Spachteln von Trockenbauwänden ?

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.874
Ort
bei den Zwergen
Hallo,

muss ich bei einer doppelt beplankten Ständerbauwand die Fugen der ersten Schicht auch spachteln ? Wenn ja wieso, habe in der Fachanleitung nix gefunden oder überlesen.

Vg Johannes
 

Holzmagnet

ww-birnbaum
Registriert
29. März 2015
Beiträge
238
Ort
Land Brandenburg
Vorneweg, ich bin kein Trockenbauer.

Ich habe es in meiner Zeit im Innenausbau so gelernt, dass die erste Lage aus Stabilitäts- und Schallschutzgründen gespachtelt wird, da sonst an den Fugen der Querschnitt geschwächt ist und durch das Spachteln aus den Platten eine "zusammenhängende" Fläche entsteht.

Unsere Bauleitung hat auch darauf bestanden.

Es wurde nur einmal gespachtelt, um die Fugen zu schliessen, und die Kanten abgestossen.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Erste Lage wird aus Schallschutzgründen verspachtelt, mit Stabilität hat es nichts zu tun. Manch einer nimmt auch Ansetzgips dafür, der lässt sich nur schlecht auf Null ausziehen, ist aber im Grunde geeignet. Ich würde billige Spachtelmasse benutzen, da kommt es nicht so drauf an.
 

Mitglied 42582

Gäste
Sollte F90 angedacht sein muss die erste Lage auch verspachtelt werden.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Es muss die erste Lage gespachtelt werden, auch aus stabilitäts Gründen. Das merkt man insbesondere in Grenzbereichen. (maximale Wandhöhe). Bemerkbar macht sich das auch wenn man vor dem Verspachteln und danach (nach dem Abbinden) an der Wand wackelt.
Aus Schallschutz und Brandschutz Gründen sowieso!


Nachzulesen z. B. hier:

www.knauf.de/wmv/?id=1112 (PDF download)
Seite 43 Oben Mitte
Absatz: Gipsplattenfugen
 
Oben Unten