Spalte im Furnier - so akzeptabel?

Florian320

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Brunsbüttel
Hallo in diesem Forum!
Ich bin ein Neuling und habe eine Frage an die Profis hier.

Ich habe einen Lautsprecher gekauft, dessen Furnier aus übereinander angebrachten Holzstücken besteht.
Ich schätze, man sagt gar nicht mehr Furnier dazu, da dieses Holz eine Dicke von mehreren Millimetern hat.
Zwischen diesen 'Latten' kamen nach einigen Wochen Spalte (siehe Anlage).
Der Händler meinte als er das Bild sah nur: das geht gar nicht, die Boxen wurden getauscht.
Nun habe ich sie neu, in Wenge statt Esche, da der Hersteller noch zwei solche Fälle hatte und meinte, evtl. sei die Esche der Belastung nicht gewachsen.

Nun hat die neue Box schon 'ab Werk' genau solche Spalte!
Dabei hat die eine auf einer Seite viele (9), die andere prakisch gar keine, die ist sauber verarbeitet.
Auf meine weitere Nachfrage kam nun die Antwort, dass das (plötzlich) normal und nicht zu vermeiden sei, da Holz arbeite. Es würde ein Kit geschickt werden, um die Spalte mit schleifen, Ölen und Wachsen wieder zu verschließen.

Ich würde nach wie vor sagen, dass es sich bei so einem Spalt um einen Lagerungsfehler des Holzes oder halt mäßige Verarbeitung handelt. M.E. darf sowas nicht passieren.

Was würdet ihr sagen: ist sowas wirklich gar nicht zu vermeiden?
Seht ihr das auch als Mangel, der das Teil tauschwürdig macht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Furnierfehler.jpg
    Furnierfehler.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 166

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Was ist es denn für ein Hersteller, oder in welcher Preisklasse liegt die Box.

Falls der Riss bis in den Innenraum gehen sollte (Öffnung) dann kann eventuell auch das Schall- und Klangverhalten leiden. ...ich würde sie wieder tauschen

Sieht nach einem Verarbeitungsfehler aus ...die Leimnaht zwischen den einzelnen Brettern ist offen.
 

Florian320

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
6
Ort