Sockelleisten - wie gehen Profis bei Rundungen vor?

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Hallo Leute,

Bin gerade dabei Sockelleisten ca. 2cm breit, 7cm hoch mit Abrundung oben aus Eiche Vollholz an die Wand zu bringen.
Funktioniert soweit ganz gut: Sockelleiste ausmessen, Gehrung sägen, Löcher in Sockelleiste und Wand bohren, Dübel in die Wand, Schraube in die Sockelleiste und ab dafür.
Problemzone Grundofen mit Aussparungen für Feuerholz unter der Sitzfläche. Hier wurde abgerundet verputzt, folglich führen Gehrungsschnitte die Sockelleiste nicht um den Bogen der Wand. Radius geschätzte 5cm evtl mehr.
Was ist die Profilösung? Sockelleiste rückseitig mit vielen Sägeschnitten einschneiden und so biegsam machen? Viele kleine Gehrungsstûcke ?
Danke im Vorraus.


Ich hoffe ich bin verständlich
Gruß Andi
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Andi,
ich weiß ja nicht welches Werkzeug dir zur Verfügung steht. Ich hab ein ähnliches Problem mit der Oberfräse im Frästisch gelöst, siehe Bild.

Gruß
Robert

EDIT: Allerdings muß ich einschränkend sagen, ich hab die Sockelleisten selbst angefertigt, bei gekauften geht das leider nicht, da sind deine vielen Sägeschnitte wohl die Lösung.
 

Anhänge

  • Sockelleiste.JPG
    Sockelleiste.JPG
    205 KB · Aufrufe: 374

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.515
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Hallo Andi,
stelle doch mal bilder der Baustelle ein.
So kann man sich ein Bild der Rundung
und der anzupassenden Teile machen.
@Rorob
schön realisiert. Jetz geht es ans aus-
bessern der Macken im Putz.:emoji_grin:
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.146
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Ich würd mit einem Stück des Sockelleistenprofils zu einem Drechsler gehen und mir ein rundes Stück mit dem passenden Profil und Radius drechseln lassen. Daraus kannst du dann mehrere Stücke Profilkrümmling gewinnen.

Das ist zwar nicht einfach, aber das Ergebnis sieht professionell aus.

Dass man eine Leiste so einschneiden kann, dass sie die Krümmung glatt mitmacht, glaube ich nicht, das hängt aber sicher sehr von der Holzart und Dicke ab.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
@Fiamingu: sieht wie ein Kropfstück aus. Weiß gestrichen...


Bei meinem Kachelofen wurden auch viele kleine Gehrungsstücke um die Rundung herum gestückelt. Radius ist wohl auch ca. 5 cm, da wurden 3 oder 4 Stücke eingesetzt. Du siehst es halt immer am Putz... Ein paar mehr Stücke hätten die Rundung besser herauskommen lassen. Allerdings wird es dann ein gefummel.
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
@Rorob
schön realisiert. Jetz geht es ans aus-
bessern der Macken im Putz.
@ Mark:
Ja, das ist eine runder Treppenpfosten aus Holz, davor drück ich mich schon seit 2 Jahren.
Hast einen Tip für mich?

Gruß

Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
@rorob: Führst du schon Selbstgespräche ? :emoji_wink:

Wenn ich in der Werkstatt stehe, mache ich das auch :emoji_slight_smile:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Guten Morgen Mark,

danke für den Tip.
Die richtige Antwort wäre gewesen:

Robert, ich kann dir da nicht helfen, lass es wie es ist.:emoji_wink:

Gruß
Robert
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Sockelleiste rückseitig mit vielen Sägeschnitten einschneiden und so biegsam machen?
mit 2 cm Stärke wird dir das wohl brechen und ist genau so ne mords Arbeit wie
Viele kleine Gehrungsstûcke
so mache ich das. Die Stücke werden dann mit der Wand verklebt, ggf. abschliesend eine saubere Acrylnaht an der oberen Kante angebracht.
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Nachtrag:
Wie auf dem Bild zu sehen gibt es auch größere Rundungen, die oberhalb der Sitzfläche schon mal mit einigen kleinen Gehrungsschnitten realisiert wurden.

Werkzeugtechnisch ist das meiste vorhanden.

Das Sockelleistenprofil ist auf dem folgenden beigefügten Bild hoffentlich gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    834,7 KB · Aufrufe: 220

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
noch eines, was mich interessiert, ist denn der Parkett vollflächig verklebt, oder schwimmend verlegt? Die Abstände zur Wand scheinen mir teilweise etwas zu gering, auch wenn es jetzt nicht zur gestellten Frage gehört..

