Sockelleisten Fugen schließen

bseyl

ww-birke
Registriert
3. August 2009
Beiträge
65
Ort
Bei Kaiserslautern
Hallo,

ich benötige einen Rat in Sachen Montage von Sockelleisten. Hin und wieder sieht eine Fuge doch nicht so gut wie gewünscht (siehe Foto). Deshalb meine Frage: Wie machen das die Profis? Ich kann mir nicht vorstellen, dass da jede Fuge perfekt ist... gibt es da vielleicht etwas zum verkitten, was man anschließend noch einmal überstreichen kann?

Gruß
Björn
 

Anhänge

  • 20160207_141213.jpg
    20160207_141213.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 220

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Ja, achte daran das Acryl sparsam einzusetzen und tatsächlich zu überstreichen! Das Zeug ist ne tolle Kosmetik, vergilbt aber schnell.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Es bleibt halt eine Crux! Wenn man weiße Blenden oder Leisten an eine weißen Wand anpasst, dann kann man fast so präzise arbeiten wie man will oder Zeit aufwenden möchte, die füge sieht trotzdem immer doof aus. Dann siegelt man ordentliche mit Acryl, wohlwissend dass es eben seltenst überstrichen wird. Kaum ist die Rechnung bezahlt beginnt das Acryl zu vergilben....

Man kann es übrigens mit Wasser, bzw. feuchtem Finger gut abziehen!
 

dermike

ww-robinie
Registriert
8. Februar 2015
Beiträge
840
Ort
im Süden der Republik
Diese Fuge sieht nicht schön aus, aber es gibt da noch viel extremere, auch von Fachleuten gemacht. Acryl dunkelt eigentlich nur nach, wenn oft und viel darüber geputzt wird.

Gruß
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Sowas wird hinterschnitten, es gibt ein spezielles Wort im Amerikanischen und dann hast du eine perfekt geschlossene Fuge. Die Amis machen das super.
Du hintersägst die Fläche. Dann sind alle Fugen 100%ig geschlossen, da nur mehr die sichtbaren Kanten sich berühren.

Acryl ist pfusch im Parkett/Laminatlegen oder bei Sockelleisten. und hat da nichts verloren.

P.S. So machens die AMI's das ist genial. Das kann man auch mit dem Multimaster von Fein Hinterschneiden. So mache ich es immer.
https://www.youtube.com/watch?v=PQsPwY-eoFI
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.258
Ort
Sauerland
Hi,
Glaubst Du wirklich, dass die Fuge auf dem Bild im Eingangspost geschlossen wäre, wenn alle Kanten hinterschnitten wären.
Sicherlich könnte man solche Schnitte spaltfei herstellen. Aber der Aufwand dazu wäre imens.
Gruss Reimund
 

schrauberman

ww-ahorn
Registriert
5. November 2011
Beiträge
107
Hi,
Glaubst Du wirklich, dass die Fuge auf dem Bild im Eingangspost geschlossen wäre, wenn alle Kanten hinterschnitten wären.
Sicherlich könnte man solche Schnitte spaltfei herstellen. Aber der Aufwand dazu wäre imens.
Gruss Reimund

Jup, weils immer klappt, hab noch nie das Gegenteil gehabt. Man muss halt nochmal die Befestigung von den Leisten lösen und beide leisten hinterschneiden
Das klappt ohne viel Aufwand, dank den Multimaster und einem Holzsägeblatt
Man muss halt dann die Leiste vom Treppenabgang nach oben schieben. Das kann man ja noch nachträglich machen.
 
Oben Unten