Software für Möbeldesign

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hallo

eigentlich bin ich Fachinformatiker, baue hobbymäßig aber gerne etwas aus Holz.
Für mein nächstes Möbelstück möchte ich auch gerne mal vorher mit einer passenden Konstrukations-Software rumprobieren. Auch wenn die Frage schon öfters hier gestellt wurde: Was könnt ihr mir empfehlen? Ist z.B. AutoCAD geeignet (auch um sich selbstständig ohne viel Vorwissen einzuarbeiten) oder habt ihr einen speziellen Tipp für mich als Einsteiger?

Danke!!
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.615
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

AutoCAD ist als Schreiner CAD meiner Meinung nach ungeeignet. Zum selber Lernen erst recht und auch viel zu teuer.
Nutze mal die Suche Funktion des Forums ( blaue Zeile unter dem Logo) das Thema hatten wir schon öfter und es wurden auch einige Programme inkl links empfohlen.
 

flatscho

ww-nussbaum
Registriert
13. Dezember 2006
Beiträge
92
Hi - Danke für deine Antwort!
Als kostenloses kommt nur "SketchUp" in Frage, oder gibts noch weitere?
 

ulab

ww-pappel
Registriert
3. Dezember 2006
Beiträge
10
Ort
Muenster
Hallo,

ich bin uebrigends auch Fachinformatiker :emoji_slight_smile: - als solcher hatte ich es auch erst mit einem ausgewachsenen CAD-Programm (AutoCAD hier in der FH) versucht und muss sagen, das hat wirklich keinen Spass gemacht. Das Positionieren und Veraendern von 3D-Objekten war fuer mich, der sich mit dem Programm noch nicht auskannte sehr aufwaendig und fummelig.

Google Sketchup hingegen habe ich sofort kapiert, nachdem ich die Tutorials angeschaut habe. Es sind welche als Dateien dabei und auf der Website zum Anschauen. Die Bedienung ist wirklich kinderleicht.

Damit hatte ich meine Ideen in kuerzester Zeit skizziert. Leider hat hier im Forum noch keiner darauf reagiert (vermutlich habe ich nur zu viel erzaehlt, bevor es an die Fragen ging):

https://www.woodworker.de/forum/projekt-bett-rollen-podest-t6174.html

Balu
 
Oben Unten