.. zu den Sockelleisten: könnte man auch selbst mit Furnierlagen fertigen, aber ob hierfür der Aufwand lohnt?
 

sommerboy34

ww-ahorn
Registriert
17. Februar 2011
Beiträge
112
Oberhalb der Sitzfläche wurde der Übergang nicht fachmännisch gemacht. Sieht auch nicht besonders schön aus.
Das Parkett ist schwimmend verlegt. +- 15mm Abstand sollte bis auf wenige Ausnahmen eingehalten worden sein.

Furnierlagen als Problemlösung klingt gut, aber schließe ich hierfür aus. Das ist mir zu aufwändig. Sockelleisten sind in ausreichender Länge schon vorhanden.

Am sinnvollsten die Rundung mit der Sockelleiste hinzubekommen, wäre eine Stückelung von Gehrungsschnitten oder?
Falls ja gibt es eine Richtlinie oder ähnliches wieviele Teile bei welchem Radius sinnvoll sind?
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Wüsste nicht, dass es irgendwelche Richtlinien gäbe. Würde mir da eine Schablone mittels Karton fertigen um dann dementsprechend die Klötzchenlänge samt Gehrung zu ermitteln.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Also hört mal

es geht hier um Radien von 5cm!

Das sollte schon aus einem Stück
gedrechselt/gefräst werden, wie
ja schon Mathis angeführt hatte.

Bei grossen Radien kann man da schon
mal ein wenig mit Hinterschnitt pfuschen,
aber wenn ich die heute so beliebten Beton-
säulen in den Büroerweiterungen vorfinde,
bestelle ich mir fertige Ringe, dafür kann ich
die nicht selber Verleimen.

LG Harald
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Harald,

dachte ich auch zuerst, aber das Problem ist, er hat gekaufte Sockelleisten vorliegen, kann also meine Methode (fräsen mit Frästisch) nicht anwenden.

Gruß

Robert
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Ja Robert

da hätte er schon noch die Möglichkeit
die Grundfüsse des Holzbrenners in eine
rechtwinklige Form zu spachteln. Ich bin
ja eher nicht so der Freund solcher kleinen
Rundlinge an Bauteilen. Aber wer es mag.

Hinterschnitt an fertigen Leisten wird ein
nicht sehr schönes Gebilde werden. Deine
Lösung ist schon viel eleganter und ja -
solch ein paar Dellen finde ich auch ganz
erträglich in alter Bausubstanz, da hast du
jetzt keinen Handlungsbedarf . Wenn ich mir
hier mein Treppenhaus so anschaue, brauchte
ich schon die ganz grosse Dose 2k-Spachtel:emoji_grin:

LG Harald
 

CallMeX

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2012
Beiträge
40
Ich würde 4-5 Gehrungen schneiden. Das Profil dürfte dann zwar nicht komplett anliegen. Deshalb ableben, oben mit Acryl in Weiss verfugen und gut ist.
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Zugegeben: Der Radius ist klein. Trotzdem würde ich versuchen, das unter Dampf zu biegen: Leiste in ein graues PU-Rohr hängen, das Rohr auf den Ausguss eines Wasserkessels stecken und irgendwie fixieren (ich benutze immer ein Mikrostativ), dass es zum Fenster raus zeigt. Dann 1 Std oder länger Wasser kochen.

Die heiße Leiste über eine geeignete Form spannen und ein paar Tage warten.

Schleifen und gut is.

Wenn sie bricht: Pech gehabt!


Gruß

Michael
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Hmm wie wäre es von hinten aushöhlen und dann über Dampf vorsichtig biegen.
 

steigerwälder

ww-robinie
Registriert
16. November 2010
Beiträge
718
Ort
schweinfurt
wie wäre es mit dem Einsatz von flüssigkork?
da der boden ja schwimmend verlegt ist, kann man die einzelnen stosskanten ja sauber zueinander ausrichten und so einen sauberen übergang schaffen.
kommt aber halt auch auf die größe der fläche an und wie stark der belag arbeiten wird. ohne Gesamtansicht der fläche kann man da keine definitive aussage treffen.
die sockelleiste in der ecke links (siehe bild) enden lassen, ab da mit spritzkork weiterarbeiten.
 
Oben Unten