Spalt (groß) im Laminat wie auffüllen?

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Momentan habe ich ein Problem mit dem Laminat im Wohnzimmer (Mietwohnung). Ein Brett ist ordentlich gewandert, könnten inzwischen 3mm sein. Der Spalt befindet sich an der kurzen Seite. Ich habe das ganze vor einer Woche mit Wachs verschlossen, damit beim Wischen kein Wasser eindringt. Jetzt ist da wieder 1mm Luft. Zwischenzeitlich wurde nicht gewischt. Das Brett scheint allgemein ein wenig abgesackt.

Noch ein paar Infos:
Altbau, billiges Laminat, zumindest teilweise nicht ordnungsgemäß verlegt.
Wir haben keine Topfpflanzen oder Plantschbecken hier.
Das betreffende Stück Laminat liegt zur Wand / Heizung hin.
Die Sockelleisten sind genagelt und geklebt (mit Silikon/Acryl?), gehen schlecht ab.
Meine Vermieterin kenne ich nicht, aber die Verwaltung ist auf Arbeitsvermeidung spezialisiert.

Welches Produkt würdet ihr empfehlen? Silikon? Andere Hinweise oder Ideen?

Bilder kann ich machen, nachdem ich das Wachs rausgekratzt habe.
 

hengo

ww-birnbaum
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
216
Die Sockellleiste abnehmen
und die betreffende Reihe mit einem Zugeisen wieder zusammen klopfen.

Alles andere ist Schmu.
Das ist allerdings nur meine Meinung.

Ansonsten lässt sich die Fuge sicher auch mit Hart- oder Weichwachs, eingefärbtem
Epoxy, Parkettacryl , dem guten alten Silikon , Sikaflex oder meinetwegen auch Estrich verfüllen.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Obi hat verschiedene Acryl Dichtstoffe in diversen Holztönen. Die sind recht gut. Tipp: immer einen Ton dunkler nehmen.
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Alles andere ist Schmu.

Es soll ja zur übrigen Qualität der Ausführung passen :emoji_wink:. Die Sockelleiste lasse ich wo sie ist, sonst habe ich nachher noch eine "Baustelle" mehr.
Wäre das meine Wohnung würde ich anders in an die Sache herangehen. Wobei ich so einen Mist gar nicht erst (falsch) verlegt hätte.

Danke für eure Antworten. Ich mache mich mal auf zum Obi und wenn da gerade die Regale leer sein sollte bestelle ich mir das Produkt von Ferax im Internet.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.565
Alter
57
Ort
Wadersloh
Mit Doppelklebeband einen Klotz aufkleben, und mit dem Hammer wieder zusammenklopfen.
Falls das Wachs nicht schon überall drin sitzt.

Grüße
Uli
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Danke für den Tipp Uli. Ich hatte soetwas nur unter Zuhilfenahme einer Vakuumvorrichtung gesehen. Das Acryl habe ich zwar gekauft, aber noch nicht geöffnet.
Werde mich nach dem Essen der Sache annehmen.
 

tpw

ww-birke
Registriert
21. September 2014
Beiträge
69
Es hat mit Ulis Methode funktioniert. Zwei Hammerschläge auf den Holzklotz und das Stück Laminat sitzt wieder relativ gut an Ort und Stelle. Den sehr schmalen Restspalt schließe ich gleich mit Wachs.

Danke Uli!

So ganz Nebenbei drängt sich mir der Verdacht auf, dass an den Seiten Nut und Feder gebrochen sind, weil an der Stelle der Untergrund uneben ist, vielleicht die Trittschalldämmung vergessen wurde.
 
Oben Unten