Spachteln von Industrieparkett

Inarch0

ww-pappel
Registriert
10. September 2008
Beiträge
3
Ort
Nähe Freiburg
hallo zusammen,

wir haben ein Industrieparkett verlegen lassen und wollen die Nachfolgearbeiten selber machen. Nun haben wir angefangen mit den verschiedenen Schleifgängen (zuerst diagonal zur Faserrichtung mit 40er, dann mit 60er Schleifpapier), dann haben wir nach Herstellerangaben die Fugen verspachtelt mit Schleifstaub und Fugenlösung.
Nun stellen wir fest, daß beim nächsten Schleifgang (100er) die Spachtelmasse hell herauskommt und sich deutlich vom Holz absetzt. Wir haben eine Probe mal eingeölt, um zu sehen, was danach passiert und festgestellt, daß die Fugenmasse zwar das Öl annimmt, aber das Ganze immer noch deutlich anders aussieht, als das Holz. Dies ist o.k. zwischen den Fugen, aber an Stellen, an denen ein Parkettstab z.b. niedriger ist als die Umgebung ist die Spachtelmasse breitflächiger zu sehen und Ganze ist sehr unschön.
Haben wir etwas falsch gemacht oder gehört das einfach zum Erscheinungsbild von Industrieparkett dazu?
Ach so, die Holzart ist Diamant-Nußbaum, also Ipe-Lapacho.
Vielen Dank für Eure Antworten schon mal vorab.
Grüße Diana
 
Oben Unten