Software gesucht für Konstruktion, Stücklisten, Arbeitsvorbereitung

sascha-berlin

ww-pappel
Registriert
19. April 2009
Beiträge
5
Ort
Berlin
Liebe Kollegen,

ich suche eine Software bis ca. 2000 EUR. Sie soll folgendes leisten:

Konstruktion von Schränken, Regalen, Betten (nur aus Plattenware, ohne Integration von Beschlägen)
Erstellen von Stücklisten

Exportfunktion für das CNC-Bearbeitungszentrum.

Womit arbeitet ihr?

Beste Grüße

Sascha
 

Jono

ww-esche
Registriert
4. Mai 2006
Beiträge
406
Ort
Bodensee
...ohne Integration von Beschlägen...Exportfunktion für das CNC-Bearbeitungszentrum

widerspricht sich im Ansatz, wenn Die Soft keine Ahnung hat welche Beschläge wo sitzen sollen wo sollen da die Daten für die CNC herkommen?
Der Funktionsumfang dürfte für den Preis wohl nicht machbar sein, da die meisten Hersteller von Brachengebunden CAD-CAM anbindungen oft schon höhere Summen allein für die Maschinenanbindung veranschlagen.
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Ganz einfach Excel !!! und vom rest kannst du dir die Hucke vollsaufen !!!!!!!:emoji_slight_smile:


und das ist jetzt mal kein scheiß !!! du kannst alles formeln wie du willst und grafische darstellungen sind auch dabei !!!!! und die ausgabe ans BAZ ist auch nur ne .txt, brauchst nur den übergabetreiber zu wissen und selbst zu programmieren. und wenns zu lang wird weißt du auch warums bei ca. 10000€ in der regel anfängt !!!

und wenn du es dann hast kannste ein passwort drauflegen und im www. verkaufen !!!
für unter 2000€ natürlich !!!!!!!


hochachtungsvoll :emoji_grin:
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
Danke .... ich weiß !!! Aber der Scharfsinn vielr unregestrierter Benutzer ist auch nicht Ohne !!!!!
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, lieber Schrfsinn als den "übergabetreiber" zu suchen,
Du wirst diesen nicht finden! Du nicht.
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
ja da bist du ja schon auf dem "Holzweg" (Wortspiel)
nicht suchen .... schreiben !!!!!!!!
 

Anhänge

  • Test_Hop.PNG
    Test_Hop.PNG
    83,4 KB · Aufrufe: 129

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
naja leider bestätigt es sich doch immer wieder ! Schreiner haben meist/wenn überhaupt nur den 1. Bildungsweg (und bevor sich alle muckieren, ich zähle mich da auch dazu !!!!), was ja jetzt nicht weiter schlimm ist und auch keine Bedeutung hat.
Schade ist nur das die meisten das Niveau mit Lebens und Berufserfahrung nicht heben !!!! Das ist eindeutig belegbar wenn man sich nur wenige Beiträge im Forum durchliest.
Komm ich zum Punkt ! die Frage/Suche war nach einer Software die fast alles kann außer Zeichnen, für unter 2000 €. Der Frage an sich geb ich mal keine Wertung, weil Fragen kann man ja mal ! Antworten halten sich in Grenzen, und welche die Erklären, werden nicht verstanden !!!! Alle wollten nichts in der Schule tun (auch ich!!!) und jetzt wollen alle was umsonst von denen die sich angestrengt haben !!!!
Zum Thema: 2 Möglichkeiten. Meine Ziele/Wünsche erreiche ich 1. ich habe geld und kauf es mir ! oder ich setzt mich selber hin und mach es mir !!!!!
letzteres ist unbequem und anstrengend (da sind wir wieder bei der Schule), aber es geht. Mit Excel habe ich ein mächtiges Werkzeug womit ich "fast" alles machen kann.
Und jetzt kommt die Intelligenz des einzelnen ins Spiel - wer denkt das Informatiker besonders klug sind irrrrrrt gemein !!!! (das ist jetzt kein angriff auf eine andere Berufsgruppe). Die haben nur was anderes gelernt. Und wenn man sich die meisten Programme anschaut belegt es das deutlich !!! also 0 und 1 ist das Prinzip !!!!
Ich habe früher vieles mit Excel gemacht ! Berechnung von Dachschrägenschränken mit Stücklistenausgabe, Zeitenberechnung, Kalkulation, Bestellformulare, Graphischer Ausgabe ect. Einlesen von Stücklisten und Werten anderer Anwendungen über VBA-Makros, Übergabe an Zuschnittoptimierung usw. ist alles möglich !!!!
Aber das ganze hat auch seine Nachteile !!! die Pflege und die Übersicht zu behalten, die Zeit um so ein Tabellenwerk zu erstellen nicht zu unterschätzen !!! Phantasie und Ideenreichtum, Umsetzungswillen vorausgesetzt !! aber alles möglich !!
(war mir alles zu viel geworden und habe mir dann entsp. Software gekauft)

