Spalte im Furnier - so akzeptabel?

Florian320

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Brunsbüttel
Hallo in diesem Forum!
Ich bin ein Neuling und habe eine Frage an die Profis hier.

Ich habe einen Lautsprecher gekauft, dessen Furnier aus übereinander angebrachten Holzstücken besteht.
Ich schätze, man sagt gar nicht mehr Furnier dazu, da dieses Holz eine Dicke von mehreren Millimetern hat.
Zwischen diesen 'Latten' kamen nach einigen Wochen Spalte (siehe Anlage).
Der Händler meinte als er das Bild sah nur: das geht gar nicht, die Boxen wurden getauscht.
Nun habe ich sie neu, in Wenge statt Esche, da der Hersteller noch zwei solche Fälle hatte und meinte, evtl. sei die Esche der Belastung nicht gewachsen.

Nun hat die neue Box schon 'ab Werk' genau solche Spalte!
Dabei hat die eine auf einer Seite viele (9), die andere prakisch gar keine, die ist sauber verarbeitet.
Auf meine weitere Nachfrage kam nun die Antwort, dass das (plötzlich) normal und nicht zu vermeiden sei, da Holz arbeite. Es würde ein Kit geschickt werden, um die Spalte mit schleifen, Ölen und Wachsen wieder zu verschließen.

Ich würde nach wie vor sagen, dass es sich bei so einem Spalt um einen Lagerungsfehler des Holzes oder halt mäßige Verarbeitung handelt. M.E. darf sowas nicht passieren.

Was würdet ihr sagen: ist sowas wirklich gar nicht zu vermeiden?
Seht ihr das auch als Mangel, der das Teil tauschwürdig macht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Furnierfehler.jpg
    Furnierfehler.jpg
    155,8 KB · Aufrufe: 166

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Was ist es denn für ein Hersteller, oder in welcher Preisklasse liegt die Box.

Falls der Riss bis in den Innenraum gehen sollte (Öffnung) dann kann eventuell auch das Schall- und Klangverhalten leiden. ...ich würde sie wieder tauschen

Sieht nach einem Verarbeitungsfehler aus ...die Leimnaht zwischen den einzelnen Brettern ist offen.
 

Florian320

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Brunsbüttel
Vielen Dank für die Reaktion!

Die Box liegt in der Preisklasse eines Mittelklassewagens - also sehr hoch.
Ich schätze mal, das macht die Sache nicht besser....

Der Riss geht nicht bis in den Innenraum: das Holz ist auf ein Birkenmultiplexgehäuse aufgeklebt, welches komplett geschlossen ist (hoffe ich):emoji_grin:.
Wenn durch den Spalt Luft käme, würde man das m.E. hören bzw. auch fühlen können.

Das ist aber nicht der Fall. Wäre es so, wäre die Sache sowieso mehr als klar.

Es ist wie du sagst: es sind die Nähte/Klebestellen zwischen den Brettern.

Ist es denn eher ein Verarbeitungsfehler, wie du sagst, oder mag es auch ein Lagerungsfehler sein, dass das Holz noch nicht trocken genug ist?
Oder kann man das nicht so einfach sagen?
 

Joka1977

ww-eiche
Registriert
23. August 2008
Beiträge
346
Ort
Berlin
Na gut, bei 50 Euro pro box ...hätte ich gesagt "shit happens" ...aber so würde ich sie auf alle Fälle umtauschen ...ob nun die Holzfeuchte nicht gepaßt hat, oder die Verarbeitung sollte dir egal sein ...obwohl ich es komisch finde, daß in so einer Preisklasse die Produktion bzw das Endprodukt nicht kontrolliert wird.
 

M_B

ww-kirsche
Registriert
28. März 2008
Beiträge
148
Dünne Massivholzbrettchen als "Furnier" auf ein Sperrholzgehäuse leimen ist eine Konstruktion, die Probleme provoziert. Aufreissende Leimfugen sind nahezu unvermeidlich. Bei so einem teuren Teil völlig inakzeptabel. Die Sache mit dem "zupfuschen" ist ein Witz...
 

Florian320

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Brunsbüttel
Jo, das mit der Endkontrolle sehe ich ähnlich, unabhängig von der Preisklasse.

