Software-Komplettlösung CAD, Fensterbau, Innenausbau

JodoRo1

ww-pappel
Registriert
17. April 2013
Beiträge
3
Ort
St Vith
Hallo zusammen,
bin auf der Suche für die Firma nach einer Software-Lösung! Ich hoffe es kann mir jmd diesbezüglich weiterhelfen!
Schreinereibetrieb: ±12 Personen, Tätigkeit: hochwertiger Innenausbau auf Maß, Fenster- und Türenherstellung(Einkauf, Verkauf und Montage), Innentüren, Parkett, Küchen,…

Suche:
Software komplett-Lösung oder 2-3 verschiedene Programme mit Anbindung unter sich!

1. Branchensoftware Schreinerei/Tischlerei -> Büroorganisation und Verwaltung
* Adressverwaltung - Anbindung an Office-Programmen
* Artrikelverwaltung
* Angebots-, Auftrags-, Bestellungs-, Rechnungs- und Nachkalkulationserfassung
* Lagerverwaltung
* Zeitwirtschaft, Stempeluhr

2. Fenster- und Türenbausoftware
* Holz, Holz-Alu, PVC, Alu
* unabhängig von verschiedenen Fenstersystemen
* Angebotserstellung
* Auftragserfassung, Bestellwesen, Materialwirtschaft, Materialoptimierung
Produktionsplanung, Maschinensteuerung CNC,
* CAD-Anbindung
* Preisvergleich zwischen verschiedenen Systemen, Materialien, Lieferanten OHNE Neueingabe der Positionen!!! Per Mausklick änderbar!
Glasart und Stärke, Profilsystem, Fensteranbieter, Farbe per Mausklick änderbar!
* Alternativkalkulation
* Einfaches Einlesen der Stammdaten der verschiedenen Fensterlieferanten!
Z.B. txt-, excel-, Cms-Format...
* Rollladen, Stores, Insektenschutz, Fensterbank
* Bibliothek Beschläge, Türgriffe,
* Türfronten
* Optional: Verandabau, Fassaden, Innentüren

3. Innenausbausoftware und CAD mit 3D-Rendering für Kundenpräsentation
* Bereich: Möbel (Tv-Möbel, Wandschrank, Bibliothek, Schlafzimmer,...), Küchen,
Bad, Bodenbelag (Parkett, Vinyl,…), Treppen, Deckenverkleidung, Terrassen
* Planerstellung für Kunde Angebot und Übernahme zur Produktion
ohne Neueingabe!
* automatische Kalkulation
* Import und Export DXF/DWG/3DS/PNG/XLS/BMP/…
* Grosser Beschläge- und Materialkatalog Hettich/Häfele/Blum/Egger/Franke/…
Siemens/AEG/Novy/...
* Standard-Bibliothek Inneneinrichtungsgegenstände
* CNC-Anbindung
* Kalkulation
* Zuschnittoptimierung
* Lagerkontrolle
* Angebotserstellung
* Auftragserfassung, Bestellwesen, Materialwirtschaft, Materialoptimierung

Bitte um Lösungen, Meinungen, Tipps, Vorschläge!!!
Besten Dank
Marco
 

acos

ww-kastanie
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
25
Ort
CH
Hallo

Mhm, anspruchsvolle Anforderungen. Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es bekanntlich nicht. Ich würde auch die software in 1, 2 und teilen. Mein Tipp: Borm-3E-imos.
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Selbst wenn es diese eierlegendewollmilchsausoftware gäbe brauchst du für die Bedienerschulung 3 Jahre. Deine Anforderungen sind natürlich lösbar. Du solltest aber Prioritäten für die Realisierung mit einem entsprechenden Zeitplan setzen. Du wirst aber keinen seriösen Hersteller finden der dir alles aus einer Hand bietet, oder es ist so allgemein, dass nur die Demo funktioniert das System im täglichen Betrieb aber nicht.
Trennen solltes du CAd von Innenausbau und Fenster. Selbst Türenplanung - soferne es nicht nur Zwischentüren sind- braucht eine eigene Software.
Übrigens solltest du zuerst versuchen ein wirklich gutes Angebotskalkulationssystem einzusetzen, denn was hast du von Aufträgen die keinen vernüftigen Deckungsbeitrag haben.
Da die meisten Tischler noch Daumen mal PI kalkulieren glauben sie mit CAD und Produktionssoftware über die Runden zu kommen. Das geht nur ein paar Jahre gut. Glaube mir.
Freundliche Grüße aus Österreich.
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
Dieses Thema interessiert mich auch.

Ich weiß auch, dass man das alles nicht in in einer Software finden wird, deshalb würde ich gerne wissen welche Programme ihr benutzt.

