Spänesack wechseln Felder AF 22

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Hallo Profis,

ich habe an meinen Maschinen eine AF 22 von Felder. Die Geschichte mit dem Spänesack-Wechsel ist immer eine tüftelige Sache bei der man am besten 5 Hände braucht. :mad: Nachdem ich nur 2 Hände habe hat mir meine Liebste dabei helfen dürfen. Es hat dann soweit funktioniert, wobei es mir ja nichts aus macht etwas staubig zu werden. Ihr hat es nicht gefallen - wobei sie den meisten Staub abgekriegt hatte - und meine Beteuerung dass es ja kein Schmutz sondern bloß Staub ist hat auch nicht geholfen. Das nächste mal muss ich das wieder selbst erledigen. Darum meine Frage:

gibt es einen Trick oder besonderen Kniff wie man 2-händig den Sack mit der Klemmschelle montiert bekommt? :emoji_frowning2:
 

elidor

ww-kirsche
Registriert
31. Oktober 2006
Beiträge
146
Ort
Fischamend
Den Sack aussen 10 cm über die Schelle drüberfalten. Dann die Schelle aussen nehmen und festschnappen.
Vor dem Wechsel klopfe ich auf den Staubsack den Staub ab und warte 10 Minuten mit dem aufmachen.
 

holz2006

ww-eiche
Registriert
18. Dezember 2011
Beiträge
371
Alter
64
Ort
Gräfenroda
Hallo,
da ich den Spänesack unzählige mal benutze, (umfüllen in Sperrmüllsäcke) hab ich mir aus Leinenstoff an den PE-Sack eine doppelte Lasche annähen lassen. Dort wird das Spannband wie ein Gürtel in der Hose durchgezogen. Damit ist das auflegen der Säcke nur noch ein kurzer Handgriff, das Band ist ja förmlich mit dem Sack verbunden und rutscht nicht immer wieder ab.

Bleibt am Holz,
Axel
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo Klaus,
ich kann nicht ganz nachvollziehen, warum es bei dir/euch nicht klappt.
elidor und Manfred haben es schön beschrieben. Ich wechsle die Säcke übrigens immer alleine. Aber vielleicht muss man auch einen Vergleich haben. Ich hatte früher mal eine Scheppach. In all den Jahren habe ich es NIE fertig gebracht, den Sack alleine zu wechseln. Da war die Methode von FELDER fast kaufentscheidend.

Gruß
Gerhard
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also , ich verstehe nicht .

Es gibt kaum was leichteres um ALLEIN den Sack bei der AF 22 innert 30 Sekunden zu wechseln .:confused:

Ich bin etwas verwirrt...........
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Also , ich verstehe nicht .

Es gibt kaum was leichteres um ALLEIN den Sack bei der AF 22 innert 30 Sekunden zu wechseln .:confused:

Ich bin etwas verwirrt...........

Und ich verstehe Gerhard nicht :emoji_grin: an meiner Scheppach HA26 wechsle ich den Spänesack allein mit "nur" 2 Händen in auch noch keiner Minute ....... aber wahrscheinlich kommt das weil ich mir eine Sackhilfe gemacht habe.
Ein 40x10mm offener Plastikring (mit dem Dachpappebrenner selber gebogen) über den ich den Spänesack "falte", aufschieben über die Muffe der HA und dann den Riemen anspannen.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Tja, so gehen die Meinungen auseinander.
Bei den späteren Modellen soll die Firma nachgebessert haben, lt. vager Aussage eines Standmitarbeiters bei der LWF Ulm. Habe es nicht nachprüfen können/wollen. Gebranntes Kind...............Von der Saugleistung her war das Ding ja nicht ganz schlecht, hat immerhin die Breitband abgesaugt, aber Sackwechsel war der pure Horror.
Das ist ja zum Glück Geschichte.

Gruß
Gerhard
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Also meine AF 22 ist ca 2- 3 Jahre alt .

