SOS Hilfe: Dübel-Fehler - Ist die Zarge noch zu retten??

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
Hallo liebe Helfer-Gemeinde!

Meine Tischzarge steht womöglich gleich zwemal auf der Kippe und ich wäre super dankbar für jede Hilfe! Ich brauch die nämlich wirklich:

1. Ein Zargenteil hat vom Rand her schwarzes, gammeliges Holz gehabt. Rausgeschabt bleibt eine Art Riss oder Furche (erstes Bild), welche nach Bohren des Domino-Lochs nur noch wenig Material zw Loch und Kante übrig lässt...

Hält das mit PU-Leim trotzdem?
Womit füllt man den Spalt am besten? Zink?

2. Habe einen blöden Fehler beim Dübel (Domino) Boren gemacht und die Löcher zu weit auseinander gesetzt (falsch angeschlagen grrr, Bilder 2+3) . Die Zarge ist 85mm hoch und 30mm stark. Mein Fehler beim Anschlag führ an zwei Verbindungen dazu, dass ein Loch nur gut 1mm, günstigenfalls knapp 2mm vom Rand weg wäre (Habs Gegenstück noch nicht gefräst wg der Ausrissgefahr).

Reißt mir die Zarge dort aus, evtl schon beim Fräsen oder später mal, wenn der Tisch fertig ist?
Was haltet ihr von meiner Idee, das "Randloch" durch eine zweite Fräsung Richtung Mitte etwas zu vergrößern und den Domino dannn in dieses Langloch zu stecken??

Vielen vielen Dank schon mal für die Hilfe!! Kann überhaupt nicht abschätzen, ob ich den Tisch jetzt schon versaut habe, oder noch nicht!

Grüße aus dem Frustkeller....

Matthias

(Bilder folgen)
 

Anhänge

  • 2012 001.jpg
    2012 001.jpg
    76,7 KB · Aufrufe: 186
  • 2012 004.jpg
    2012 004.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 159
  • 2012 006.jpg
    2012 006.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 154

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
ich würd das falsch gefräste loch erstmal mit nem domino und holzleim verschließen und dann anschließend neu und passend fräsen.
 

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
Danke für Deine Antwort Steigerwälder! Klingt schon mal nach einer guten Idee!
Bilder hab ich jetzt mal zu beiden Problemfällen angehängt.
Danke
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
hättest du die möglichkeit, die standbeine in der höhe zu kürzen? dann würden deine zu tief sitzenden fräsungen jedenfalls sicher überdeckt (sollte reichen da 2mm oben einzukürzen).
den ausriss kannst du ja richtung platte positionieren, dann wird er komplett verdeckt. stabilität hängt halt auch davon ab, wie du die tischplatte befestigst.
p.s. versaut ist da noch garnichts
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
12.931
Ort
am hessischen Main, 63500
guude,

ich sehe das wie die kollegen, auch der holzfehler ist kein prob.
allerdings würde ich die zarge-beinverbindung zusätzlich zu den dübeln mittels stockschraube und diagonalem brettchen fertigen, ist zerlegbar, nachziehbar und das hält selbst heftigste patys aus.
ich habe es hier mehrmals beschrieben, in der suchfunze sollten mein nickname und "stockschraube" die postings auffindbar machen.
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo Matthias,
zu Nr. 1. könntest du mal PU-Leim versuchen. Der quillt auf und ist daher (leicht) spaltfüllend.
Gruß
Georg

EDIT: sorry sehe gerade, du hast selber ja schon PU-Leim geschrieben. Zum Füllen des breiten Teils des Spaltes könntest du Holzkitt verwenden, das habe ich kürzlich in einem ähnlichen Fall gemacht, sieht man aber hinterher natürlich, aber besser als gar nix... (in meinem Fall wars Buche klar lackiert, ich hatte den Lack abgeschliffen, den Riss geklebt mit PU-Leim, dann mit Kitt verspachtelt, geschliffen und nochmals neu Klarlack drauf).
 

Mias

ww-kastanie
Registriert
14. März 2012
Beiträge
41
Ort
Obertshausen
DANKE an ALLE für die schnelle Hilfe!! :emoji_slight_smile:

Habe mich für die Variante mit dem Füllen und neu fräsen entschieden, wobei die Idee mit dem Ablängen der Tischbeine echt kreativ ist!
Danke auch für den Hinweis mit der zusätzlichen Stabilisierung der Zarge in den Ecken. Habe da Konstruktionsbedingt kaum Platz aber werde mir was überlegen.

Holzkitt ist bestellt, aber:
Hält der auf geöltem Holz oder sollte man den Spalt vor dem ölen ausbessern?
Wie fest hält das Zeug überhaupt? Ist es mit Leim vergleichbar??

Schönen Abend schon mal an alle die nicht mehr arbeiten müssen *grrrr*
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo mias,
zum Auskitten würde ich zumindest mit dem Schmirgelpapier versuchen, etwas vom geölten Holz wegzunehmen - Öl ist nicht gut als Grundlage. Wenn du einen Mini-Fräser (zB Dremel) hast, wäre das auch gut.
Und nein, Holzkitt hält praktisch gar nix - der ist nur optisch. Zur Stabilität würde ich den Spalt mit PU-Leim verschließen. Für die Optik würde ich dann ggf. den ausgequollenen Schaum mit Cuttermesser wegnehmen und oberflächlich zukitten.
Viel Erfolg!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
So einen Spalt würde ich mit eingefärbten Epoxidharz füllen. Der ist sehr haltbar, ist spaltfüllend, schrumpft nicht und haftet sehr gut auf Holz. Wie checkalot schreibt, natürlich anschleifen. Im Baumarkt z.B. Uhu Endfest, in größeren Mengen wesentlich billiger z.B. bei r-g.de

Einfärben z.B. mit Mixol.
 
Oben Unten