Kennt jemand ein gutes Office Programm für folgende Punkte:
- Adressenverwaltung
- Angebote, Bestellungen, Rechnungen, ... schreiben
- Rechnungen in die Buchhaltungssoftware übernehemen bzw. integrierte Buchhaltungssoftware
- Arbeitszeiterfassung

Derzeit schreiben wir alles mit Word und Excel.

Für die Planung benutzen wir AutoCAD für 2D und TischlerCAD (ArchiCAD und Artlantis) für 3D Renderings.
Auf AutoCAD will ich nicht verzichten, weil einfach zu bedienen ist und es sehr weit verbreitet ist (Architekten und Planungsbüros senden zu 99 % .dwg Dateien).
TischlerCAD hat ArchiCAD als "Motor" mit einer Bibliothek mit Korpussen und Stühlen.
Artlantis ist einfach zu erlernen und mit der Erfahrung kann man später bessere Renderings herstellen.
Die Übertragung von ArchiCAD zu Artlantis lässt meiner Meinung nach zu wünschen übrg: von ArchiCAD wird nur das Modell und die unterschiedlichen Materialgruppen mit dem entsprechenen Texturbild übertragen. Einstellungen wie Reflektion, Glanz, Transparenz,... muss man in Artlantis vornehmen, weil es diese in ArchiCAD nicht gibt bzw. fasch übernommen werden.

daher würde ich gerne wissen welche CAD Software von euch verwendet wird:
- AutoCAD als Motor wäre meiner Meinung nach sinnvoll, weil es weit verbreitet ist
- Bibliothek um 3D Renderings erstellen zu können
- Materialien sollen nicht zwei mal zugewiesen werden müssen (entweder einmal in AutoCAD mit allen Einstellungen erstellen, oder von der Renderingsoftware automatisch zugewiesen werden)
- Stücklistenausgabe für die Plattenoptimierung
- CNC Anbindung

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir eure Erfahrungen mitteilt.
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Bitte schreibt bei euren Anforderungen auch dazu wieviele Mitarbeiter in eurem Betrieb beschäftigt sind, denn Software wie ihr sie euch wünscht geht unter € 10.000.- nicht. Dazu kommt noch Beratung weil die Betriebsorganisation auch angepasst werden sollte und die Schulungskosten.
Wir haben eine solche Software (außer CAD) im Einsatz und die kann noch ein wenig mehr.
Gruß vom Kostenprofi
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
was würde man für ca. 20.000€ bekommen?
ca. 10 Mitarbeiter

welche Software habt ihr im Einsatz?
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Mit 10 Ma würde ich folgendes machen:
1. vorerst keine CNC anschaffen eher eine gute Zuschnittsäge mit autom. Übernahme der Zuschnittdaten von einem Av-Programm
2. einen guten Arbeitsvorbereiter einstellen (falls ihr den nicht schon habt)
3. den Verkauf dazu bringen Angebote auf HK-Basis zu rechnen. Dazu braucht ihr aber entsprechende Betriebsdaten(var. STÜLI, AG-Zeiten, KST-Sätze etc.)
4. auf Tagesleistung basierende Produktion um den Auftragsfortschritt laufend kontrollieren zu können.
usw.

Wir haben das alles hinter uns, verbesern aber immer noch weiter.
Wichtig ist ein Chef der dieses will und gemeinsam mit dem Mitarbeitern im Betrieb umsetzt.
Nicht der Willwe gilt fürs Werk sondern das Eregebnis zeigt ob ein Wille vorhanden ist.
Wir haben 35 Ma und eine Softwarehaus welches uns seit 30 Jahren begleitet was nicht bedeutet, dass ihr das mit 10 MA nicht auch hinkriegt.
herzliche Grüße
 

Bluestone_7

ww-kiefer
Registriert
26. Januar 2013
Beiträge
50
danke für deine antworten, wir haben für den Zuschnitt eine Panhans S45 und wir werden uns vielleicht eine kleine vertikale CNC für die Korpusbearbeitung zulegen (Biesse Skipper oder ähnliches).
Welches CAD Programm verwendet ihr?
gibt es eine Software die mir auf der Plattensäge auf das Etikett noch einen Barcode oder sonst eine Nummer druckt, damit die CNC später die entsprechenden Daten für dieses Teil lädt?

