würdest, und die Breite der Schlitze misst, und den Abstand zu Tischoberkante ermittest kann man weiter sehen.
Die jetzigen Befestigungen scheinen vom Bild her sehr tief zu sitzen, da ist kein Spaltkeil lang genug.
Ich könnte mir nur vorstellen, das an der der Stelle mal die orginal Halterung befestigt war.
 

MarH

ww-pappel
Registriert
11. August 2015
Beiträge
10
Ort
Oberland
Der erste ist zu klein und viel zu dünn, der zweite mit
Spaltkeilstärke 2,5 passt schonmal, das Modell 1797 bis 315 mm mit der absaugbaren 1798 Haube kannst du dir hier bei Rockinhorse ansehen:
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=27729&stc=1&d=1427314427
Die beiden Teile sind qualitativ den Felder Sachen um Längen vorraus, ich habe damals die Panhanshaube und meine eigene Felder vergleichen können, die Panhans werde ich mir auch noch gönnen.

Wenn du mal etwas sauber machen würdest, und die Breite der Schlitze misst, und den Abstand zu Tischoberkante ermittest kann man weiter sehen.
Die jetzigen Befestigungen scheinen vom Bild her sehr tief zu sitzen, da ist kein Spaltkeil lang genug.
Ich könnte mir nur vorstellen, das an der der Stelle mal die orginal Halterung befestigt war.


Danke für die Infos, Messungen kommen die Tage. Tischoberkante könnte ein Problem werden, da sich bei der TKS nicht der Motor/Welle sondern der Tisch in der Höhe verschiebt. Ist neben der sehr umständlichen Schenkeinstellung der einzige Nachteil an dem Ding. Damit ist es so gut wie nicht möglich eine Tischverbreitung/Verlängerung anzubauen. Man könnte zwar an dem Gusstisch noch was befestigen, aber soviel "Fleisch" ist da nicht und wenn da mal was ist dann bricht/reißt das Gusseisen dann doch mal und dann ist Ende.

WOOD TEC PEDIA - KÖLLE KFBU
könnte deine Maschine sein.

Werf hier mal einen Blick auf die Fotos, so ählich müsste die orginale Halterung ausgesehen und funktioniert haben.
Spaltkeilhalterung Befestigung Halter für Spaltkeil Kölle Bäuerle Panhans Säge | eBay

Das PDF kenn ich schon, das ist aber ein jüngeres Modell, da sind die Handräder schon an besser erreichbaren Positionen. Ich muss ja jedesmal mehr oder weniger unter den Tisch kriechen wenn ich was in der Höhe verstellen möchte.

Der ebay Link ist interessant, aber ich kann mir nicht vorstellen wie das bei meiner TKS dran gehören sollte, ohne die länglichen/rechteckigen Teile ja ... aber mit denen eher nicht.
 
Oben Unten