Solidworks Pascam

Alwaldi

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
München
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Cad Software Erweiterung Pascam. Ich habe 2 Jahre mit Solidworks gearbeitet. Durch einen Branchenwechsel arbeite ich nun mit Imos. Pascam habe ich leider nicht kennengelernt. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand seine Erfahrungen mit Pascam schreiben würde.

Mit freundlichem Gruß

Alwaldi
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Hallo,
ich arbeite seit 98 mit SWX und seit ca. 5 Jahren mit Pascam Woodworks. das CAM Modul habe ich nicht im Einsatz (mangels Maschine). Ich arbeite gerne mit SWX und seit ich Woodworks dazu habe noch viel lieber :emoji_grin:. Durch Woodworks gehen viele Dinge einfach schneller und sicherer. Was ich besonders schätze ist die uneingeschränkte Konstruktionsfreiheit. Vor allem in Baugruppen käme ich ohne Woodworks heute nicht mehr klar. Ich nenne hier nur den Variablenmanager, automatische Verknüpfungen, für den Holzbereich angepasste Holzlisten oder den Profilgenerator.
Wenn du konkrete Fragen hast, nur her damit!
 

Alwaldi

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
München
Hallo Hans,

Danke für deine Antwort. Mir hat das konstruieren mit Solidworks sehr viel Spaß gemacht. Ich habe aus sehr unterschiedlichen Bereichen ( Konsumgüter, Maschinenbau, Möbel u.s.w) Dinge virtuell umgesetzt. Jetzt arbeite ich wie schon geschrieben mit Imos und mir fehlt ein wenig diese Konstruktionsfreiheit von Solidworks. Es war/ist für mich nicht ganz leicht mich in die Imosstrukturen reinzudenken.
Gibt es die Möglichkeit Pascam privat zu testen? So weit ich informiert bin, muss man in Besitz einer Sw Lizenz sein um Pascam nutzen zu können.
Gruß
Alwaldi
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Hallo Alwaldi,
da Woodworks ein Add-In für SWX ist, geht´s nicht ohne. Frag doch bei Pascam ob es da nicht eine Möglichkeit gibt mit Teslizenz .... Oder auf der Holzhandwerk in Nürnberg am Pascamstand nachfragen, die beissen bestimmt nicht :cool:
 

Alwaldi

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
München
Hallo Hans,

Ich bin es noch mal. Was für Möbel konstruierst Du mit Woodworks? Und arbeitest Du mit CNC Maschinen? Wir haben noch keine entgültige Entscheidung getroffen welches CAD Programm wir für die Zukunft nutzen wollen.:emoji_grin: Ich habe mich natürlich auch bei Pascam informiert. Aber das sind nun mal Händleraussagen.:emoji_wink:

Gruß
Alwaldi
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Hallo Alwaldi,
schön wieder was von dir zu hören.
Ich mach gar keine Möbel, sondern vorwiegend Haustüren und spezielle Zimmertüren. Und auch dafür ist SWX mit Woodworks hervorragend geeigenet. Konstruktionsfreiheit eben. Die Vorgehensweise ist immer die gleiche: Grundtypen einmal ordentlich modellieren und parametrisieren und dann geht´s los. Teile die im Baukasten noch nicht enthalten sind werden dann hinzugefügt und - wenn nötig - für die Wiederverwendbarkeit parametrisiert. Der Software ist es dabei egal, ob das eine Schrankseite oder ein Haustürrahmen ist.
Den CAM-Teil setzen wir noch nicht ein (mangels Maschine), ist aber vorgesehen und geplant. Da der CAM-Teil später zugekauft werden kann, belastet mich das im Moment noch nicht.
 

Alwaldi

ww-pappel
Registriert
19. Januar 2010
Beiträge
6
Ort
München
Hallo Hans,

ich habe mir mal eure Internetseite angeschaut. Ich gehe jetzt mal stark davon aus, das Du zu dieser Firma gehörst. Ich habe von Pascam eine Referenz Seite mitgeschickt bekommen, die habe ich mir mal genau durchgelesen:emoji_wink:. Sehr schöne Türen (besonders Modernes Design-Bild HMK 830, HMK 860). Ich nehme mal an das eure Aufträge sehr Individuell sind. Da ist wohl nicht viel mit Serienfertigung.
Ich habe mir auch die mitgeschickten Videos angeschaut und ich bin überzeugt, an Woodworks hätte ich viel Freude.
Ich werde mich sehr bald wieder mit neuen Fragen melden:emoji_grin:

Gruß

Alwaldi
 

Tuerenschreiner

ww-kiefer
Registriert
13. Dezember 2008
Beiträge
52
Alter
64
Ort
Kirchheim/N .
Das hast du richtig erkannt.
Ohne gute CAD-Software krieg ich das nicht gebacken. Sowohl im Verkauf wie in der Fertigung. Was ich übrigens noch lobend erwähnen möchte ist der Service bei Pascam. Für konkrete Probleme gibt´s konkrete Lösungen. So muss das sein.
 
Oben Unten