Späneabsaugung eine Frage

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
ich möchte in meiner Werkstadt eine vernünftige Absauganlage einbauen.

Abgesaugt werden soll:
Kreissäge; Oberfräse(im Frästisch) und diverse Handgeräte.

Nun meine Frage:
Ist es sinnvoll mit einer Richtigen Absauganlage z.b. Scheppach HA 1800 Luftleistung 1150 m³/h mittels Adapter kleine Handgeräte zu betreiben.

Zur zeit verwende ich für meine Handgeführtengeräte einen Kärcher der natürlich an der Kreissäge voll versagt.

Ulrich
 

lallalla

ww-ulme
Registriert
9. März 2009
Beiträge
163
Ort
Mönchsroth
Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Hab bisher auch nur einen kleinen Kärcher (2701). An Handgeräten funktioniert er ganz gut aber an dem neuem AD Hobel ist Ende. Nach etwas einlesen (Forumssuche), hab ich mich dazu entschlossen, eine kleine Späneabsaugung (min. 1000m3/h) anzuschaffen. Diese ersetzt aber nicht den Kärcher sondern ist nur als Zusatz zu sehen. Für die großen Standmaschinen -> Absauganlage, für die Handgeräte -> Kärcher. Eine Absauganlage hat nicht den nötigen Unterdruck um an Handgeräten zu funktionieren.
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
ich möchte in meiner Werkstadt eine vernünftige Absauganlage einbauen.


Zur zeit verwende ich für meine Handgeführtengeräte einen Kärcher der natürlich an der Kreissäge voll versagt.

Ulrich

Hallo, ist eine HKS gemeint oder eine TS?

Ich habe für Montagen einen Kärcher WD 3500 P der reicht vollkommen.
Evt. den Filter mal wechseln/säubern?

Gruß Mario
 

narrhallamarsch

ww-robinie
Registriert
9. Juni 2011
Beiträge
2.102
Ort
Bad Dürkheim
ich habe einen festool ctl midi für meine handgeräte und auch für die kleine elektra bekum uk220 kreissäge. das teil ist von der absaugleistung um längen besser als mein wap 840 a und der war schon nicht schlecht.

wenn die hammer c 3 31 kombi aufgestellt ist, gibt es dazu dann auch eine autarke späneabsaugung, denn das geht mit keinem normalen sauger....aber diese anlagen für große sachen kann man nicht an handgeräte anschließen, auch nicht mittels adaption..
 

Ulrich

ww-ahorn
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
141
Ort
Peine
Hallo Ölfisch: ich habe eine TS55 und eine Metabo Tischkreissäge.

Und genau um die Tschkreissäge geht es mit meinem Kärcher Nass/Trockensauger Mölme ich die Garage voll.
Der Kärcher ist aber für meine Handgeräte voll ausreichend nur wie schaut es mit der Späneabsaugung aus?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich denke, es kommt auch auf die Art der Späne an.
Die Späne am ADH sind u.U. so breit, daß ein Absaugschlauch des Kärchers oder eines entspr. Saugers sofort verstopft ist. Selbst der Ø100-Schlauch meiner EB-Späneabsaugung packt das nicht immer.
An der Bandsäge reicht aber mein Nilfisk voll aus, weil da nur Feinstspäne und Staub anfallen.
Mich hatte geärgert, daß der Filter trotz Abrüttlung oft voller Späne hing.
Dem habe ich nun mit einer Zwischenstation abgeholfen, auf die ich eine Zyklon-Abscheidung aus ein paar Abflußrohren aufgesetzt habe. Dafür gab es im Zerspanungsforum einen guten Beitrag.
Der Filter und der Staubbehälter am Nilfisk bleiben jetzt praktisch leer.
Die Spanableitung an der TKS ist immer schwierig, weil die Luftführung in der Maschine nicht eindeutig genug ist.
Bandsäge klappt perfekt.

Gruß Fritz
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
682
Ort
Bonn
Wie Lallalla schon meinte:

Eine Absauganlage hat nicht den nötigen Unterdruck um an Handgeräten zu funktionieren.

Sprich für Handgeräte einen Staubsauger und für Tischmaschinen eine Ansauganlage.

Die von Scheppach würde gehen. Ich würde mich aber nach irgendwas anderem umsehen. Z.B. aüf "Ebäh".

Manchmal bekommt man da recht günstig welche.

Die Dinger sind ja nichtmehr immer erlaubt und somit für den Professionellen Anwender uninteressant.

Evt. auch mal umliegende Tischlereien abklappern manchmal stehen die da noch unbenutzt herum und der Chef freut sich über mehr Platz im Lager.

Gruß Mario
 
Oben Unten