Social Media Marketing was bringt’s wirklich ?

3d-werker

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
4
Hallo Kollegen

Jeder sagt mir, dass muss man machen…

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit Facebook und Google+.
Ein Wochenende mit der Recherche im Netz verbracht, ein Buch dazu gelesen und dann Seiten für Unternehmen bei diesen Netzwerken erstellt. Dies alles soll natürlich dazu dienen, die Leistung meiner Firma zu zeigen und diese bekannter zu machen. Ich versuche Informationen zu geben und hoffe, dass möglichst viele diese Beiträge lesen, kommentieren oder teilen, damit sich der zukünftige Kunde an meine Firma erinnert, wenn er die Leistung gebrauchen kann.
Ich biete zwei Produkte an, das sind dann schon 4 Seiten die ich zu betreuen habe. Dazu wird immer noch ein Blog auf der Website empfohlen, das geht mir dann aber doch zu weit.

Ich habe ein Produkt für eine Nischengruppe. Hier ist die Strategie, dass ich mich auf den Seiten meiner Kunden umschaue und dort Beiträge kommentiere oder teile, damit diese dann wieder auf mich aufmerksam werden.

Eine weitere Zielgruppe sind Privatkunden, denen ich gerne Schränke verkaufen würde. Aber wie bekomme ich es hin, dass die mich bei Google+ oder Facebook finden.

Habt ihr die richtige Marketing Strategie für diese kostenlose Art von Werbung, wie sehen eure Erfahrungen aus und wie viel Zeit investiert ihr?
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.347
Ort
heidelberg
Moin

Ich versuche Informationen zu geben und hoffe, dass möglichst viele diese Beiträge lesen, kommentieren oder teilen, damit sich der zukünftige Kunde an meine Firma erinnert, wenn er die Leistung gebrauchen kann.

Und genau das ist das Problem welches es zu lösen gilt :emoji_wink:

Oder andersrum ausgedrückt :

WIE FINDET MAN MEINE FIRMA IM NETZ :confused:

Größere Firmen bei denen das klappt geben dafür eine Menge Geld aus.
Laut Infos der HWK auf Seminaren sollte jeder Betrieb heute 5 bis 10 % seines Umsatzes in Werbung stecken.
Das ist schon einiges Holz.

Daß es nicht mit getan ist eine Webseite zu erstellen für die eigene Firma dürften viele schon gemerkt haben.
Damit die Seite im Netz gefunden wird muß einiges getan werden und auch Geld ausgegeben werden.

Lt. HWK braucht es zwischen 24 und 36 Monaten bis eine gut durchdachte Werbung auch Früchte trägt.

Die empfehlen auch Google Addwords,die sozialen Netzwerke,heimische Anzeigenblätter,Internetauftritt,regelmässige Werbeflyer,gezielte Postwurfsendungen mit der Post,caritatives Engagment ( " Tu Gutes und sprich drüber " ) usw usw usw....

Alles in allem kein billiger Spaß.

Allerdings hatten wir auch einen Fliesenleger in dem Seminar dabei der vor 5 Jahren sein Geschäft eröffnet hat als Einzelkämpfer.
Für die ersten 3 Jahre hatte er ein Budget von 20000 € eingeplant um bekannter zu werden.

Nach 5 Jahren hat er 6 Gesellen und sich gerade in dem extrem umkämpften Markt der Fliesenleger fest etabliert.
Und das mit Kunden mit denen man auch Geld verdienen kann :emoji_slight_smile:
Scheint also wirklich was zu bringen :emoji_wink:

Gruß
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Kollegen

Jeder sagt mir, dass muss man machen…
Meiner Meinung anch ist diese ganze Social Media Geschichte eine Industrie, die sich selbst den Markt schafft, sich selbst am Leben hält und sich selbst die besten Kunden sind. Social Media Experten geben Seminare für andere Experten, verbringen viel Zeit in den Netzen, sind immer auf dem Laufenden. Im Gegensatz dazu bringen die Netzbetreiber immer neue Funktionen, über die sich die Experten dann informieren müssen, natürlich auf Seminaren anderer Experten. Finanziert wird das dann von Kunden wie dir, die glauben "Man muss das machen..."

Ich habe die ganzen Social Media Fuzzis inzwischen sowas von gefressen...

