Sofa selber bauen

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo zusammen,
ich mache mir gerade gedanken darüber ein Sofa selber zu bauen, da das was ich mir vostelle ned so wirklich gibt.
Jetzt stelle ich mir die Frage wie man den Aufbau der Polsterung macht? Was man da für Materialien verwendet?
Eine Bettmatratze als Grundlage scheidet aus

Gruß Bernd
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Schaumstoff oder Federkern?
Beides gibts vorgefertigt, muss dann nur noch bezogen werden.
Ein bekannter Polsterer hat mich mal in einen Katalog reingucken lassen, Federkerne in allen Größen.
 

Oldie

ww-buche
Registriert
13. August 2006
Beiträge
268
Ort
Bayern
Es gibt auch Schaumstoffe in verschiedenen Härtegraden und Stärken. Bei uns am Ort ist so ein Fachgeschäft - verkauft auch Tapeten, Farbe und Gardinenstoffe - da gibts das. Die schneiden dann auch z. B. Keile zu. Ich habe die Polster für meine selbstgebaute Eckbank dort gekauft, die mittlerweile schon einige Jahre "besessen" wurde und noch immer gut sind.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Ich habe ein Eigenbausofa, das inzwischen ca. 30 Jahre alt ist und schon, allerdings vom Polsterer, mehrmals neu überzogen wurde.
Auf einen stabilen Holzrahmen habe ich damals NOSAG-Federn stramm aufgespannt. Die wurden mit einer Ausgleichlage und einem Stoff abgedeckt.
Darauf liegen, mit Polsterstoff überzogene Kissen aus Poyäther-Schaum, ca 10 cm dick.
Von Altersermüdung ist, trotz täglicher Benutzung, nichts zu merken.

Gruß Fritz
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
In dem Buch ist - siehe Titel - nur Polstern beschrieben.

Wenn Du mit Schaumstoffen arbeitest, reicht ein Korpus. Ich neige eher dazu, einen Rahmen zu bauen und dann Polstergurte zu ziehen.
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo,
ja zu sowas neige ich auch. Aber dehnen sich die nicht mit der Zeit? So ein Problem hatte ich mal mit einem gekauften. Da lag man dann an einer Stelle tiefer. Kann aber auch an einer schlechtn Qualität gelegen haben.

Was macht man dann über die Gurte noch drauf?
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Keine Gurte!
Die nimmt man nur, wenn Sprungfedern eingesetzt werden.
Nimm NOSAG-Federn.
Einfacher gehts nicht.

Gruß Fritz
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo,
Also der Aubau sollte grob so aussehen wie in dem Bild. Aber hald nix eckiges mit 90° Winkeln zu den beiden U Teilen sondern die Kanten der Sitzflächen geschwungen.

Eine Überlegung von mir wäre jetzt einen Unterbau zu machen wie das weisse auf dem Bild. Die braune Sitzfläche aus einer Schaumtoffmatratze und diese in Form schneiden und neu zu überziehen.

Oder gäbe es noch ne andere Möglichkeit sowas zu realisieren?
Bei Polsterschaumstoff ausm Fachversand habe ich die Angst das ich den entweder zu weich oder zu hart bestelle oder in zu gringer Dicke etc. Bei ner Matratze könnte ich die zumindest im Geschäft mal testen

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    38,8 KB · Aufrufe: 191

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,
Also der Aubau sollte grob so aussehen wie in dem Bild. Aber hald nix eckiges mit 90° Winkeln zu den beiden U Teilen sondern die Kanten der Sitzflächen geschwunge

Eine Überlegung von mir wäre jetzt einen Unterbau zu machen wie das weisse auf dem Bild. Die braune Sitzfläche aus einer Schaumtoffmatratze und diese in Form schneiden und neu zu überziehen.


Oder gäbe es noch ne andere Möglichkeit sowas zu realisieren?
Bei Polsterschaumstoff ausm Fachversand habe ich die Angst das ich den entweder zu weich oder zu hart bestelle oder in zu gringer Dicke etc. Bei ner Matratze könnte ich die zumindest im Geschäft mal testen

Gruß Bernd

Zu Absatz 1 habe ich Verständnisprobleme.

Das "Weisse" ist auch gepolstert

und zu Abs. 3
Zu einem Schaumstoffhändler hinfahren und ausprobieren, die schneiden dann auch jede gewünschte Form.

