Sockelleiste - Gehrung ein Muss bei gerader Form? Keine Säge passt.

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Hallo,

seit Monaten liegt mein Laminat schon und Frau drängt jetzt, dass in meinem Urlaub endlich die Sockelleisten drankommen :emoji_slight_smile:

Zum sägen der Gehrungen wollte ich mir einen Winkelmesser kaufen (habe gelernt: kein Winkel hat 90 Grad) und eine Kapp- Gehrungssäge mieten.

Jetzt stelle ich fest, dass die meisten Maschinen im Verleih, Bekanntenkreis oder erschwinglicher Preislage recht geringe Schnitthöhen haben, z.B. 54 mm.
Oder habe ich so exotisch Leisten: Leisten mit MDF-Kern und Furnieroberfläche Breite x Höhe: 16,5 x 70 mm?

Andererseits frag ich mich bereits ob ich die überhaupt auf Gehrung schneide oder einfach sauber in die Ecke aneinanderstelle. Sie sind fast rechteckig, habe oben nur eine minimale Abrundung. Ist Gehrung ein MUSS ?

c02b47c028.jpg


Ansonsten, wie bekomm ich die Gehrung da rein?
Oder mess ich die Winkel, zeichne einen Plan mit Abmassen und fahre mit Plan und Leisten zum Schreiner und lass mir die korrekt ablängen und numerieren und bringe sie dann zu Hause an die Wand?

Grüsse,
Dirk
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Kannste sogar mit einer Handsäge machen! Dazu gibbs im Baumarkt Gehrungs-Hilfen aus Holz für ein paar Euronen.
Gruzz Mike
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wenn du die Kappsäge schwenken kannst, sollte es kein Problem sein. Dann legst du die Leisten flach auf den Tisch.

Grüße
Uli
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

wenn man die Säge auch seitlich neigen kann, was bei den meisten Kappsägen geht, einfach die Leisten flach liegend schneiden.

Gruß

Heiko
 

Puzziteddu

ww-esche
Registriert
19. Februar 2009
Beiträge
438
Ort
CH-Zug
Ich bin überzeugt, dass Du schneller bist mit einer Handsäge...
Vielleicht nicht genauer.
Auch mit den vielen Ecken in einem Altbau muss Du die Leisten einzeln in die Maschine spannen...

gruzz mike
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Handsäge hat zwei Nachteile:
In diesen Kästen sind meistens nur 45 Grad möglich. Ulmia usw ist zwar schön einstellbar, aber ein Modell für 7cm Schnitthöhe zu teuer für 4 Ecken :emoji_grin:

Günstige Kapp/Gehrungssäge:
Kopf schiefstellen geht nur auf 45 Grad. Teller verstellen geht meist stufenlos. Daher ist die Höhe ein Problem.

Nochmal mit Bauhaus telefoniert. Das Verleihgerät dort ist nicht in der Lage 7cm Leisten stehend zu schneiden .....grrrrr.

Bleibt wohl der Gang zum Schreiner mit meinem Plan und Winkelmass oder ich stelle die Leisten in der Ecke einfach aneinander und arbeite mit weissem Acryl, um Winkelungenauigkeit auszubügeln..... seufz.

Grüsse
Dirk
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
Sind die Leisten buchefarben oder weiß? Bei weißen Leisten könnte das mit dem Acryl und stumpf aufeinanderschlagenden Leisten durchaus gut aussehen, besser jedenfalls als schlecht gemachte Gehrungen.
 

Frenchie

ww-kastanie
Registriert
2. Mai 2008
Beiträge
34
Sind die Leisten buchefarben oder weiß? Bei weißen Leisten könnte das mit dem Acryl und stumpf aufeinanderschlagenden Leisten durchaus gut aussehen, besser jedenfalls als schlecht gemachte Gehrungen.

Hallo Christian,

ja es sind mattweisse Leisten. Ich habe mal zwei in der Ecke aneinandergestellt. Gar nicht so übel und ab 1 Meter Entfernung sieht man eh nix mehr :emoji_slight_smile:

Und dann müsste ich nur noch korrekt ablängen und das geht wohl mit jeder Kappsäge, Leisten liegend.

Mal sehen was Frau dazu sagt :emoji_grin:

Grüsse
Dirk
 

ki1968

ww-birnbaum
Registriert
13. September 2010
Beiträge
240
Wenn in Deiner Nähe eine Boels-Niederlassung ist, würde ich dort mal anfragen, die sollten auch Kappsägen mit 70mm Schnitthöhe haben.
Wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, würde ich nicht auswärts sägen (lassen), denn die Wahrscheinlichkeit, dass die Schnitte tatsächlich (auf Anhieb) passen, ist recht gering…
 

Homer

ww-esche
Registriert
21. Februar 2006
Beiträge
515
Alter
40
Ort
Kreis Ludwigsburg
Hallo,

Dreimal abgesägt und immer noch zu kurz...

Wie siehts denn mit deinen Nachbarn aus? Keine Handwerker,Bastler,Werkler dabei wo vieleicht eine Säge haben?Liegt doch am nächsten...

MfG Homer
 

gottinenfib

ww-pappel
Registriert
25. Juni 2013
Beiträge
1
Ort
wien
Winkel ist oft 92 Grad, daher Gehrung für beide Leisten auf 44 Grad +/- schneiden. Leisten bei Bedarf von vorn und von oben in die Säge klemmen.
Ein Stück Parkettdiele leistet hier gute Dienste. Bei Innenecken leisten so schneiden,
dass man die Leisten für beide Raumecken leicht klemmend hineinschiebt (erst hernach nageln, kleben), dann können sie beim Nageln nicht verrutschen und bleiben dicht an der anschließenden Leistenfläche/-ecke. Es empfiehlt sich, den Putz in der Raumecke etwas wegzustemmen, da diese Stelle ohnedies nicht im Sichtbereich ist;
dann können die Leisten ganz in die Ecke geschoben werden (Bei Bedarf etwas mit dem Schraubenzieher nachschaben)
 

dew-tool

ww-robinie
Registriert
1. März 2012
Beiträge
698
Ort
Bad Kissingen
Wenn es mit dem schneiden nicht klappt gibt es für manche Leisten auch fertige Ecken in der die Leisten eingefügt werden können.

Gruß Jürgen
 
Oben Unten