Sockelleisten auf dünner GK-Platte befestigen?

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Hallo!

Ich muss Sockelleisten befestigen. Der Aufbau der Wände ist Beton bzw. Ziegel und darauf die dünnen 9,5mm-GK-Platten als Trockenputz. Die Sockelleisten sind aus Holz und sind direkt zum Anschrauben/Ankleben an die Wand, also ohne Befestigungsclips oä.

Stehe gerade etwas auf dem Schlauch... Wie kann man die denn am besten befestigen? Halten muss das ja nicht viel. Für GK-Dübel ist die Platte ja wohl etwas zu dünn und dahinter kommt ja eine massive Wand...

Viele Grüße
Georg
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Ja, aber nicht diese kurzen GK-Dübel mit dem großen Durchmesser und dem groß dimensionierten Gewinde verwenden. Längere Schraube mit einem "normalen" Dübel bis in den Beton bzw. den Ziegel müsste hervorragend klappen.

Franz
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
Vielen Dank - jetzt ist der Knoten im Hirn geplatzt. Klar - da ist mir das GK-Zeugs völlig egal und ich nehme einen Dübel ohne Rand, der dann im Mauerwerk steckt und das gibt vernünftigen Halt. Muss dann beim Reinklopfen des Dübels nur aufpassen, dass der dann auch tatsächlich zu Beginn des Mauerwerks steckt und nicht viel zu tief im Loch...
 

printliner.com

ww-pappel
Registriert
7. März 2010
Beiträge
2
Ort
bad säckingen
nimm doch montage kleber
und kleb die holzleiste fest
danach kannste die sockelleiste wie gewohnt montieren
und geht schneller als bohren und dübel einschrauben
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@checkalot:

Wie tief der Dübel im Mauerwerk verschwindet, bstimmst du doch selbst.
Länge d. Dübels + GK = Bohrtiefe; Markierung mit Klebebandfähnchen am Bohrer, evt. 2mm Zugabe. Fertig.

Franz
 

checkalot

ww-robinie
Registriert
1. Juni 2009
Beiträge
979
Ort
Süddeutschland
@checkalot:

Wie tief der Dübel im Mauerwerk verschwindet, bstimmst du doch selbst.
Länge d. Dübels + GK = Bohrtiefe; Markierung mit Klebebandfähnchen am Bohrer, evt. 2mm Zugabe. Fertig.

Franz

Ups - klingt jetzt vielleicht ganz schön bescheuert, ab danke - da habe ich bislang vermutlich immer einen Fehler gemacht. Ich habe nämlich Schrauben verwendet, die am Ende tiefer in der Wand stecken als die Dübel (also zB bei 10mm Brett, 30 mm Dübel = 40 mm gesamt habe ich 50mm Schrauben genommen und auch großzügig gebohrt), um sicher zu gehen, dass die auch gut im Dübel greifen.

Oder wäre es auch ok, etwas kürzere Schrauben zu nehmen? Die am Ende also zB 5 mm vor Dübelende aufhören? Halten die auch noch?

Viele Grüße
Georg
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
@ Georg:
Wenn die Schraube im Mauerwerk hinten noch 10mm aus dem Dübelende in einem Loch steckt, das dem Dübeldurchmesser entspricht = kleiner als der Schraubendurchmesser ist, also ihre Spitze "in der Luft hängt"-----
weshalb sollte sie dann besser halten?
Andersherum wird es schon spannender. Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Gleicher Dübel, gleiche Schraube, gleicher Bohrer. Aus Versehen, oder weil du denkst, ich muß ja garnicht so tief bohren, gibt es hinter dem Dübel in der Wand keine "Luft". Nun drehst du die Schraube ein und versuchst, den Kopf mit deinem anzudübelnden Brett bündig zu bekommen. Etwas "Wunderbares" und "Geheimnisvolles" passiert:

Der Dübel kommt - wie von Geisterhand gezogen - wieder aus dem Bohloch nach vorne!
Tja, die Welt steckt noch voller Wunder und Geheimnisse.
Sorry für den Ton, ich wollte mich nicht über dich lustig machen.

"Übel, übel
sprach der Dübel,
und kroch aus dem Loch..."

Franz
 
Oben Unten