Software zur Zeitplanung

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Hallo Kolleginnnen und Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Programm, mit dem wir hier künftig einen etwas besseren Überblick über unsere Kapazitäten haben sollen.

Ich stelle mir das so vor, das ich die kalkulierten Stunden eines Auftrages zb als "Zeit-Balken" in einen Kalender legen kann. Eigentlich genau so, wie diese magntischen Streifen auf der Kalendertafel früher.
Wenn der Monat langsam voll wird mit Aufträgen, weiss ich, das ich der Kundschaft lieber keine nahen Terminversprechen mehr gebe. Eigentlich ganz simpel.
Gibt es sowas nicht?

Ich habe es schon versucht in Google Sketchup selbst zu basteln. Das ist aber zu lahm und zu verwirrend.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

sowas nennt sich "Projektmanagement" Dafür gibt es einige sehr gute Werkzeuge. Gängig ist beispielsweise MS-Project.

Siehe auch:
Projektmanagementsoftware ? Wikipedia

Damit sollte man sich aber eingehender Beschäftigen und am besten auch einen Kurs dazu machen, um diese Software dann auch sinnvoll einzusetzen.

Die große Keule, aber im Handwerk nicht üblich und auch in der Industrie nicht einfach mal so einzuführen ist dann PPM
Advanced Planning and Scheduling ? Wikipedia


Gruß

Heiko
 

pius

ww-esche
Registriert
25. August 2003
Beiträge
477
Ort
Freiburg i. Br.
Vielen Dank

Danke Heiko,

aber das ist nicht das was ich suche. Das Programm soll ja nur einen normalen Kalender digitalisieren. Ein komplexes Programm kann ich auch meinen mit-Nutzern nicht zumuten.

aber danke für deine Antwort und mit den besten Grüßen

Pius
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Thunderbird+Lightning Add on oder Palm Desktop wären auch noch Alternativen, wenn es um reine Kalenderanwendung geht.
 

gleiter

ww-robinie
Registriert
5. November 2008
Beiträge
2.306
Ort
Österreich
Eigentlich genau so, wie diese magntischen Streifen auf der Kalendertafel früher.

Servus!

Das funzt doch Bestens, ist einfach zu bedienen und für Jedermann/frau leicht zu lesen.

Warum willst Du es Dir unnötig schwer machen? Spätestens beim nächsten Rechnercrash oder Stromausfall verfluchst Du jedwedes digitale Management.

Monats- oder Jahresübersicht schön übersichtlich an der Wand hängend, dazu Bleistift und/oder Buntstift sowie Radiergummi - mehr braucht es doch nicht.

Mit entschleunigtem Gruß, André.
 

weber83

ww-birnbaum
Registriert
26. Januar 2006
Beiträge
229
Ort
Nümbrecht
Hallo Pius,

evtl. wäre etwas Excelbasierendes was für Dich? (Voraussetzung Excel)
Ich mache beispielsweise meine komplette Produktionsplanunge für ca. 30 Maschinen, sowie die Urlaubsplanung für ca. 65 Mitarbeiter mit Excel- Lösungen.
Wenn Du Deine Ansprüche mir etwas genauer schilderst, mache ich Dir gerne einen Lösungsvorschlag.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

wir benutzen seit ein paar Monaten "basecamp" sind damit auch sehr zufrieden, kostet aber eine Kleinigkeit.
Ich habe über den kompletten Leistungsumfang nicht den Überblick, also ich weiss garnicht ob das von dir geforderte damit machbar ist.
Finde es aber sonst super und kinderleicht zu bedienen, ich verdamele seitdem jedenfalls auch keinen Kleinkram mehr...

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Gibts Basecamp auch in deutsch? Ist das eine Cloud-Lösung?

Bei den Cloud-Lösungen bin ich ja noch sehr zurückhaltend, wg. Datenschutz.
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

ja das ist ne Cloudlösung, war für uns auch wichtig wegen 2 Büros an 2 Standorten.
Kundendaten und Rechnungen kommen da nicht rein, also sind die Daten auch nicht "heikel". Wie gesagt wir benutzen das eigentlich nur als "Merkzettel und Kalender".

Ich denke es kann aber eine Megen mehr, weiss ich aber nicht so genau. Das ganze ist Englisch, aber alles was wir eintragen ist DEutsch...:emoji_grin::emoji_grin:

Gruss
Ben
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Sollte man auf jeden Fall checken, ob englisches Benutzerinterface angenommen wird. Ich hatte da schon mehrfach Probleme mit, dass Benutzer sich da gesperrt haben.

Hab gesehen, auf youtube gibt es zahlreiche Einblicke in Basecamp, falls es jemanden interessiert. (nicht verwechseln mit dem gleichnamigen Produkt von Garmin)
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

es funktioniert mit grundlegendem Englisch ganz gut, sonst haben wir halt einen Webmaster. Der weiss da dann Rat....

Gruss
Ben
 

Gelöscht McDreamy

Gäste
Als ITler möchte ich euch mal auf Office 365 aufmerksam machen. Ist ne Cloudlösung, die Server stehen aber alle in der EU. Unterliegen somit den EU Datenschutzrichtlinien. Kosten liegen ja nach Plan zwischen 8-30€ pro Nutzer/Monat und sind somit sofort absetzbar. Ähnlich Leasing. Hier kommt dann Outlook zum tragen. In der Cloud läuft ein Exchangeserver der von Microsoft gewartet wird. Damit könnt ihr alles handeln, Mails, Kontakte, Termine, Aufgaben. Für jeden Mitarbeiter usw. einzel oder Gruppenkalender. Wer dann noch OneNote nutzen möchte hat einen digitalen Notizblock der nichts mehr vergisst.

Ich persönlich nutze das schon über ein Jahr und bin supi zufrieden. Aber gut, dafür bin ich ITler und Microsoftpartner...
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Mit Gesamtstunden eines Auftrages kann man keine aussagefähige Kapazitätsplanung vornehmen. Die Probleme des Tischlers sind:
1. die Reihenfolge der Arbeitsgänge
2. die Dauer an den einzelnen Arbeitsplätzen
3. die gleichmäßige verfügbare Personal-Kapazität
4. die Terminzusage an den Kunden
5. das rechtzeitig verfügbare Material

Wir haben das so gelöst, dass schon beim Angebot die Produktionszeit kalkuliert wird. Dazu ist es notwendig den Betrieb in die Bereiche Handwerkstatt, Maschinhaus, Zusammenbau und Kundenmontage zu teilen und die Stunden dort festzulegen und das bei jeder Angebotsposition.
Dazu haben wir ein EDV-Programm entwickelt das während der Angebotsschreibung diese Kalkulation durchführt und dem Kalkulanten bei jeder Position die Möglichkeit gibt die vom Programm errechneten Zeiten zu korrigieren.
Am Ende des Angebotes wird die Auslastungsbalkengrafik über alle Angebote und den Betriebsbereichen angezeigt.
Die weiteren Voraussetzungen möchte ich hier nicht beschreiben da es nur eine Anregung für eine richtige Planung sein sollte,
Gruß Kurt
 
Oben Unten