Software für Irion HPS 100 gesucht

it_specht

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben hier ein akutes Problem: Der Rechner für unsere Irion Plattenaufteilsäge, Modell HPS 100, hat sich verabschiedet, genauer gesagt, die Festplatte. Und wie es der Teufel so will, ist die Datensicherung leider auch unbrauchbar. :mad:

Meine Frage: Kann uns vielleicht irgendjemand weiterhelfen, der solch eine Säge noch im Einsatz hat? FP-Abbild oder Installations-Disketten (die hat hier wohl auch niemand)? Oder hat jemand sonstige hilfreiche Tipps, wie wir die Maschine möglichst schnell wieder ans Laufen bekommen?

Schöne Grüße und schon mal besten Dank,
it_specht
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus Specht.

Hast Du schon gecheckt ob nicht lediglich die BIOS Batterie der Festplatte defekt ist?
Dann hat die Festplatte Alzheimer.:emoji_wink:

Gruss Christian.
 

it_specht

ww-pappel
Registriert
27. September 2016
Beiträge
2
Hallo Christian,

die Festplatte ist wirklich hinüber, hatten sie auch schon übers Wochenende in einem Datenrettungslabor. Schreib-/Lesekopf kaputt und dadurch verursachte Schäden an der Datenträgerschicht, wodurch keine Rekonstruktion mehr möglich ist.

Gestern Nachmittag hat sich das Problem aber glücklicherweise erledigt, ich habe noch eine alte Datensicherung gefunden. Es läuft alles wieder, und dieses mal weiß ich auch, wo die Sicherungen (!) zu finden sind. :emoji_slight_smile:

Schöne Grüße,
it_specht
 
Oben Unten