meinst du mit "HK-Basis" Herstellungskosten? auf welche Art kann man denn noch kalkulieren :emoji_wink:
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Für die CNC-IMA verwenden wird IMAWOP und AUTOCAD. Allerdings leiten wird 90% unserer Teile aus dem AV-Programm autom. über d.h. der Maschinenbediener ruft am BS der CNC den Teil auf oder liest ihn mit dem Barcodeleser vom Etikett ab. Das Etikett wird auf der Zuschnittsäge gedruckt. Dazu haben wird eine HOLZHER. Aber PANHANS kann das auch, wenn ein Etikettendrucker angeschlossen ist.
Auf HK-Basis zu kalkulieren ist, wenn man es richtig macht, eine sehr aufwendige Arbeit die man meiner Meinung nach nicht manuell machen kann. Die meisten Tischler ermitteln das Material und rechnen einen bestimmten %Satz Lohnkosten dazu. Das ist zwar nicht genau hat aber in der Vergangenheit funktioniert. Oft ging das aber schief.
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
NACHSTEHEND WAS WIR MIT UNSERER BRANCHEN SOFTWARE ABDECKEN KÖNNTEN.
Hallo zusammen,
bin auf der Suche für die Firma nach einer Software-Lösung! Ich hoffe es kann mir jmd diesbezüglich weiterhelfen!
Schreinereibetrieb: ±12 Personen, Tätigkeit: hochwertiger Innenausbau auf Maß, Fenster- und Türenherstellung(Einkauf, Verkauf und Montage), Innentüren, Parkett, Küchen,…

Suche:
Software komplett-Lösung oder 2-3 verschiedene Programme mit Anbindung unter sich!

1. Branchensoftware Schreinerei/Tischlerei -> Büroorganisation und Verwaltung
* Adressverwaltung
* Artrikelverwaltung
* Angebots-, Auftrags-, Bestellungs-, Rechnungs- und Nachkalkulationserfassung
* Lagerverwaltung
* Zeitwirtschaft, Stempeluhr

2. Fenster- und Türenbausoftware
* Angebotserstellung
* Auftragserfassung, Bestellwesen, Materialwirtschaft,
Produktionsplanung, Maschinensteuerung CNC,

3. Innenausbausoftware
* automatische Kalkulation AUFGRUND DER BETRIEBSDATEN WERDEN HK ERMITTELT UND ZEITEN FÜR DIE KAPAZITÄTSPLANUNG
* Grosser Beschlägekatalog Hettich/Häfele!!!wenn der Lieferant die Daten bereitstellen kann
* CNC-Anbindung AN IMA UND HOLZHER
* Kalkulation SIEHE OBEN
* Zuschnittoptimierung ÜBERGABE DER DATEN AN DIE ZUSCHNITTSÄGE
* Lagerkontrolle
* Angebotserstellung
* Auftragserfassung, Bestellwesen, Materialwirtschaft,

Bitte um Lösungen, Meinungen, Tipps, Vorschläge!!!
Besten Dank

Am Besten wir mac hen eine DEMO unserer Software über TEAM VIEWER und Mobiltelefon.

Hezliche Grüße von office@niese.at
 

Kostenprofi

ww-birke
Registriert
14. Februar 2008
Beiträge
60
Ort
Wien
Hallo zusammen,
bin auf der Suche für die Firma nach einer Software-Lösung! Ich hoffe es kann mir jmd diesbezüglich weiterhelfen!
Schreinereibetrieb: ±12 Personen, Tätigkeit: hochwertiger Innenausbau auf Maß, Fenster- und Türenherstellung(Einkauf, Verkauf und Montage), Innentüren, Parkett, Küchen,…

Suche:
Software komplett-Lösung oder 2-3 verschiedene Programme mit Anbindung unter sich!

1. Branchensoftware Schreinerei/Tischlerei -> Büroorganisation und Verwaltung
* Adressverwaltung - Anbindung an Office-Programmen
* Artrikelverwaltung
* Angebots-, Auftrags-, Bestellungs-, Rechnungs- und Nachkalkulationserfassung
* Lagerverwaltung
* Zeitwirtschaft, Stempeluhr

2. Fenster- und Türenbausoftware
* Holz, Holz-Alu, PVC, Alu
* unabhängig von verschiedenen Fenstersystemen
* Angebotserstellung
* Auftragserfassung, Bestellwesen, Materialwirtschaft, Materialoptimierung
Produktionsplanung, Maschinensteuerung CNC,
* CAD-Anbindung
* Preisvergleich zwischen verschiedenen Systemen, Materialien, Lieferanten OHNE Neueingabe der Positionen!!! Per Mausklick änderbar!
Glasart und Stärke, Profilsystem, Fensteranbieter, Farbe per Mausklick änderbar!
* Alternativkalkulation
* Einfaches Einlesen der Stammdaten der verschiedenen Fensterlieferanten!
Z.B. txt-, excel-, Cms-Format...
* Rollladen, Stores, Insektenschutz, Fensterbank
* Bibliothek Beschläge, Türgriffe,
* Türfronten
* Optional: Verandabau, Fassaden, Innentüren

