Spalt zwischen Tür und Boden

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
Hallo,
ich komme gleich zu dem Problem das ich habe.

Habe eine Zwischentür aus Eiche, die unten zum Boden ca 30mm Luft hat, meines erachtens wurde die Schwelle der Tür beim Einbau vor Jahren entfernt und nun zieht es.

Als erste hab ich an einen Kältefeind gedacht aber dazu muss ich erst aufdoppeln und dann wieder eine Nut fräsen und meine Befürchtung ist, das die Aufgedoppelten Holzleisten nicht lange halten und man den selben Farbton nicht zu 100% genau hinbekommt

Dann kam mir aber die Idee eine Schwelle aus Alu am Boden zu montieren und die ggf. etwas anzuheben mit einer Holzleiste um eine gewisse Dichtigkeit zu erhalten.

Was haltet ihr davon oder wie würdet ihr das machen. Freue mich über Tipps und Ratschläge

Gruß
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.816
Den Kältefeind gibt es auch zum aufsetzen statt einnuten. Du könntest also die Tür unten aufdoppeln, indem du einfach ein Holz drunterschraubst, und dann die Dichtschiene aufschrauben. Nennt sich "Wind-Ex" von Athmer, habe ich gerade zufälligerweise verbaut.
 

Michael92

ww-ahorn
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
104
Ort
Saarland
ging ja fix :emoji_grin:
das Problem beim Wind-Ex ist das dann immer noch Luft an den Seiten zwischen rahmen und tür ist unten wegen dem falz, eine Aufschraub Dichtung ist immoment verbaut. deshalb such ich ne andere Lösung
 
Oben Unten