Seit einiger Zeit beschäftige ich mich jetzt mit Facebook und Google+.
Ein Wochenende mit der Recherche im Netz verbracht, ein Buch dazu gelesen und dann Seiten für Unternehmen bei diesen Netzwerken erstellt. Dies alles soll natürlich dazu dienen, die Leistung meiner Firma zu zeigen und diese bekannter zu machen. Ich versuche Informationen zu geben und hoffe, dass möglichst viele diese Beiträge lesen, kommentieren oder teilen, damit sich der zukünftige Kunde an meine Firma erinnert, wenn er die Leistung gebrauchen kann.
Ich sehe das Problem im Überangebot an informatioen. Google+ ist da eventuell noch nicht ganz so schlimm wie Facebook. In der Masse an vollkommen unnötigen Infos gehen die guten informationen immer mehr unter. Gleiches gilt für Youtube. zwischen den ganzen Katzen- Schmink und Labervideos gehen gute Inhalte verloren. Leider bringen Katzen, Schminke und Labernde Teenager mehr Werbeeinnahmen, wodurch Youtube (Google) diese natürlich nach vorne bringt. Mit Hilfe von sogenannten "Netzwerken" wie Mediakraft:

Mediakraft Networks | The official website of Mediakraft Networks – Based in Germany, Nethlerlands, Poland and Turkey.

Ich biete zwei Produkte an, das sind dann schon 4 Seiten die ich zu betreuen habe. Dazu wird immer noch ein Blog auf der Website empfohlen, das geht mir dann aber doch zu weit.
Und da hast du das Problem: Du streust deine Infos zwar sehr weit, aber die Gefahr, dass das alles im Wust der Informationen untergeht ist sehr hoch. Wenn nicht, wirst du viel Arbeit haben, nämlich die Plattformen weiter bedienen, Kommentare beantworten, E-Mails mit Anfragen beantworten von denen 90% nicht ernst gemeint sind, Spam ausfiltern etc. Und bedenke: Du bist gewerbetreibend, also ein potentielles Ziel für Abmahnanwälte, die nur darauf gieren einen Fehler in deinem Impressumm zu finden. Denn das brauchst du ja auch auf den unterschiedlichen Plattformen.

Ich habe ein Produkt für eine Nischengruppe. Hier ist die Strategie, dass ich mich auf den Seiten meiner Kunden umschaue und dort Beiträge kommentiere oder teile, damit diese dann wieder auf mich aufmerksam werden.
Das ist ein zweischneidiges Schwert. Das kann gut aufgenommen werden, wie zum Beispiel hier im Forum, wenn Frankundfrei Tipps zu Ölen gibt und dabei sachlichkeit und Kompetenz ausstrahlt, ohne Werbung zu machen. Es kann aber auch schief gehen. Ich Lösche zum Beispiel alle Kommentare auf meinem Blog, offensichtlich eben nur dem Zweck dienen Links zu verbreiten.

Eine weitere Zielgruppe sind Privatkunden, denen ich gerne Schränke verkaufen würde. Aber wie bekomme ich es hin, dass die mich bei Google+ oder Facebook finden.
Das sind doch dann lokale Kunden oder? Also mach lokal Werbung. Bei mir war es die billigste Methode einfach Flyer an den Orten auszulegen, an denen meine Kunden einkaufen. z.B. Hofläden und Bioläden.
Habt ihr die richtige Marketing Strategie für diese kostenlose Art von Werbung, wie sehen eure Erfahrungen aus und wie viel Zeit investiert ihr?

Im Prinzip mache ich das ja auch. Mein Blog ist für mich die beste Werbung für meine Kurse. Ich zeige wie ich arbeite, biete informationen zum Nulltarif, behalte aber einiges meinen Kursteilnehmern vor. Das kostet zwar kein Geld, aber enorm viel Zeit. Für mich ist es aber die einzige Möglichkeit meine Zielgruppe zu erreichen.

Und da wären wir schon beim nächsten wichtigen Punkt: Lerne deine Zielgruppe kennen und schau dir an, wo sie sich herumtreibt.

Auf jeden Fall würde ich nicht zu viel Energie in die Sozialen Netzwerke stecken. Dann lieber die Firmenwebsite um einen Bereich "aktuelles" erweitern und dort regelmäßig gute informationen veröffentlichen. Was das für Infos sind, hängt von deinen Produkten ab.

Achja, und immer auf gutes Bildmaterial achten.

Gruß

Heiko
 

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Ich sehe das ähnlich wie Heiko!

Social Media kann man machen wenn Lust hat abends unzählige posts auf FB und ähnlichen Seiten zu liken, kommentieren und verfassen....

Eine Homepage ist ja inzwischen schon fast Pflicht, geht meiner Meinung aber auch nur wenn man jmd. hat der sich damit professionell befasst, am besten setzt dieser sich auch noch aus eigenem Antrieb mit deinen Produktenauseinander....

