Sockelleiste Profil für Altbau Fräser mit 8mm Schaft

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Hallo Zusammen,

möchte wegen Umzug demnächst 50-60m Sockelleisten für Altbau fertigen. Größe wäre ca. 15x100 oder 15x120 mm. Davor als Abschluss noch nen Viertelstab. Soll alles weiß lackiert werden. Habe was von Altberlin- und Hamburger-Profil gelesen bzw. im Netz gesehen und dieses Profil gefällt.

1.) Ist die Größe für Albau mit hohen Wände angemessen?

2.) Welches Vollholz sollte ich wählen? Buche, Fichte/Tanne ... Wenn Buche, an welcher Seite sollte ich das Profil fräsen, falls sich das Holz doch noch wirft?

3.) Woher bekomme ich einen Fräser (8 mm Schaft) für o.g. Profil? Bei Sauter finde ich da nichts...

Wäre toll, wenn jemand helfen könnte. Danke.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Hallo muk
Altbau muss man mögen und wenn es zur höhe der Zimmer passt
können es auch etwas größere Leisten sein.
Bei meinen ist es eher ein einfache Profil ,dass ich in mehreren
Durchgängen mit Nut und Abrundräser machen konnte.
Der untere Teil wurde mit einer Flachdübelfraese ausgeschnitten und dient als Kabelkanal ,
ist eben der Vorteil wenn man Bohlen als Fußleisten hat.
Zur Holzauswahl kann ich nichts sagen, die alten sind aus "Nadelholz",
für die Scheuerleisten hab ich Buche genommen (weil vorhanden )
https://www.woodworker.de/forum/attachment.php?attachmentid=11060&d=1311520991
Gruß Joachim
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 178

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Danke Carsten für den Link. Titman hat so einen vertikalen Kantenfräser im Angebot. Ganz schön teuer und auch nur für Schaft 12mm.

Joachim - mein lieber Scholli - wirklich ausgesprochen hübsch! Da würde ich sofort einziehen :emoji_wink: Trifft zu 100% meinen Geschmack. Deine Idee mit Kabelkanal find' ich gut. Entsprechende Fräser für eine eigene Profillösung hätte ich da, allerdings wollte ich es "historisch" machen, aber da kann man auch mal Fünfe gerade sein lassen. Deine Sockelleisten sind genagelt oder geschraubt? Türen und Zargen hast du aber nicht gemacht, oder doch? Boden geölt? Viele Fragen ...
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Diese profilierten Leisten gibt es fertig im Fachhandel, meist aus Ramin. Sind gar nicht teuer, und besser als die ummantelten MDF-Leisten, welche es wohl auch gibt.

Grüße
Uli
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.143
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Schau mal hier: Berliner Sockelleiste nennt sich das, das ist die klassische Abschlussleiste mit einem Karniesprofil. Die waren in Berlin immer aus Kiefer gemacht. Ich hab auch schon mal etlche Meter davon gefräst, die sind einfach formschön und immer passend. Die Höhe ist mMn wichtig, die Leisten sollten mindestens 80 mm hoch sein, um nicht pieselig zu wirken.

Heute würde ich die auch wohl eher fertig kaufen, du bekommst für 3-5,- Euro pro Meter schöne Leisten in MDF, die schnell gestrichen sind.

Hier findest Du jede Menge Beispiele, die Bilder führen oft zu Webshops, such dir was passendes raus und sieh' dir den Preis dazu an.
 

Gelöschte Mitglieder 44249

Gäste
Danke Carsten für den Link. Titman hat so einen vertikalen Kantenfräser im Angebot. Ganz schön teuer und auch nur für Schaft 12mm.

Joachim - mein lieber Scholli - wirklich ausgesprochen hübsch! Da würde ich sofort einziehen :emoji_wink: Trifft zu 100% meinen Geschmack. Deine Idee mit Kabelkanal find' ich gut. Entsprechende Fräser für eine eigene Profillösung hätte ich da, allerdings wollte ich es "historisch" machen, aber da kann man auch mal Fünfe gerade sein lassen. Deine Sockelleisten sind genagelt oder geschraubt? Türen und Zargen hast du aber nicht gemacht, oder doch? Boden geölt? Viele Fragen ...

Hallo muk
Danke für die Blumen
Der Boden ist geölt
https://www.woodworker.de/forum/dielenboden-t56397.html#post208805
Die Leisten waren genagelt und sind jetzt aber geschraubt,hält auf die Dauer besser
Die Zarge ohne Tür und die Glasrahmen der anderen Türen sind Bastelarbeiten von mir
Bastelarbeit weil ich kein Profi bin , eben nur ein Hobbybastler
Wenn Zeit keine Rolle spielt, das Werkzeug vorhanden ist spricht doch nichts gegen das Selbstmachen,
denn 70 mal xx Euro gibt schon einen heftigen Posten
Gruß Joachim
 

muk

ww-kastanie
Registriert
19. Dezember 2012
Beiträge
37
Vielen Dank für den ganzen Input. Dadurch habe ich wertvolle Anregungen und Infos bekommen. Ob ich mich dem DIY-Gedanken hingebe oder doch was kaufe, werde ich mir dann noch mal überlegen. Wenns DIY wird, dann würde ich mit dem Resultat hier noch mal zurückmelden :emoji_wink:
 
Oben Unten