Und der Spänesackwechsel geht derart kinderleicht und echt innert 30 Sekunden sodaß ich die Frage des Threaderstellers kaum glauben konnte.
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
740
Ort
25 km südlich Ulm
Manfred,

also meine AF ist Bj. 03, ist genauso wie auf deinem Foto, ausser dass sie grau lackiert ist.
Habe mir eben den FELDER Katalog 12/13 angesehen. Die Rahmen sind noch so wie sie waren. Auf den Fotos meine ich einen kurzen Stutzen zu erkennen. Soll wohl den Spänen den richtigen Weg weisen. PE Sack wird aber nach wie vor über den Rahmen gestülpt.
Hoffe, es richtig interpretiert zu haben.

Gruß
Gerhard
 

miezekater

ww-eiche
Registriert
31. Juli 2007
Beiträge
312
Ort
Fürstenfeldbruck
Ja klar, bei so einer Ausführung hätte ich auch kein Problem. Aber ich hab gerade genauer geschaut - es ist die AF 14 ..... :emoji_open_mouth:

ich muss den Sack über einen Flansch stülpen, festhalten, und gleichzeitig einen Spannband halten und schliessen.

Darum denk ich die Sache mit den Schlaufen passt da ganz gut.

Ich danke Euch allen für die Hilfe :emoji_slight_smile:
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.366
Ort
heidelberg
Moin

Bei unserer " alten " AF 22 wurde auch der Sack einfach über den rechteckigen Rahmen gestülpt,dieser dann nach oben geklappt und mit dem Hebel geklemmt.

Eine wirklich tolle Sache :emoji_grin:

Komisch finde ich,daß die Methode bei fast keiner anderen Absaugung anderer Hersteller Verwendung fand.

Bei fast allen Heimwerkerabsaugungen und auch bei den meisten größeren Profi Absackanlagen die zwischen 2 und 6 Säcken haben muß der Sack um einen ( meistens ) nicht besonders breiten Ring gestülpt werden,festgehalten werden und dann mit viel " Gepfrimel " der Riemen gespannt werden :eek:

Wobei bei einigen Anlagen wenigstens der Riemen fest am Gehäuse montiert ist,sodaß man diesen nicht auch noch festhalten muß.

Wie gesagt sehr verwunderlich,daß diese Felder Methode nicht mehr Anklang gefunden hat :confused:

Gruß
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.056
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich habe einst im bereich, wo der obere rand der säcke hin soll, federstahllaschen angebracht. unter die konnte man den sackrand schieben und dann in aller ruhe das spannband positionieren.
 

wurmi arcus

ww-fichte
Registriert
14. November 2010
Beiträge
20
Das Problem Hab ich auch ich Helfe mir mit Klebeband:emoji_grin:.
Hinten darüberstülpen dann Vorne gleich sichern mit stück Klebeband (paketband) danach Schelle befestigen so gehst alleine und must weniger Fluchen.

- bei uns gehst es so doof Weils alles ausgeleiert ist und schlecht gebaut / geplant von Hersteller.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Darum dass ich mir meinen offenen Plastikring gefertigt habe :emoji_grin:

Sack durch den Ring und 5cm überfalten, das Ganze über die Muffe schieben, der Ring spannt dann schon leicht und bleibt alleine sitzen, so habe ich dan beide Hände frei um den Riemen rund zu legen und anzuspannen :emoji_wink:
Erst wollte ich mir so einen Kunstofffassverschluss passend machen, aber habe noch keinen passenden gefunden.
 

Tim Taylor

ww-ulme
Registriert
30. Mai 2006
Beiträge
178
Ort
Köln
Hallo,

da ich für meine Werkstatt ja auch eine Absaugung plane und erst an die AF14 von Felder dachte, jedoch mittlerweile eher zur AF22 tendiere, frage ich mich jetzt, welche Baureihe einen einfachen Wechsel der Spansäcke ermöglicht, die älteren oder die neueren, oder sowohl als auch? Die von Manfred1955 hat ja so eine rechteckige Aufnahme, wie ich erkennen kann und soll ja leicht zu wechseln sein.

Viele Grüße,
Oliver
 
Oben Unten