Späneentsorgung

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo Kollegen!
Ich habe mir vor ca. 2 Jahren eine Brikettpresse gekauft, um meine Späne nicht mehr entsorgen zu müssen.
Ich war damals ein wenig blauäugig und dachte da fallen schon genug Späne an, dass sich das Ding bald rentiert hat. :cool:
Pustekuchen, wenn die Späne erstmal gepresst sind bleibt da nur noch ganz schön wenig von übrig.:eek:
Jetzt habe ich die Idee, mal die Kollegen zu fragen, ob nicht einige Ihre Späne gerne umsonst entsorgt haben möchten. Damit das Ding wenigstens mal ein bischen mehr laufen kann.
Was meint Ihr, würdet Ihr auf so ein Angebot einsteigen, wenn ein Kollege regelmäßig Euren "Spänemüll" abholt? Oder ist das eher unwarhscheinlich?

Ich freue mich schon auf viele viele Antworten.
Danke schonmal im Voraus. :emoji_wink:
 

Jens Jensen

ww-birnbaum
Registriert
21. September 2005
Beiträge
239
Ort
Bonn
Hallo,
das hört sich doch gut an.
Ich glaube du wirst gnügend Intressenten in deiner Gegend finden die dazu bereit sind.
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
also wir sind immer froh, das zeug los zu werden. allerdings haben wir ne zentralabsauge mit hohem span/KS/mdf-anteil, das muss schon hochtechnisch verfeuert werden.
ich kenne aber auch kollegen, die noch getrennt absaugen und auch froh sind, wenn ihr zeug abgeholt wird.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Schönen guten Abend Holzwurm 10.

Ich nehme eigentlich fast alles. Dadurch dass die Späne vor dem Pressen noch vermischt werden ergibt es meistens eine recht homogene Mischung des ganzen.

Bei Interesse kannste dich gerne melden.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Guten Morgen Ihr alle!

Ich finde es echt toll, dass hier so schnell ein paar Antworten von Euch kamen.
Der erste Interessent ist ja sogar schon dabei.

Dann werde ich wohl nächste Woche mal ein Rundschreiben starten.

Mal sehen, was die Kollegen in der Umgebung so sagen.

Freue mich auch weiterhin auf Eure Beiträge.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallo Heikó!

Danke für den Tip.
Habs gleich mal versucht.
Ein neues Forum, mal ganz interessant. Muss aber sagen, hier finde ich es viel gemütlicher und übersichtlicher.
Trotzdem vielen Dank
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.004
Ort
am hessischen Main, 63500
also wir sind immer froh, das zeug los zu werden. allerdings haben wir ne zentralabsauge mit hohem span/KS/mdf-anteil, das muss schon hochtechnisch verfeuert werden.
ich kenne aber auch kollegen, die noch getrennt absaugen und auch froh sind, wenn ihr zeug abgeholt wird.

guude,
ich weiß zwar nicht was "KS" darstellen soll, aber span- und mdf-platten, auch melamin beschichtet, können in ganz normalen öfen verbrannt werden.

gut holz, justus.

ps. in mäßigen mengen kann ich auch "absaugrückstände" entsorgen. standort zwischen hanau und aschaffenburg, am main.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Hallöchen nochmal zusammen!

Ich habe dann wirklich vor ca. 2 Wochen mal 50 Kollegen in der Umgebung angeschrieben.
Ihr werdet es nicht glauben,
Ich habe Antwort bekommen
und zwar eine.
Und der Kollege informierte mich nur netterweise, dass er seine Späne selbst verheizt.
Sonst hat sich keiner gemeldet.
Ist das nicht toll!?
 

andreas

ww-buche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
296
@Peter

Tja, so sind sie, die Kollegen hier im Umkreis.
Recht eigenbrötlerisch zum Teil.
Bloß keinem was gönnen.
Man könnte ja an hand der Späne die Auftragslage abschätzen, oder ähnliches.
Auf keinen Fall die Kolllegen in die eigene Werkstatt kommen lassen.
Die gucken nähmliches alles ab, oder was weg(nicht ganz ernst gemeint) :emoji_wink:
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jaja, die sauerländer....sowas hab ich auch in der familie :emoji_grin:

aber im ernst: eine antwort ist schon wenig. auf der anderen seite würd ich sowas wahrscheinlich immer telefonisch machen, ich hab nämlich wenig bock auf papierkram.
vorschlag: wenn ich das nächste mal meine schwiegereltern in deilinghofen besuche, packe ich mir den duci voll und bring dir alles, was an säcken da ist.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Oh ja,
da freu ich mich!

Da sieht man mal wieder, wie klein die Welt doch ist: man trifft sich hier und Du hast Schwiegereltern in Deilinghofen.
 

khr

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
572
Ort
46244 Kirchhellen
Was meint Ihr, würdet Ihr auf so ein Angebot einsteigen, wenn ein Kollege regelmäßig Euren "Spänemüll" abholt? Oder ist das eher unwarhscheinlich?

Hi,

mein Bunker ist voll und Du kannst jederzeit kommen um ihn zu leeren, eine Mischung aus Hobelspänen, Sägemehl und Spanplatten.

Standort ist Gladbeck. Wir sind die mit dem Geiseldrama :rolleyes:
Bei Schalke, ey.

Gruß khr
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Na dann will ich doch mal schauen, ob wir nicht mal demnächst bei Dir reinschneien.
Ich melde mich dazu.
 

Holzzauber

ww-eiche
Registriert
13. Oktober 2006
Beiträge
323
Ort
Hemer
Habe gerade bei ebay nen Haufen BigBags erstanden. Dann muss ich wohl ein bischen schaufeln.
Ich melde mich.
 
Oben Unten