Sockelleisten im Plattenbau

*Robert*

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
Hallo zusammen.

Ich bin neu hier im Forum und stell mich mal kurz vor.

Mein Name ist Robert und ich bin 27 Jahre alt. Arbeite als Systemelektroniker/Techniker bei der Telekom in Berlin und wohne in einer Plattenbauwohnung.

Und genau diese Wohnung bringt mich momentan ein wenig zum verzweifeln. Ich habe im Zimmer meiner Tochter Laminat verlegt und werde selbiges auch im Wohnzimmer machen. Allerdings haben wir hier noch die "guten" alten Betonsockelleisten, die uns ein wenig in die Suppe Spucken. Ich kann nämlich keine ordentlich Holzsockelleisten anbringen und die Betonsockelleisten kann ich nicht "abklopfen".

Eine Silikonfuge verbietet sich auch, da Holz ja bekanterweise arbeitet. Nun bin ich auf der Suche nach felxiblen Sockelleisten aus PVC oder ähnlichem in Holzoptik (wenn möglich Ahorn) um endlich einen ordentlichen Abschluss hinzubekommen. Leider habe ich da bisher nichts gescheites finden können.

Ich hätte gerne einen Abschluss, der die alten Betonsockel komplett überdeckt, weil die Sockel einfach hässlich aussehen.

Hat von euch jemand Erfahrungen oder Tipps? Ich wär euch sehr dankbar für jede Hilfe.

MfG
Robert
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann mir nichts drunter vorstellen, was "Betonsockelleisten" sind. Kannst du mal ein Bild machen?
 

*Robert*

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
Klar kann ich dir ein Bild machen.



Hoffe das macht deutlich was ich meine. Hätte euch gern ein Bild vom Kinderzimmer gemacht, aber da schläft meine 7 Monate junge Tochter gerade.
 

Helferlein

ww-nussbaum
Registriert
21. Mai 2011
Beiträge
89
Ort
Osterode
Hallo Robert,
Sockelleisten stehen in der Regel auf dem Laminat auf, falls Du vorhattest die Leisten zwischen Laminat und Wand zu schieben.
Was Du also Bräuchtest, wären L-Profile die den Betonsockel abdecken. Leider glaube ich nicht, dass es da etwas standartisiertes gibt. Heizungsrohrabdeckung vielleicht. Oder selbermachen aus Laminat.

Gruß Helferlein
 

*Robert*

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
@Helferlein
Danke erstmal für deine Antwort. Ich hatte mir sowas schon fast gedacht. Bei einer grundsanierten Wohnung wär das alles nicht das Problem, da wären die Betonsockel nicht mehr da.

Aber das mit den L-Profilen bleibt erstmal im Hinterkopf. Zur Not muss ich mir die eben selber bauen.

Gruß
Robert
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Warum kannst du die Betonsockel nicht wegmachen wenn dieses in
sanierten Wohnungen gemacht wird:confused:
Sprich doch mal mit deiner Hausverwaltung .

Gruß Eddy
 

*Robert*

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
@WinfriedM
Die Idee ist schonmal gut, allerdings müsste bei mir die Befestigung anders gelöst werden. Ausserdem sind mir 10cm hohe Leisten etwas zu hoch. Aber ich werd mir das auf jedenfall mal ansehen und vllt die Grundidee nutzen =)

@Eddy
Ist leider nicht drin. Die Wohnungen sind eben nicht saniert und wenn das gemacht wird, müssten wir wahrscheinlich ne Weile aus der Wohnung raus, unsere Möbel und alles irgendwo unterbringen, weil die Handwerker sich dann quasi die ganze Wohnung vornehmen. Das würde aber auch ne ordentliche Mieterhöhung mit sich bringen. Also für uns leider ausgeschlossen.
 

by_alu

ww-ahorn
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
119
Ort
Würzburg
nu mal so ne Frage

Hi Robert,

was spricht denn gegen eine flache Eckleiste, die den Spalt zwischen Betonsockel und Laminat überbrückt? Hat man in vielen Altbauten, dass z.B. hinter der eigentlichen Sockelleiste Leitungen laufen und dann unten am Boden noch eine "Wischleiste" abschließt. Gut, bei dir müsste man wahrscheinlich den Spalt zwischen Leiste und Sockel noch "zuschmieren", aber da gibt es doch Fugenfüller, die man auch überstreichen kann.

Grüße
by_alu
 

Eddy

ww-robinie
Registriert
13. April 2011
Beiträge
1.557
Ort
NRW
Machs doch selber!
Hilti oder Boschhammer herbei und runter damit.
Beigespachtelt,neuer Sockel dran und fertig.
Das hast du doch in 2-3Std abgestemmt in einem Zimmer.
 