Matthias, es ist kein Sperrholzgehäuse darunter, sondern ein Birkenmultiplexgehäuse. Aber das wird wahrscheinlich in der Problematik keinen Unterschied machen, oder?
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hi,
Florian, Birke-Multiplex IST Sperrholz.
Klingt, als hätte der Hersteller es mit der Stärke der Decklage besonders gut gemeint, aber nicht besonders gut gekonnt. Ich furniere häufiger mit Starkfurnieren von 1,5mm. Das ist noch zuverlässig. Darüberhinaus gibts Probleme mit den Nähten.
Im Boxenbau ist mit allem zu rechnen....
Gruß,
Jens
 

Florian320

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Brunsbüttel
Hallo Jens, vielen Dank, wieder was gelernt!
Hm, du würdest also sagen, dass die Aussage, solche offenen Leimnähte seien nicht zu verhindern, richtig ist?
Verstehe ich das richtig?

Ich müsste nochmal nachmessen, bin aber im Moment nicht vor Ort bzw. vor Box, aber das Holz ist glaube ich mehrere Millimeter dick.
 

Florian320

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Brunsbüttel
So, ich habe nochmal nachgeschaut:
das Furnier ist mindestens 7-8mm dick, genau kann ich es nicht messen.

Ob man dass dann überhaupt noch Furnier nennen kann?

Ist es bei der Dicke eine andere Sache mit den Spalten?
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Florian,
zur Definition: Furnier ist tatsächlich alles unter 10mm. Das ist natürlich nur eine eher formale Definition, die meisten Menschen (und auch Tischler) würden vermutlich bei allem was über 4mm ist schon von einer Leiste reden.
Vom technischen her, denke ich, dass die Fugen bei auf Sperrholz aufgeleimten Furnier dieser Dicke unvermeidlich sind. Daher vetrete ich die MEINUNG, dass es fachlich falsch ist eine solche Konstruktion herzustellen und zu verkaufen.
Darüberhinaus bin ich der MEINUNG, dass es bei solch hochwertigen bzw. teuren Boxen völlig inakzeptabel ist solche Fugen zu tolerieren. Wer für den Gegenwert eines Kleinwagens nicht in der Lage ist einwanfreie Boxen herzustellen, der sollte die Boxenherstellung bleiben lassen.
Das Wort "MEINUNG" habe ich in Kapitällchen geschrieben, weil es sich um einen Meinungsbeitrag handelt. Mag sein, das Andere anderer Meinung sind.... Ich würde mein Geld wiederhaben wollen, es gibt sicherlich andere Firmen, die in der Lage sind gute und sehr gute Boxen (zu diesem Preis!) herzustellen.

Gruß

Heiko
 

Florian320

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2009
Beiträge
6
Ort
Brunsbüttel
Hallo Heiko, vielen Dank für deine Antwort!

Du bist schon der Zweite, der sagt, dass diese Fugen bei dieser Art der Verarbeitung unvermeidlich sind.
Mit anderen Worten: der Hersteller hat nicht schlampig gearbeitet, sondern eher ein kaum 100%ig zu produzierendes Objekt DESIGNT.

Verstehe ich das so richtig?

Das Problem ist: diese Lautsprecher sind das Ende einer langen und schweren Suche: ich möchte keine anderen haben, da sie für mich klangmäßig die Offenbarung sind.
Eine Diskussion darüber passt glaube ich nicht in dieses Forum., da gibt es Hifi-Foren für :emoji_wink:

Es ist ja auch nicht so, dass die Funktion eingeschränkt wäre, da das Gehäuse ja trotzdem dicht ist.
Im Prinzip ginge es, wären diese Spalten wirklich unvermeidlich, darum, ob ich bei DEM Preis mit so einem Schönheitsfehler leben wollte.

Gibt es noch mehr, die meinen, bei dieser Art der Verarbeitung ist das Aufkommen dieser Spalte kaum zu verhindern?


Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Florian,
hats schon Recht, was den Klang angeht sind wir das falsche Forum. Anzumerken bleibt: Bei DEM Preis kann Dir auch ein Tischler die Boxen fertigen... (Natürlich nur die Holz-Bestandteile - an die Elektronik werden sich nicht viele wagen!)

gruß

Heiko
 

vollholz

ww-robinie
Registriert
17. Februar 2005
Beiträge
770
Hallo,
ich bin mir nicht sicher, ob das technisch garnicht möglich ist. 3-Schichtplatten haben auch 7mm "Decklage" und reißen zwischen den Lamellen nicht.
Wenn Furnier und Trägermaterial perfekt konditioniert werden, beim Verpressen keine Quellungen durch Feuchteaufnahme erfolgen, könnte das schon gehen.
Es macht aber bei Boxen nicht den geringsten Sinn. In der Preislage kann man von umsichtigem Umgang sowieso ausgehen, da fährt also kein Bobbycar dagegen. Eine abgewickelte Furnieroberfläche wäre auch viel eleganter, als diese Plankenoptik.
Ich würde vom Kauf zurücktreten, das ist nicht das Kleid für DIE Box.
Grüße,
Jens
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Jens,
ja, stimmt - an die Analogie zur Dreischichtplatte habe ich noch nicht gedacht. Bei Breitenverleimungen sollten die Bretter aber nicht an der Leimfuge, sondern "im Holz" reißen. Das bedeutet, dass vermutlich bei Dreischichtplatten eine ordentliche Breitenverleimung vorliegt im Gegensatz zu der "Beplankung" dieser Boxen, bei der die Furnierstreifen offensichtlich einfach nebeneinander auf den Träger geleimt sind....

gruß

Heiko

PS: irgendwie deutet mein Satzbau an, dass ich ins Bett gehöre....
 

