Sockel unter schwedisches Regal

Helmi74

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
2
Ort
Bayern
Tag zusammen,

für ein paar neue Regale vom schwedischen Möbelhaus möchte ich als Alternative zu Füßen gerne ein paar Sockel anfertigen. Da ich das ganze noch nie gemacht hab, wollte ich vorab mal ein paar Tipps einholen.

Fragen die sich mir vorab aufdrängen:

- Welches Holz nehme ich dafür am besten?
- An den Ecken hätte ich die Stöße auf Gehrung geschnitten - wie verbinde ich die am besten? Dübel habe ich bisher noch nie gesetzt, könnte ich irgendwie hinkriegen?
- Wieviel Gedanken muss ich mir um den Bodenausgleich machen bzgl. Unebenheiten und wie stelle ich das am besten an?

Als Werkzeug wird mir eine Kapp- und Gehrungssäge zur Verfügung stehen sowie eine Ständerbohrmaschine, diverse Handtools etc.

Die Sockel werden ca. 25-30cm tief werden und so zwischen 130cm und 250cm breit. Als Höhe habe ich ca. 6cm anvisiert.

Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Helmi
 

rafikus

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2007
Beiträge
3.687
Ort
Ruhrgebiet
diverse Handtools etc.
Wie meinen?
Das Forum hat zwar einen englischen Begriff im Namen, aber Du wirst mit Sicherheit festgestellt haben, dass wir es mit dem Denglisch nicht so haben.

Dübel habe ich bisher noch nie gesetzt, könnte ich irgendwie hinkriegen?
Sicher ist das hinzukriegen, aber meinst Du nicht, dass es bessere Übungsobjekte gibt, als Küchenmöbel?

Welches Holz nehme ich dafür am besten?
Das kann man doch gar nicht beantworten. Oder soll dir jemand zu Birkenholz raten, wenn die Küchenmöbel anthrazit farbig sind?

Für Tipps jeglicher Art wäre ich sehr dankbar.
1. Genaue Maße überlegen
2. Material auswählen, Lieferanten dafür finden
3. Verbindungen und Materialbearbeitung an Proberahmen üben

Wenn Du lange Abschnitte sägen musst (und das ist sehr wahrscheinlich), brauchst Du noch was anderes als eine Kapp- und Gehrungssäge.

Rafikus
 
Oben Unten