Späne Absaugung selbst bauen

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Hallo hat hier jemand Erfahrung mit selber gebauter Späneabsaugung ?

Möchte mir in meiner Werkstatt eine Absauganlage Selber bauen.

Das Absauggebläse kaufe ich dazu.

Die Werkstatt hat ca. 350 qm² und es laufen bis jetzt
-Formatkreissäge Format 4
- Abrichte
-Dickenhobel
-Zugsäge
-Fräse
Später kommt noch
-Kantenanleimmaschine
-Breitbandschleif
-Bandsäge

Meine Frage wieviel kw Bräuchte mein Abauggebläse ?

Und wie baue ich am besten den Spänebumker der ca. 2x2x2 m groß ist.
Den filter der im Bunker sitzt den möchte ich am liebsten durch die Wand nach
außen gehen lassen.

Hat da jemand Erfahrung damit vieleicht auch ein paar Bilder ?

Würde mich über eure Hilfe Freuen.

Mfg
A.Witt
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.726
Alter
43
Ort
Oberbayern
Ich geh davon aus, dass du die Sache gewerblich betreiben willst.

Deshalb kannst du erst mal den Link von groewa getrost vergessen, das was der Ami da macht, hat mit professionell nix zu tun (wie imho auch vieles Andere der Amis im Bereich Holzbearbeitung).

Dann würde ich mich erst mal an die BG wenden und mich von denen beraten lassen. Denn wenn deine neue Anlage nicht BG-konform ist, kannst du´s eh vergessen. Außerdem bei den entstprechenden Behörden informieren. Sonst baust du hier ganz schnell auf Sand.

Wegen der Ventilatorleistung kommt´s auch auf die Rohrlängen und vor allem die Absaugdurchmesser und die notwendige Luftleistung an die du an den Maschinen brauchst.

Lässt sich alles relativ einfach berechnen. Nutz mal die Forensuche.

Generell geht so ein Selbstaufbau natürlich, hab ich bei mir auch gemacht. Du musst dich vorher nur wirklich gut informieren.

Gruß,

Florian
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo,

und einfach mal den "Filter" nach aussen führen dürfte auch nicht ganz so einfach sein. Da musst Du auch Auflagen erfüllen, bzw. der Filter....
 

Wilhelm

ww-ahorn
Registriert
25. August 2003
Beiträge
134
Ort
Spenge
Hallo

Es treten ja noch viel mehr Fragen auf. Die Luftgeschwindigkeit in den Rohren muss passen. Für den Breitbandschleifer wirst du eine eigene Absaug gebrauchen. Diese Absaugung braucht eine erhebliche Leistung. Was ist mit der Kantenanleimmaschine? Wird PVC verarbeitet? Willst du deine Späne selber nutzen? z.B. verbrennen im Ofen. Dann muss das PVC getrennt werden oder macht deinen Ofen kaputt. Ich würde auf alle Fälle die BG mit ins Boot nehmen. Die beraten gerne. Habe ich beste Erfahrungen mit gemacht.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.302
Ort
heidelberg
Hallo

Es treten ja noch viel mehr Fragen auf. Die Luftgeschwindigkeit in den Rohren muss passen. Für den Breitbandschleifer wirst du eine eigene Absaug gebrauchen. Diese Absaugung braucht eine erhebliche Leistung. Was ist mit der Kantenanleimmaschine? Wird PVC verarbeitet? Willst du deine Späne selber nutzen? z.B. verbrennen im Ofen. Dann muss das PVC getrennt werden oder macht deinen Ofen kaputt. Ich würde auf alle Fälle die BG mit ins Boot nehmen. Die beraten gerne. Habe ich beste Erfahrungen mit gemacht.

Moin

Gutes Posting :emoji_wink:

Hab auch die Erfahrung gemacht,daß man mit den Leuten der BG ganz normal reden kann wenn´s um Technik geht

Die haben so viel Erfahrung,da war alles schon mal da.
Und die zeigen auch Alternativen.

Gerade bei einer Absauganlage dürfte der Selbstbau mit Sicherheit im Endeffekt mehr kosten da man gar nicht an alles denkt was es da zu beachten gibt.

Gruß
 

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Hallo dann werde ich mich erst mal mit der BG in Verbindung setzen.

Bevor ich mich dann im nachhinein Ärgere.

Was da möglich ist und was mir am Günstigsten kommt.

Da bedanke ich mich bei euch.

MfG

Alex
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

Hallo hat hier jemand Erfahrung mit selber gebauter Späneabsaugung ?

---ja

-Breitbandschleif

----welche breite und agregatzahl schwebt Dir vor? dann kann ich auch auf die nächst frage antworten.

Meine Frage wieviel kw Bräuchte mein Abauggebläse ?
----s.o.

Und wie baue ich am besten den Spänebumker der ca. 2x2x2 m groß ist.
Den filter der im Bunker sitzt den möchte ich am liebsten durch die Wand nach
außen gehen lassen.

----was verarbeitest Du? bei massivholz kommst Du mit 8m² nicht weit. wie willst Du den bunker entleeren und wohin? filter auf dem bunker? abluft im winter, hast Du entsprechende heizleistung?

Hat da jemand Erfahrung damit vieleicht auch ein paar Bilder?

---habe erfahrung aus 3 selbsgebauten anlagen und aus jeder menge fachhilfe für kollegen. bilder kann ich machen, aber wichtiger wären bilder und pläne Deiner räumlichen und maschinenmäßigen situation.

---pvc-kanten sind praktisch nicht mehr erhältlich, die üblichen abs- und melamikanten sind hallogenfrei und dürfen mit den sonstigen spänen entsorgt/verbrannt werden.

Würde mich über eure Hilfe Freuen.

Mfg
A.Witt



gut holz! justus.

ps.: wieviele leute arbeiten in zukunft gleichzeitig an maschinen? soll ein handschleifabsaugtisch hinzu?
zu überlegen ist auch, ob eine gruppenabsauge nicht sinnvoller als eine zentralanlage ist. kostet in der anschaffung etwas mehr, aber spart antriebsenergie und heizleistung (bei abluft).
 

masteralexwitt

ww-kastanie
Registriert
31. Juli 2010
Beiträge
38
Ort
Schwarzenbach
Ich werde mir eine Absaugung kaufen .
Da es das vernünftigste ist .
Und ich keinen Ärger mit der Bg bekomme.

Habe da jetzt schon mal mit jemanden von der Bg gesprochen.
 
Oben Unten