Erik

ww-buche
Registriert
7. Februar 2005
Beiträge
250
Ort
Aachen
Völlig Wurst, ob das Verleimen von solchen Leisten ohne Rißbildung möglich ist oder nicht.......das Teil ist Murks!

Da hat jemand, der vielleicht wirklich Ahnung von Akustik, aber eben nicht von Holz hatte, sich als Produzent versucht.
"Nicht sachgerechte Ausführung" würde das ein Anwalt nennen.

Ins Wohnzimmer käme mir so was auch nicht in der 50,-EUR-Klasse.
Bei einer Highend-Geschichte dagegen völlig indiskutabel.

Wenn Du des Klanges wegen nicht auf die Boxen verzichten willst, handele einen heftigen Preisnachlaß raus.
Und finde Dich damit ab, daß solche Nähte auch nach dem Zuschmieren mit Wachs wieder reißen werden.

Erik
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Ich schmier jetzt mal meinen Senf dazu:

Eine komplette Wohnungseinrichtung in Nuss amerikanisch, 5 cm breite und 6 mm starke Streifen (also recht ähnlich dem hier Vorgestellten) als Decklage auf Birkensperrholz 18 mm (auch recht ähnlich). Da ist genau Null gerissen und es gibt genau Null Fugen zwischen den Lamellen. Diese Einrichtung existiert seit nun 6 Jahren und sieht noch immer aus wie unmittelbar nach Lieferung. Abzüglich Gebrauchsspuren, natürlich. Aber Spalten oder Risse - nein.

Einige Paare Boxen gebaut - gemeinsam mit einem Fachmann für's Innenleben. Korpusse immer aus MDF, angeblich das beste Material seitens der Akustik, Belag in verschiedenen edlen Hölzern, Aufbau wie bei der Nusseinrichtung. Keine Risse, keine Fugen.

Verleimfehler passieren mir, die landen dann im Ofen, ganz sicher nicht beim Kunden.

Das hier Gezeigte ist m.E. nur peinlich, mir fehlt die nötige Chuzpe um so was auszuliefern.

Zitat: "Die Box liegt in der Preisklasse eines Mittelklassewagens." Zitat Ende.

Oh, Mann, was kann die Box ausser gut klingen? Und meistens braucht es doch zwei Boxen, also zwei Mittelklassewagen?

Ich habe ein Paar extrem seltene Magnatboxen, eine Serie die nach nur 200 Paar eingestellt wurde weil nicht bezahlbar ob des Aufwandes, einen Mittelklassewagen sind die trotzdem nicht wert.

Kopfschüttel...

Gruß, André.

P.S.: Solltest Du gut klingende und gut gebaute Boxen brauchen, melde Dich doch einfach bei mir, wir werden schon was Passendes für Dich finden... :emoji_wink::emoji_grin::emoji_slight_smile::emoji_slight_smile:
 

Lernender

ww-ulme
Registriert
25. Oktober 2006
Beiträge
169
Ort
Ansbach
mir fehlt die nötige Chuzpe

...koestlich... : ) sehr, sehr schoen; kannte ich jetzt auch noch nicht,
...da brauchts halt wieder die Oesterreicher!

..wieder ein gutes Wort dazugelernt

bitte, Danke!!

Clemens
 

khw

ww-fichte
Registriert
5. März 2009
Beiträge
24
Ort
solingen
hallo,
ich meine ein solche fehler ist absolut nicht zu tolerieren - ich würde in jedem fall vom kauf
zurücktreten. der aufbau der gehäuse scheint mir mehr als fragwürdig. ich befürchte das
nach dem zurechtflicken weitere risse auftreten und dann ist die garantie möglicherweise erloschen. mich würde interessieren von welcher firma die lautsprecher sind da ich mich seit einigen jahren mit dem bau höchstwertiger lautsprecher beschäftige. wenn du magst maile mir doch mal den hersteler und den typ der boxen - kalifornischerholzwurm@yahoo.de
gruß khw
 
Oben Unten