So und jetzt zum Punkt. Wenn du das alles zusammenrechnest werden die ca. 3500 € für eine ordentliche Branchensoftware + 1000€ NC - Schnittstelle nicht mehr so ins Gewicht fallen !!!! Und spez. an Tischler Loos - ich habe gesehen du hattest mal VW Interiorcad - auch das habe ich "aufgeblasen" und verändert/zurechtgestutzt um es meine Bedürfnissen halbwegs gerecht zu machen !!!

also jetzt nicht beleidigt sein und auch nicht so aggresiv als unregestrierter wieder Kommentare einwerfen, (bloß nicht zu erkennen geben und wie ein r. Hund mit eingezogenem Schwanz hintern Baum hervorbellen !!) sondern einfach mal was vern. beitragen !!!

in diesem Sinne
-herzlichst-
 

Gromit

Gäste
Hallo Sascha,

um mal wieder zum Thema zu kommen:
Nach meiner Einschätzung gibt es im Bereich bis 2000.-€ kein vernünftiges Programm.
Und mit den so arg angepriesenen Excel und Eigenentwicklung wirst Du weit über 2000.-€ liegen, wenn Du ehrlich Deine Stunden rechnest, die Du in Excel verbratest.

Wolfsburg14 bleibt uns noch dei Frage schuldig, mit was er nun denn arbeitet. Anscheinend klemmt bei seiner Tastatur die Ausrufezeichen-Taste......

Ums gleich zu sagen: Ich arbeite mit Pytha + Schreiner-Plus + optiPlus (Verschnittoptimierung)
Kosten für alles zusammen so um die 11000.-€, wobei ich in allen Programmen vollen Funktionsumfang habe.

Grüße

Carl
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
ja da werden schon wieder äpfel und birnen vermischt. die anschaffungskosten waren gefragt, nicht die folgekosten. und bitte "gromit" zähle dann auch deine folgekosten (stunden zum erlernen deines jetzigen wissenstandes von pytha ect. autocad usw. dazu.
das sind dann ganz sicher nicht mehr 11.000,00 €. und hand aufs herz wieviel sachen lässt du weg und gibst sie wenn überhaupt händisch dazu ? weil auch pytha seine grenzen hat ! ganz, ganz sicher !!!!!

ich verwende mac os x !? VW interiorcad 2011, Kuhnle CL, Nc Hops 5.6. Holzher - Maschinenpark. Excel - eigene Applikationen.


freundlichst
 

Gromit

Gäste
Hallo namenloser Wolfsburger14,

Rechnen ist eben so eine Sache. Zur Anschaffung kommen immer die Folgekosten dazu. Das hat nichts mit Äpfel und Birnen zu tun.
Meinen Aufwand - Folgekosten: programmtechnisch schon alles drin, Schulung ca. 1000.-€.
Und ich lerne jeden Tag und bei jedem Auftrag dazu.
Bei autocad waren es bisher 0 Stunden - da kann ich keine Taste bedienen... Wozu auch?
Was soll ich denn händisch dazugeben?
Klar jede Software hat ihre Grenzen. Hat niemand was anderes behauptet.

Auch wenn ich mich wiederhole: Mit welcher Software arbeitest Du oder erzählst Du uns hier die berühmte Story vom Pferd.

Grüße Carl

PS: Deine !-Taste klemmt immer noch ein wenig.
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
hallo carl,


da würd ich mir dann doch mal anschauen. leonberg ist nicht weit von asperg entfernt und die zeit nehm ich mir gern. denn ich bin ständig am schauen wie es besser und schneller geht. mit welchen anwendungen ich arbeite habe ich eigentlich mit drangehängt. und für tischler-loos noch mal langsam. meine hop datei ist nur eine normale txt nur mit einer anderen ändung. das ist prinzip der informatiker erstmal solls nach ner anderen dateistruktur aussehen. aber alles fremde versuch ich erst mal mit dem editor zu öffnen und die meisten lassen sich lesen.
also excel ist in der lage verschiedene formate auszugeben ! auch txt. brauchst also nur einen vba befehl schreiben wo die ändung hop angehängt wird.
den ausgabe code/treiber muß du dir schon selber schreiben ! ich habs nicht gemacht sonder mir eine schnittstelle für kuhnle gekauft. ca. 1000€, weil ich einfach die zeit nicht habe und es keinen sinn ergibt, aber es geht. wielang das dauert und wie weit nutzbar es ist ? steht ja nicht zu diskusion !
und das war ja die frage !
programm für unter 2000€ !


und carl
bei dem doch uneingeschränkten publikum im forum muß ich ja nicht gleich meinen familienstammbaum mit drannhängen ! registrier bin ich und ein synonym sollte reichen.



herzlichst
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
Na für einfache Bearbeitunge gebe ich dir recht.