Was Predatorklein schreibt ist schon richtig, Werbung die wirkt kostet. Wir haben uns da mehrfach von Fachleuten beraten lassen. Weiterhin sprechen wir auch regelmässig mit unserem Webmaster durch wo wir wieder aktiv werden können.

Meine Meinung ist das man ohne Geld zu investieren auch keinen "ordentlichen" Traffic auf die Webseite bekommt.

Wir sind ein relativ kleiner Betrieb der nicht wirklich viel in der Region arbeitet, wir haben spezielle Produkte für recht spezielle Kundschaft, also müssen wir einen sehr weit verstreuten Kundenkreis erreichen. Deshalb bleibt uns fast nur das Inet.

Bin ich aber als Tischler für Fenster, Bauleistung und z.B. Einbaumöbel unterwegs stellt sich natürlich ein ganz anderes "Werbeprofil" ein. Dann würde ich so wie predatorklein verfahren. Was nützt es wenn jmd. 1,5 meter Einbauschrank in München will aber einen Tischler in HH um ein Angebot bittet, in den meisten Fällen nicht sehr viel....

Wir haben auch ein Facebook Profil für unseren online shop, ist irgendwie eingeschlafen, wenn man die Zeit rechnet die darein geht...
Ich empfinde es auch einfach nicht als das richtige Medium um "seriös" aufzutreten.....

Den Vorschlag von Heiko finde ich auch gut, eine Rubrik aktuelles auf der HP. Wir haben sowas auch, das sind im Prinzip unsere NEwsletter. Wenn man sich da ein bisschen Mühe gibt kommen diese auch gut an.
Wir verschicken die an alle uns bekannten email, neulich hat sich jmd. beschwert warum wir ihm sowas schicken. Der hat angerufen nach dem Motto "Was soll das denn?", ich konnte ihm dann sagen das er vor 1,5 Jahren eine Anfrage gestellt hat und wir hatten ein sehr positives Gespräch. Er hat sogar noch eine Kleinigkeit bestellt.
Leider geht es viel zu schnell unter, die Rubrik "aktuelles" wirklich aktuell zu halten.

Das blöde an der Werbung ist ja dass man sich drum kümmern muss während man gut zu tun hat und nicht erst wenn man mal die Zeit dafür hat. Das ist noch ein Grund möglichst viel davon extern machen zu lassen.

Das mit dem Bildmaterial ist schon wahr. Ich habe einen Tischler in der Familie, wenn ich irgendwann mal die hälfte von ihm kann ist es gut gelaufen...
Jedenfalls hat er mir vor ca. 2 Wochen ein "Polaroidbild" gezeigt, zu sehen war eine Treppe!! Hätte ich sowas gebaut würde ich ein paar Tausend Euro für nen professionellen Fotografen ausgeben und mich im Netz als den besten Treppenbauer Deutschlands feiern lassen.

Natürlich etwas überspitzt, aber die Richtung ist schon richtig.

Ich denke halt Social Media ist was für Firmen die die breite Masse ansprechen wollen. Für Opel z.B. bestimmt interessanter als für Bugatti, zumiindest was den Verkauf angeht.

Gruss
Ben
 

M.Zsoldos

ww-pappel
Registriert
11. November 2009
Beiträge
9
Mit meiner Firma (IT Software) gehe ich sicher nicht auf FB etc.

Hintergrund:
Wer pflegt die Seiten
Was ist Shitstorms

Und wie viele Kunden man für denn Aufwand bekommt ist die Frage.

Google Adwords ist sicher weniger aufwand.
Eine Sehr Gute Internetseite ist wichtiger. (Viel Text Inhalt auf der ersten Seite)
Viele Verlinkungen auf andere Seiten und Seiten auf die Eigen Homepage verweisen.


Und dann noch Werbung in Magazinen etc.

Lg.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Bei mir ist die Situation folgende: Meine Homepage dient quasi nur als Mappe für Kunden, die eh schon mehr oder weniger habe. Das finde ich auch wichtig und ich bekomme da auch immer wieder positive Rückmeldungen, obwohl meine Seite jetzt seit vielen Jahren nicht aktualisiert wurde.
Ich setzte nicht auf Wachstum und habe meinen Kundenstamm, den ich nur um die Fluktuation erweitern muss.
Für normale Tischlereien halte ich fb etc für entbehrlich. Nett, wenn mans nebenbei macht, mehr aber auch nicht. Für Lifestyleprodukte und Gadgets mag das anders sein.
 

3d-werker

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
4
..…ja, Tendenz hier leicht negativ zu Facebook + Co, ein paar positive Anregungen habe ich noch.

