Sockelbau. Holzspalte zwischen Brettern schließen?

hrrfrnd

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
7
hallo zusammen,
ich baue einen kleinen holzsockel, der im profil aussieht wie ein "L".
die einfachste lösung wäre, das eine brett an das andere zu schrauben.
doch das wollte ich nicht, da mich die schraubenköpfe gestört hätten.
stattdessen wollte ich die platten verleimen und von innen mit winkeln verstärken.
soweit die theorie.

in der praxis ist nun folgendes passiert:
die holzbretter waren natürlich nicht alle 100%ig gerade geschnitten und die winkel auch nicht absolut rechtwinkelig.
dadurch sind jetzt unangenehme fugen entstanden, die durch den leim auch nicht komplett geschlossen wurden.
jetzt suche ich eine lösung diese fugen zu schließen, damit ich eine möglichst saubere und glatte oberfläche erhalte.
da ich den sockel in der küche, hinter meiner arbeitsplatte nutzen möchte, muss es so gut es geht wasserdicht sein.

ich dachte erst ich nehme silikon, den gibt es ja auch in holzfarben. aber befriedigt hat mich die idee nicht, da ich das ja nicht sauber schleifen kann, zum anderen komme ich damit gar nicht in die kleinen fugen hinein.
meine nächste idee wäre epoxyd-klebstoff, da dieser sehr hart wird, wasserdicht ist und auch nicht schrumpfend aushärtet.
KLEBER MIX S50 - Epoxyd-Kleber Easy-Mix S, 50ml, gelblich-klar bei reichelt elektronik
zudem kann ich ihn danach auch sauber und glatt schleifen um dann die arbeitsplatten zu ölen.

was würdet ihr mir raten?

anbei fotos von den holzfugen.
vielen dank für eure hilfe.

patrick
 

Anhänge

  • Foto 1.JPG
    Foto 1.JPG
    55,7 KB · Aufrufe: 155
  • Foto 2.JPG
    Foto 2.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 153
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    60,6 KB · Aufrufe: 152

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Hast du das schon verleimt? Damit solche Dinge ordentlich aussehen muss man üblicherweise so vorgehen:

1) Zuschnitt
2) Holz abrichten (alle Seiten sind rechtwinklig)
3) Verleimen mit viel Druck

Ich schätze, dass du keine Möglichkeit hast Holz abzurichten, insofern bleibt dir nur übrig, mit so viel Druck wie nur möglich die Fugen so klein wie möglich zu halten (sprich mithilfe von vielen Schraub-Zwingen)

Die Fugen die dann übrig bleiben kann du mit einem Gemisch von Schleifstaub und HOlzleim füllen. Wenn die Fugen nicht ganz so groß sind, klappt das ganz ordentlich.

Ach ja und dann ist es wichtig, dass du viiiieeeel schleifst, so wie das bisher auf den Bilder aussieht. Da gibt es nicht nur Fugen sondern auch kleine Versätze... (oder was ist der Plural von Versatz?)

Liebe Grüße
Dusi
 

hrrfrnd

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
7
hallo dusi,

ja die vorarbeit lief bei mir leider nicht optimal, da ich nicht unbedingt profibedingungen habe. leider auch keine schraubzwingen, die dann auch zu meinem ergebnis geführt haben.

mein plän wäre nun wie folgt:
- ich öle die stellen einmal.
- morgen kaufe ich epoxyd-harz und schließe die fugen (da es schon geölt ist, wird es nicht direkt vom holz aufgesogen und schließt die fuge.
- wenn dieser gehärtet ist, schnappe ich mir einen exzenterschleifer und schleife alles glatt und sauber.
- dann weiter ölen.
- fertig.

oder gibt es eine bessere möglichkeit?
lg
pat
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß Gott Patrick,

da gibt es eine Flüssigkeit (Fachbegriff fällt mir momentan nicht ein:emoji_open_mouth:), wo du mit dem schleifstaub der platte, selber einen Holzkitt anrühren kannst. parkettbodenleger nutzen diesen um kleine fugen vor dem schleifen auszukitten. damit hast du die gleiche farbe und kannst es verschleifen und lackieren. müsste im Fachhandel erhältlich sein, oder mal mit am leeren (Marmelade) glas beim Bodenleger vorbeischauen und betteln :emoji_slight_smile:

gruß aus dem oberallgäu,
Beppo

ps. vor dem ölen anwenden, auf öl haftet nichts mehr
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
oder gibt es eine bessere möglichkeit?
lg
pat


Ja auftrennen und ordentlich machen oder halt einmal komplett neu.
Alles andere ist doch nur Pfusch und man sieht es hinterher.
Silikon um das auszubessern. :eek:
Auf geölter Fläche ( das Öl wird ja auch in die Spalten laufen), wird der Epoxi nicht vernünftig halten.

Falls Du nicht die Möglichkeit für solche Arbeiten hast, kennst Du keinen mit ein wenig mehr Ausrüstung? Schraubzwingen zum Verleimen sind ja schon nicht schlecht und das hat jetzt nichts mit "Profibedingungen" zu tun.
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Holzleim kann keine Fugen dichten, darum dass die zu leimenden Oberflächen immer penibel vor zu bereiten sind. PU-Leim kann ein bisschen füllen, wird Fugen jedoch nie unsichtbar machen und vor allem, kann hinterher nicht oberflächenbehandelt werden.

Holz leimen ist halt etwas anders als als Karton mit Uhu zu verkleben .......

Für den Rest schliesse ich mich Micha an, auftrennen und richtig machen oder neu machen ....
 

hrrfrnd

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
7
so, ich habe die fugen nun mit epoxydharz aufgefüllt und werde das ganze heute abend mit einem bandschleifer glätten.
mal schauen ob es was wird. ich werde das ergebnis hier noch mal einstellen.
 

hrrfrnd

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
7
hier mal ein kleiner zwischenstand.
wenn das holz geölt ist, wird das sicherlich noch weniger zu sehen sein.
für die umstände und alles, bin ich doch sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_0872.JPG
    IMG_0872.JPG
    746,9 KB · Aufrufe: 79
  • IMG_0875.JPG
    IMG_0875.JPG
    818 KB · Aufrufe: 72

hrrfrnd

ww-pappel
Registriert
15. Mai 2013
Beiträge
7
so, hier folgt nun das geölte ergebnis.

naa, ist wohl doch toll geworden. :emoji_wink:

ich bin zufrieden
 

Anhänge

  • IMG_0888.JPG
    IMG_0888.JPG
    801,2 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_0889.JPG
    IMG_0889.JPG
    743,3 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_0890.JPG
    IMG_0890.JPG
    728,1 KB · Aufrufe: 45
Oben Unten