Späneabsaugeinrichtung KGT 500/501

holzsurfer

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
36
Ort
Syke
Hallo,
kann jemand detailierte Bilder zur Späneabsaugeinrichtung für die KGT 500/501 von Metabo einstellen (Atrikel Nr. 0910009249). Im Metabo Katalog wird sie noch gelistet aber ist leider nicht mehr verfügbar (tel. Auskunft von Metabo).
Ich überlege einen Eigenbau und könnte die Bilder gut als Ideengeber gebrauchen.
Oder hat jemand eine Späneabsaugeinrichtung für die KGT 500 zu veräußern..

Vielen Dank

mfG
Holzsurfer
 

holzsurfer

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
36
Ort
Syke
Späneabsaugeinrichtung KGT 500 /501

Vielen Dank für den Tip.
Die Nordlichter haben tatsächlich noch einige wenige auf Lager.
Damit hatte ich nicht mehr gerechnet, da ich von 2 Anbietern schon die Info bekam nicht mehr zu liefern und auch Metabo nichts mehr hat.
Finde ich zwar merkwürdig da die KGT 501 noch im Lieferprogramm ist und im Zubehörkatalog die Späneabsaugeinrichtung noch gelistet wird.

Gruß
Folker
 

holzsurfer

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
36
Ort
Syke
zu früh gefreut

Hallo,
auch die Firma Weden in Norderstedt arbeitet wie alle .
D.h. erst nach Eingang der Bestellung vom Endkunden wird bei Metabo Elekta Beckum geordert.
Aber die haben nichts mehr.
Mir wurde mitgeteilt das Elktra Beckum in der Insolvenz wäre.
 

holzsurfer

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
36
Ort
Syke
Hallo,
auch das Angebot bei EBAY ist nicht verfügbar.
Habe bereits bei diversen Anbietern im Netz angefragt und letzendlich direkt bei Metabo die Auskunft erhalten das die Späneabsaugeinrichtung nicht mehr lieferbar ist. Selbst mit Ersatzteilen läst sich keine Späneabsaugeinrichtung zusammensetzen.
Also wer kann Bilder einstellen oder kennt einen lokalen Händler der so etwas in seiner Ausstellung hat (gibt es das noch ...).
Vielen Dank

Gruß
Folker
 

andi30

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2016
Beiträge
4
Ort
Niederbayern
Hallo,

sorry dass ich den alten Thread wieder hervorhole. Ich habe eine KGT mir Absaugvorrichtung. Hat jemand Erfahrungen ob man die Maschine sinnvoll mit einem Saubsauger (z.B. CTL 26) absaugen kann oder brauchts da unbedingt eine Absaugung?

Danke und Grüße

Andreas
 

holzsurfer

ww-kastanie
Registriert
12. Mai 2013
Beiträge
36
Ort
Syke
Hallo,
an meiner KGT500 habe ich eine Absaugung (Spa 1000 mit Feinfilterpatrone) angeschlossen.
Ein Indstriestaubsauger reicht dafür nicht, den nutze ich für Handmaschinen wie Oberfräse
oder Exzenterschleifer.
Solche Absaugungen gibt es mit Feinfilter mit Glück ab ca. 150€ in den Kleinanzeigen.

Gruß
Folker
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ein ordentlicher Industriesauger ist
für diese Montagemaschinen schon
immer ausreichend gewesen. Sowohl
das Original von Elu, wie auch diese
Nachbauten sind zwar wirklich nicht
gerade staubfrei, aber ein kräftiger
Sauger ist da schon ganz angenehm.

Bei mir arbeiten da Swiss Vakuum seit
Jahren dran nicht alles so einzustauben.
Bei dieser Bauform braucht es weniger
einen grossen Volumenstrom, vielmehr
ist bei der unvollständigen Sägeabdeckung
eine hohe Luftgeschwindigkeit hilfreicher.

Gruss Harald
 
Oben Unten