Wenn man des Codes mächtig ist mag das evtl kein Problem sein.

Aber sobald es an komplexe Bearbeitungen geht. ist die wirtschaftlichkeit und dazu dient die ganze Sache ja einfach im Eimer..

Ist zumindest meine Meinung

Patrick
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
alles richtig !!!! aber da steht ja der kern der frage! wenn ich nichts investieren möchte muß mich mir eben selbst die arbeit machen ! und ich mag hops auch nicht mehr missen ! aber es kostet eben ca. 4000€ und du brauchst nicht unbedingt ein zeichenprogramm um korpi schnell und gut zu bauen. nur hast du jetzt noch keine stückliste ect. und jetzt kann manns drehn und wenden, insgesammt werdens zw. 10 und 20 tausend € werden um in den genuss aller parameter zu gelangen !


in diesem sinne
herzlichst
 

Gromit

Gäste
Hallo,

die CNC-Maschine ist doch auch über die Stückliste im Branchenprogramm direkt anzusteuern, wenn es um Standardteile geht. Habe ich mit S-Plus vor ca. 10 Jahren auf der Messe in Nürnberg schon vorgeführt. Die variantenprogramme waren an ein Stücklistenteil angebunden.
CAD ist nicht immer der schnellste Weg.

Carl
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
ja carl mag sein !!!! (klemmt immer noch) aber das hat er ja noch nicht (Branchenprogramm) er sucht es ja und das für unter 2000 €.
und kann ich jetzt mal vorbeikommen oder nicht ? :rolleyes:

und noch mal zu den folgekosten. wenn du sagt du lernst jeden tag und bei jedem auftrag heisst das du noch an deinem workflow schraubst. du solltest ehrlicherweise deine diverenz bilden zu dem optimalen zustand/auswertungen deines systemes
heisst wie lang dauert es bis du zu dem erwünschten ergeniss kommst !
(vergleiche auch das ergeniss mit dem was am markt möglich ist !) der nichtwissende zustand sollte nicht dem auftrag zugerechnet werden sondern den allgemeinen kosten !
und da bin ich mir ziemlich sicher, kommt noch was auf deine rechnung drauf !

aller herzlichst
 

Gromit

Gäste
Hi,


Für einen Besuchvon anonymen Besserwissernmomentan habe ich Lust

Carl
 

sascha-berlin

ww-pappel
Registriert
19. April 2009
Beiträge
5
Ort
Berlin
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Wolfsburg 14, an welche Software denkst du, wenn du von 3.500 € plus 1000 € für die NC Schnittstelle sprichst?

Beste Grüße

Sascha
 

Wolfsburg14

ww-nussbaum
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
80
hallo sascha,

an kuhnle NG ! echt klasse, weil die ihre programmstrucktur so errichtet haben das fast alles möglich ist, speziel deinen anforderungen zurechtzuschreiben !
tolle hotline - schnell, kompetent und für mich bis jetzt kein problem offen !
im gegenteil, die haben teilweise devizite anderer programme wie zuschnittopti, cad auf grund ihrer progammstrucktur ausgleichen können und das wichtigste, bei update's hast du keine auswirkungen auf deine angepasste programmstrucktur !
denn was nützt dir die investition von geld und zeit wenn mit upgrade/update auf neue version alles/vieles bissherige unbrauchbar wird !

Home | Kuhnle NG - Tel. +49(0)7044/90060 - Software für Schreiner und Tischler

und Carl - schade das du leider keine nerven für einen besuch hast - wird ja hoffentlich nicht an pytha liegen !? aber eine bsp. eines ordentlichen nicht 0815 projektes wäre aber schon mal interessant. falls die datei zu groß ist, leg sie auf einen server zum runterladen !!!

herzlichst
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Wolfsburg,

dem Text nach bist Du der "Wolfsburg" der im Vectorworks- Forum auch so getextet hat,
deine Beiträge sind jetzt aber gelöscht- was war da los?

Gruß Fredy
 
Oben Unten