Einfach: Die Bedienung ist sehr einfach, einen Text mit Bild, oder auch ein Video hochzuladen ist super leicht.

Schnell: Die Treppe, die vormittags beim Kunden eingebaut wird, kann er abends schon im Netz sehen. Ein kurzer Text mit Bild, das reicht.

Unkompliziert: Hier muss man nicht jedes Wort 3 x überlegen und alles perfekt formulieren,
ein lockerer Stil, ähnlich wie hier im Forum, mehr wird nicht erwartet. Persönliches, Witziges oder Missgeschicke kann man auch mal ansprechen.

Kostenlos: Für mich auch ein wichtiger Punkt.

Informationen: Ich suche meine Gruppen aus, von denen nützliche Infos zu erwarten sind. z.B. Bei Google plus folgt man Fachzeitungen, online Beratung für rechtsicheres Social Media, Software für Schreiner, Lieferanten, Mitbewerbern oder Firmen, für die man gerne arbeiten würde. Sobald auf diesen Seiten eine Neuigkeit erscheint, ist es in meinem Stream sichtbar, dümmer macht es einen nicht.

Das Wichtigste: Der Besucher meiner Seite soll informiert werden, und zwar so gut, dass er den nächsten Schrank bei mir kauft. Top aktuelle Informationen liefern die Herstellerwie Hettich, Blum usw.… .Diese haben super Videos zu ihren Produkten bei YouTube. Es ist kinderleicht diese auf Facebook und Google plus zu teilen. (Zustimmung der Hersteller sollte man sich einholen)

Gruß. 3D-Werker

P.S.
Mein Fischhändler auf dem Wochenmarkt hat einen großen Aufkleber auf seinem Verkaufswagen. „Join us on Facebook“ . Der Mann steht früh auf, damit er seinen Wagen bei jedem Wetter pünktlich am Platz hat und arbeitet hart, diesen Aufkleber hätte ich auch nie von ihm erwartet.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.318
Ort
Dortmund
Unkompliziert: Einerseits ja, dass kannst du aber auch bei einem Weblog oder einer CMS-basierten Homepage haben. Auch heute alles kinderleicht, Inhalte einzupflegen. Und du musst aufpassen, keine unüberlegten Dinge zu posten, die du später bereust. Ein wenig Hirn einschalten ist immer nötig.

Und dann mal eben ein Bild von einer Treppe, die beim Kunden fertig gestellt wurde: Ob das alle Kunden so toll finden? Auch da muss man sehr vorsichtig sein.

Ich bin tendenziell skeptisch, was Facebook&co angeht, könnte mir aber auch gut vorstellen, dass es funktioniert und einige Tischler auch richtig Freude daran entwickeln. Man muss schon etwas der Typ dafür sein, regelmäßig gerne was zu teilen.
 

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.947
Ort
NRW
Schnell bin ich auch, wenn ich meine hp aktualisiere.
Aber schnell heisst nicht wenig Arbeit. Ein vernünftiges Foto auswählen, nachbearbeiten und ordentlich betexten geht nicht in 5 Minuten. Jedenfalls wenn man den Anspruch hat, das Ganze soll professionell rüber kommen.
 

s24

ww-pappel
Registriert
17. Juni 2009
Beiträge
14
Ort
Berlin
Hi,

für wen es Sinn ergibt auf social media/virales marketing zu setzen ist sicherlich davon abhängig was man macht/welches Produkt man an den Mann/die Frau bringen möchte.

Es hat ja schon jemand geschrieben, dass eine HP grundsätzlich ja Pflicht ist. Die sollte aber nicht irgendwie aussehen, sondern natürlich auch ansprechend.

Ich glaube (ist durch keine Statistik untermauert), dass die meisten heute immer noch über ein einfaches Suchportal und nicht über Facebook etc. suchen. Und da Deutschland ja Google-Land ist (ich glaube mal was von 80-90% Marktanteil gehört zu haben), kann man sich darauf konzentrieren bei Google ganz oben zu stehen.

Dabei setzen viele auf Google-Addwords. Kostet mitunter aber auch ziemlich viel Geld im Monat. Man kann das zwar einschränken, aber was nützt es wenn ich nur jeweils bis zum 15. jedes Monats gefunden werde und bis zum 31. dann nicht mehr :emoji_frowning2:

Was viele denke ich aber vernachlässigen ist aber, dass man auch auf ganz natürlichem Weg bei den (unbezahlten) Links bei Google ganz oben landen kann, wenn man ein paar Dinge beachtet. Ich war in Berlin mal auf einem Vortrag in der IHK über SEO (Suchmaschinenoptimierung). Dort meinte der Dozent, dass man über die Kriterien, die Google jeweils zur Bewertung heranzieht, und deren Gewichtung immer nur spekulieren kann, da Google die nicht öffentlich macht.

