Spaeneofen

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo,
hat einer von euch zufaellig eine noch etwas genauere Hinweise Bauanleitung oder ein paar gute Tipps zumm Bau eine Spaeneofens? Habe das hier bereits gefunden:

DRECHSELN & MEHR FORUM | Thread - Hier wohnt mein Pumuckl!

Ist schon mal ne Mnege wert. Wir hatten einen solchen Ofen in der Lehrwerkstatt, aber leider ist er verschwunden. Haben im Sommer die Spaene gesammelt und im Winter dann verheizt. Ca. 1,5 Sack pro Fuellung. War zwar ein bischen staubig beim stopfen alles andere war gut.

MfG

Stefan
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Hallo Carsten,
ich suche eigentlich mehr Info in Richtung Selbstbau. Es geht nur um eine reines Spaenefass, Holz nutze ich anderweitig.
MfG
Stefan
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.009
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

wie das teil zu bauen ist zeigen die bilder doch sehr gut. nur der deckel ist das problem, die waren aus guß.

allgemein: holzöfen, ganz besonders späneöfen, sollten immer oben angezündte werden, das verhindert verpuffungen, reduziert den qualm und bringt einen gleichmäßigeren abbrand bei längerer wärmeentwicklung und weniger wärmeverlust über den schornstein. der ärger mit den nachbarn und behörden reduziert sich gleichfalls.

gut holz. justus.
 
Oben Unten