Gruß
 

BlueCorsa

ww-ahorn
Registriert
16. Dezember 2009
Beiträge
105
Ort
im schönen Bayrischen Wald
Hallo,
also zum ersten Absatz. Der weisse Unterbau wird ja nicht aus Schaumstoff/Federn bestehen sondern aus einer Holzkonstruktion die mit Schaumstoff bespannt ist damits eine etwas bessere Optik hat und hinterm weissen Leder nicht gleich die harte Holzkonstruktion ist.

Wie sollte diese Holzkonstruktion aussehen? Ist das weisse nur eine Art Podest?


Das brauen obere Teil vermute ich ist dann Schaumstoff und eben so eine Art Matratze, die hier hald mit Leder bespannt ist.

Leider habe ich in meiner Nähe keinen Schaumstoffhändler zu dem mal eben mal gehen kann und sich beraten lässt.

Gruß Bernd
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

das "Weisse" kannst Du als Podest, Korpus gestalten, dieses beklebst Du mit 1 cm Schaumstoff, darauf eine Lage Vlies aufkleben und dann mit Polsterstoff, Kunstleder etc. beziehen. Die Sitzpolster und Rückenteile sind aus Schaumstoffblöcken geschnitten oder aus einem Verbund verschiedener Schaumstoffe hergestellt. Ich lasse mir immer einen Verbund mit einer weicheren ca 4 cm starken Kaltschaumschicht fertigen, so daß man ein wenig einsinkt bevor man auf den eigentlichen Schaumstoffkern trifft.

Gruß

Gruß
 

Yve34

ww-pappel
Registriert
6. März 2013
Beiträge
3
Ort
Schortens
HaHallo...
Ich habe mir das ganze hier mal durchgelesen und die Tipps die ich gelesen habe,
haben mir schon ganz gut weiter geholfen. Mir kam vor ein Monat die Idee mir selber
ein Big-Sofa zu bauen jetzt wo ich das hier alles gelesen habe wie ihr eure Sofas gebaut
habt, bin ich am überlegen ob ich meine Planung nicht noch mal überdenke. Mein Hauptproblem
ist die Polsterung, leider habe ich hier kein Laden wo ich mir den Schaumstoff ansehen kann.
Was für eine stärke brauche ich oder gibt es Alternativen zum Schaumstoff? Ich hab schon gestöbert
und mir ein Grundriss angesehen wie eine Polsterung aufgebaut ist. Natürlich ist da dann auch noch die Kostenfrage.
Lg Yve34
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Alternative zum Schaumstoff wäre ein Strohsack. Oder manchmal muss man schon einige Kilometer fahren, um ein Material anzufassen und dafür ein Gefühl zu bekommen.
 

Yve34

ww-pappel
Registriert
6. März 2013
Beiträge
3
Ort
Schortens
:confused::eek:
Hi, ist das dein ernst mit dem Strohsack?
Ich mag zwar das Mittelalter aber so sehr auch nun wieder
nicht das ich auf die alten Methoden zurück greife! :emoji_wink:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Doch ist schon mein Ernst.
Ansonsten bin ich der Meinung, daß alle Materialen gefühlt werden müssen, wenn es eine individuell angepasste Couch werden soll. Diese sollte ja dem persönlichen Empfinden entsprechen.

Da Du aber hier auch die Kostenfrage stellst, kann ich Dir nur empfehlen bei irgendeiner Kette eine Couch zu kaufen. So billig wird kein individuell gefertigtes Sofa.
 

Yve34

ww-pappel
Registriert
6. März 2013
Beiträge
3
Ort
Schortens
Danke für die Empfehlungen...aber wenn ich mir eine kaufen wollte
dann würde ich es tun, aber das will ich nicht. Nur weil ich auf die
Kosten achte heißt es nicht das ich mir kein individuelles Sofa bauen
brauche. Mein Fokus liegt mehr auf der Verblendung des Sofas. Da ich
diese aus original Baumbretter mit Rinde machen will
dazu soll die Wand gegenüber auch damit verkleidet werden damit sich das
in der Stube wiederspiegelt. Der Stubentisch wird aus einer Baumscheibe
Und einem Stück Baumstamm gebaut. Aber wie schon gesagt Danke!

Gruß Yve
 
Oben Unten