3. Innenausbausoftware und CAD mit 3D-Rendering für Kundenpräsentation
* Bereich: Möbel (Tv-Möbel, Wandschrank, Bibliothek, Schlafzimmer,...), Küchen,
Bad, Bodenbelag (Parkett, Vinyl,…), Treppen, Deckenverkleidung, Terrassen
* Planerstellung für Kunde Angebot und Übernahme zur Produktion
ohne Neueingabe!
* automatische Kalkulation
* Import und Export DXF/DWG/3DS/PNG/XLS/BMP/…
* Grosser Beschläge- und Materialkatalog Hettich/Häfele/Blum/Egger/Franke/…
Siemens/AEG/Novy/...
* Standard-Bibliothek Inneneinrichtungsgegenstände
* CNC-Anbindung
* Kalkulation
* Zuschnittoptimierung
* Lagerkontrolle
* Angebotserstellung
* Auftragserfassung, Bestellwesen, Materialwirtschaft, Materialoptimierung

Bitte um Lösungen, Meinungen, Tipps, Vorschläge!!!
Besten Dank
Marco
NACHSTEHEND WAS WIR MIT UNSERER BRANCHEN SOFTWARE ABDECKEN KÖNNTEN.
Hallo zusammen,
bin auf der Suche für die Firma nach einer Software-Lösung! Ich hoffe es kann mir jmd diesbezüglich weiterhelfen!
Schreinereibetrieb: ±12 Personen, Tätigkeit: hochwertiger Innenausbau auf Maß, Fenster- und Türenherstellung(Einkauf, Verkauf und Montage), Innentüren, Parkett, Küchen,…

Suche:
Software komplett-Lösung oder 2-3 verschiedene Programme mit Anbindung unter sich!

1. Branchensoftware Schreinerei/Tischlerei -> Büroorganisation und Verwaltung
* Adressverwaltung
* Artrikelverwaltung
* Angebots-, Auftrags-, Bestellungs-, Rechnungs- und Nachkalkulationserfassung
* Lagerverwaltung
* Zeitwirtschaft, Stempeluhr

2. Fenster- und Türenbausoftware
* Angebotserstellung
* Auftragserfassung, Bestellwesen, Materialwirtschaft,
Produktionsplanung, Maschinensteuerung CNC,

3. Innenausbausoftware
* automatische Kalkulation AUFGRUND DER BETRIEBSDATEN WERDEN HK ERMITTELT UND ZEITEN FÜR DIE KAPAZITÄTSPLANUNG
* Grosser Beschlägekatalog Hettich/Häfele!!!wenn der Lieferant die Daten bereitstellen kann
* CNC-Anbindung AN IMA UND HOLZHER
* Kalkulation SIEHE OBEN
* Zuschnittoptimierung ÜBERGABE DER DATEN AN DIE ZUSCHNITTSÄGE
* Lagerkontrolle
* Angebotserstellung
* Auftragserfassung, Bestellwesen, Materialwirtschaft,

Bitte um Lösungen, Meinungen, Tipps, Vorschläge!!!
Besten Dank

Am Besten wir mac hen eine DEMO unserer Software über TEAM VIEWER und Mobiltelefon.

Hezliche Grüße von office@niese.at
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Habe eine Version von Pinncalc 12 abzugeben 2 ep mit Dongle als netzwerkversion

Dazu 2 x timeboy und Zubehör

Desweiteren Top Solid Wood CAD Cam 2,5 d Lizenz mit pp für BIESSE


Kontakt

Loospatrick@gmx.de
 

holztill

ww-ulme
Registriert
12. Juni 2010
Beiträge
164
Hallo Patrick,

und nun? In welche Richtung möchtest du denn mit der Software gehen, wenn du das loswerden möchtest? SAP? ? ?


Gruß
 

boumans

ww-pappel
Registriert
5. November 2010
Beiträge
2
Ort
Beesenstedt
Gut aber auch teuer.

Also ich arbeite mit Imos, ein Konstruktionsprogram für Möbel und Innenausbau, basierend auf AutoCAD. Kalkulation und Lager inbegriffen. Visualisiert wird mit Cinema 4d. Sämtliche Daten können an das Office Programm übergeben werden, da arbeite ich mit H & H Software. Für Fenster empfiehlt sich natürlich ein separates Programm zuzulegen, ich mache keine Fenster, aber ich würde behaupten dass geht mit Imos auch, mache ja auch Rahmenkonstruktionen für Möbel ins Detail genau. Imos erzeugt für jedes Einzelne Bauteil ein Wodwop Programm Für meine Homag BAZ.
Gruß. Hermann
 
Oben Unten