Eltrox

ww-fichte
Registriert
15. Juli 2011
Beiträge
16
Es gibt doch diese "Kabelkanal" Fußleisten.
Wenn man da den Kabelkanal weg lässt, könnte man das Vorderteil direkt auf den Beton klben, oder?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Selber wegmachen geht glaube ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere, laufen darin die Stromleitungen.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Hallo,

ein Bakannter hatte eben solches Problem, auch die Sockelleisten aus Beton. Diese hat er plan gemachtund anschließend hat er diese mit Klebe-Vinyl in der Laminat Optik beklebt. Sieht wirklich klasse aus. Die Fuge hat er mit Laminat acryl/silikon abgedichtet. Dieses Klebe Vinyl sieht wirklich aus, als wäre eine Holzleiste verlegt, frag mich aber bitte nicht nach dem Hersteller, ich glaube googln hilft.

Grüße,

Oliver
 

*Robert*

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
Selber wegmachen ist definitiv ausgeschlossen, da gibts nur Ärger mit der Gesellschaft. Die können dann bei Auszug direkt meine Kaution behalten und darauf hab ich nur wenig Bock.

Diese Klebevinylleiste hab ich vorhin auch entdeckt und muss sagen das es schon ansprechend aussieht und bisher einfachste Altervative ist.

Aber kann ich denn einfach den Übergang zwischen Sockel und Laminat mit Acryl/Silikon zumachen, ohne dass mir das Laminat nach ner Weile hochkommt? Das Problem hatte nämlich mein Bruder in seiner alten Wohnung (Altbau).
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Gewähr würde ich keins drauf abgeben, ich weiß nur, dass es bei meinem Bekannten seit zwei Jahren hält. Klar, Laminat schwimmend verlegt, mit Trittschalldämmung. Desweiteren ist Silikon elastischer als Acryl, damit sollte es gehen!!!
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Die Fähigkeit von Silikonfugen, Dimensionsänderungen zu folgen, ist in vielen Fällen sehr gering. Da geht es typisch um deutlich weniger als 1mm. Man bräuchte schon eine sehr speziell ausgeführte Fuge, die deutlich mehr aufnehmen kann. Klar, Acryl ist noch wesentlich schlechter.

Die genauen Werte kenne ich nicht, aber ich vermute mal, du musst bei Laminat in schwimmender Verlegung mit etwa 1-2 mm pro Meter an Dimensionsänderung rechnen.

Abgerissene Silikonfugen hab ich schon zur Genüge gesehen.
 

Mitglied Hummel123

Gäste
Geben Winfried recht, mein Bekannter hatte so was verwendet, habe extra mal angerufen, aber den genauen Hersteller weiß er auch nicht mehr!

Laminat Fugenmasse Silikon Nussbaum 310 ml

ferax®-Laminatfugenmasse ist eine hochwertige, einkomponentige Fugenmasse auf neutraler Silikonbasis.

Einsatzbereich:
Eignet sich hervorragend zum Verschließen von Übergangsfugen bei Laminatböden, von Fugen bei Zargen zum Boden, bei Übergängen zu Natursteinböden wie Marmor, Granit, Sandstein, Gneis, Terrazzo etc. – keine Gefahr durch das Abwandern von Weichmachern bzw. anderen Stoffen im Randbereich von Natursteinen – keine Randzonenverfärbung.

Vorteile:

fungizid ausgestattet
lösemittelfrei
hoch elastisch
natursteinverträglich
weichmacherfrei
schnelltrocknend

technische Daten:

Spezifisches Gewicht:
ca. 1,03 g/cm³
Eigenschaft: pastös, standfest
Hautbildezeit: ca. 5 min. (bei +23°C und 50% RLF)
Verarbeitungstemperatur: +5°C bis +35°C
Wärmebeständigkeit: von –50°C bis +150°C
Modul 100%:

ca. 0,7 N/mm²

Lagerung:
Bei kühler und trockener Lagerung in luftdichten Gebinden mind. 12 Monate.

Lieferform:
Standardkartusche mit 310ml

1000 ml = 33,06 Euro inkl. gesetzl. MwSt.


Die Profi Fugenmasse

ferax®-Laminatfugenmasse ist eine hochwertige, einkomponentige Fugenmasse auf neutraler Silikonbasis.

ferax®-Parkettfugenmasse ist eine gebrauchsfertige, einkomponentige, silikonfreie, lösemittel– und formaldehydfreie Fugenmasse auf der Basis einer hochwertigen Polyacrylat-Dispersion
 

missi

ww-nussbaum
Registriert
27. Mai 2011
Beiträge
84
Es gibt PVC- Sockelleisten von der Rolle, die werden an die Wand geklebt. Die gibt es in Holzoptik, wäre das ne Option? Google mal nach "Weichsockelleiste". Ich hab sie in 2 Räumen, das hält erstaunlich gut.
 

*Robert*

ww-pappel
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
7
Ort
Berlin
@missi
Danke dir. Genau das gefunden was ich gesucht habe =)

@Oliver
Danke für die exakte Beschreibung.

Hab jetzt alle Infos die ich brauche und eine für mich zufriedenstellende Lösung.

Super Forum hier. Danke für die vielen Tipps =)
 
Oben Unten