Sonntagsarbeit: Alten Hobel auf Vordermann bringen

Lichtlein

ww-birnbaum
Registriert
7. Februar 2012
Beiträge
231
Guten Abend,

kürzlich fand ein alter Ulmia Hobel den Weg aus einen Dunklen Keller in meine Werkstatt. Dieser sah nach den Jahren nicht mehr so Schicklick aus. Diesen Umstand wollte ich nicht so stehen lassen.

Dierzu die Dokumentation.
1 u. 2: Der Zahn der Zeit
3: Zerlegt
4: Nach der Bekanntschaft mit Schmirgelpapier
5: Zusammenbau und eingeölt. Späne vom Probehobeln. (Bin noch Anfänger beim Hobeln)

Lichtlein

PS: Was für eine Art Hobel ist das eigentlich?
 

Anhänge

  • BILD0317.JPG
    BILD0317.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 141
  • BILD0318.JPG
    BILD0318.JPG
    89,2 KB · Aufrufe: 107
  • BILD0325.JPG
    BILD0325.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 123
  • BILD0329.JPG
    BILD0329.JPG
    96,6 KB · Aufrufe: 123
  • BILD0332.JPG
    BILD0332.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 144

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo Lichtlein,
das ist ein Schlichthobel. Den benutzt man für gröbere Arbeiten, denn er hat keine Klappe und es ist tendenziell schwierig damit dünne Späne und eine gute Fläche zu erzeugen.
Trotzdem: zum probehobeln gut geeignet, wenn ordentlich scharf sollten die Ergebnisse so schlecht auch nicht sein....

Viel Spaß damit!
 

Hamburger Jung

Gäste
Das ist wenigstens noch ein richtiger Hobel zum arbeiten wie er in jeder Tischlerei zu finden ist.
Nicht so ein Eisenschrott für die Optik.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Das ist wenigstens noch ein richtiger Hobel zum arbeiten wie er in jeder Tischlerei zu finden ist.
Nicht so ein Eisenschrott für die Optik.

Hallo,