Allerdings scheinen einige Kriterien mit Sicherheit zu sein:

  • Anzahl der Backlinks. Auf wie vielen Seiten wird auf meine HP verlinkt und auch wie gut die Seiten bewertet sind, auf denen ein Backlink zu mir existiert. Sprich: Ein Backlink bei z.B. Siemens Deutschland auf meine HP ist deutlich mehr wert als ein Backlink auf irgendeiner untergeordneten Seite.
  • Wird guter Inhalt auf meiner HP geboten. Das ist natürlich subjektiv, aber bei interessanten, häufig wechelndem Inhalt wird man natürlich auch öfter angeklickt, was (wohl) wiederum zu besseren Platzierungen führt.
  • Und zuguter Letzt, ob die HP technisch einwandfrei ist. Es scheint also auch so, dass Webseiten höher gewertet werden, wenn z.B. die Syntax stimmt (z.B. HTML/XHTML-konform sind), die wichtigen Tags auch ausgefüllt werden etc. Es nützt wohl (lt. Dozent) auch nichts, wenn man im Metatag "keywords" der Seite 100 Schlüsselwörter einträgt. Denn dadurch werden die einzelnen Schlüsselwörter geringer gewichtet. Hier gilt: Weniger ist mehr.

Die obige Liste ist sicherlich nicht vollständig. Da gibt es noch einiges mehr was Google bewertet. Aber das sollen lt. Dozent die wichtigsten sein.

Ich habe versucht das bei meiner HP zu berücksichtigen (außer dem Punkt, dass man öfter wechelnden Inhalt anbieten sollte. Da gibt es bei mir nicht ständig was neues). Aber den Rest schon. Ich habe z.B. auf einer einzigen Seite das Thema TopSolid'Wood (geht um Schnittstellen). Wenn man bei Google "TopSolid'Wood" in die Suche eingibt komme ich ziemlich weit oben (und das noch vor dem ein oder anderen TopSolid'Wood-Anbieter :emoji_grin:)

Hier habe ich ein sehr schönes Video zum Thema virales Marketing gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=uF2djJcPO2A

Schöne Grüße,
Daniel
 

fabig

ww-nussbaum
Registriert
23. Dezember 2012
Beiträge
88
Ort
Leipzig
Dazu wird immer noch ein Blog auf der Website empfohlen, das geht mir dann aber doch zu weit.
Zum Beispiel Wordpress ist in der Lage deine Beiträge die du dort schreibst, automatisch bei Facebook und Co zu posten.
Da sparst du dir beim Betreiben des Blogs die Arbeit dort und hast eine eigene Quelle die du auch editieren kannst.
Den Aufwand sollte man danach betreiben was man auch erreichen will. Nichts ist öder als eine alte ungepflegte Webseite/Facebookseite. Besser da regelmäßig agieren statt sich mit Einzelaktionen zu übernehmen.
Für eins Startmenge an "Likes" haben sich Verlosungen bewährt. Ein Ipad als Gewinn kann schon mal 1000 dauerhafte Likes bringen.

@s24
Klar wenn man sucht ist google mit Abstand die Nummer 1. Wenn aber mein Freund ein spannenden "gelikt" hat, dann such ich vielleicht gar nicht erst bei google. :emoji_wink:
Bei google ganz oben zu landen, ist für kleine Unternehmungen eher ein ziemlich kostenintensives und aussichtloses Unterfangen. Klar helfen Links, aber bezahlte Adwords schlagen die Links.
 

3d-werker

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
4
super Video

Link von s24, ich bleibe mal im Social Media Sprachgebrauch "Gefällt mir"
 

3d-werker

ww-pappel
Registriert
3. Mai 2014
Beiträge
4
Hallo Kollegen

Das war er, mein erster Beitrag in diesem Forum
Ist jetzt genau einen Monat her. Danke an alle die hier ihre Meinungen und Ideen eingebracht haben. Neben dem Social Media Marketing nutze ich natürlich auch andere Formen der Werbung, wie in vielen Beiträgen auch erwähnt. Facebook und Google+ kommt eben noch hinzu, der tägliche Aufwand liegt so ca. bei 15 Minuten pro Tag,+ 1x/Woche 30 Minuten für Bildauswahl und 2 kurze Beiträge.
Bisher ist noch kein Auftrag hierdurch eingegangen !
Jetzt werde ich das einige Monate betreiben, danach berichte ich mal über das Ergebnis.

Bis dahin, Gruß 3D-Werker
 
Oben Unten