So ein Sch.... Schlüssel vom Kangoo Rapid Maxi abgebrochen - Ersatzschlüssel Alternative gesucht -

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Hallo Kollegen,
es ist zum Weglaufen, Gestern Abend erfolgreich mit frischen 2 Jahren vom TÜV Heim gekommen, da ist auch noch der letzte/einzige Schlüssel von meinem Kangoo Rapid Maxi abgebrochen. Das abgebrochene Stück habe ich noch nicht gefunden, suche aber in den Türschlössern weiter, aber ich suche jetzt eine einfache/günstige Lösung für einen Ersatzschlüssel. Der Kangoo hat keine Zentralverriegelung und im Schlüssel ist nur Geber für die Wegfahrsperre vorhanden.

Bei Renault angefragt, Metallrohling plus Leer-Gehäuse ca. 65€ und min. 5 Werktage Lieferzeit also ca. nächsten Donnerstag.

Kennt vielleicht jemand eine Alternative die möglichst auch schneller geht?

Gruss
Jörg
 

Anhänge

  • 2021-09-23-1466.jpg
    2021-09-23-1466.jpg
    124 KB · Aufrufe: 41
  • 2021-09-23-1467.jpg
    2021-09-23-1467.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 43
  • 2021-09-23-1468.jpg
    2021-09-23-1468.jpg
    63 KB · Aufrufe: 37

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.564
Alter
57
Ort
Wadersloh
Probier in welchem Zylinder er sich noch drehen lässt. Da sollte der Rest stecken, falls du ihn nicht schon weiter reingeschoben hast.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Beim Schlüsseldienst wird der Rohling ja 1:1 gefräst, ich glaube nicht dass das mit dem abgebrochenen noch funktioniert.

Schlosssatz bei ebay und den Transponder aus dem jetzigen Schlüssel rausholen und in die Nähe vom Schloss kleben, alternativ in den neuen einsetzen. Für alte Autos sind die Schlossätze oft recht günstig. Alternativ den Wagen nicht mehr abschließen, im Zündschloss die Schließplättchen rausklopfen und den Schlüssel weiterbenutzen. Nicht schön, funktioniert aber.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Alternativ den Wagen nicht mehr abschließen,

Das kann Ärger mit der Haftpflicht gebe: man muss sein Fahrzeug gegen unbefugten Gebrauch sichern. hat mir mal ein Polizist erklärt, der auf das Auto meiner Frau aufpasste, das die ganze Nacht mir offener Heckklappe an der Straße stand. In einem Stadtteil, in dem der Normal-Kieler schon nicht gern aus dem Auto aussteigt.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das war auch mehr ein halb Ernst gemeinter Vorschlag. Es gibt aber Menschen, die machen das sowieso nicht, da ist es dann auch egal. Ansonsten ist das sogar ne Ordnungswidrigkeit.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Jupp,
da schickt die Rennleitung auch schon mal den Abschleppwagen, wenn sie eine Meldung über ein offenes Auto bekommt.
Hat ein Kollege schon gehabt. Vermutlich hat er sich auf den Funkschlüssel gesetzt, sodass die Fenster geöffnet wurden. Besorgte Nachbarn haben sich dann gekümmert.
Gruß Reimund
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Abend falco, guten Abend Kollegen,
nach dem Tipp von Uli habe ich nochmal alle Türschlösser mit dem Stummelschlüssel probiert und auch sehr genau von Außen rein geschaut/getastet. Dabei war das Schloss der Fahrertür am ehsten das gesuchte, weil auch Andrea nur das abgeschlossen hatte und mir dann den Schlüssel in die Hand gegeben hatte, ohne zu merken das der abgebrochen war.

Habe Heute rundumden Kangoo alles gründlich abgesucht, aber leider nichts gefunden. Dann habe ich bei Renault nur einen Ersatzschlüsselrohling bestellt, weil das vielleicht etwas schneller geht als der komplette Schlüssel! Mal sehen...

Dann habe ich mich darangegeben und habe die Innenverkleidung der Fahrertür abgemacht, dann das komplette Türschloss aus gebaut und den Rund-Zylinder daraus ausgebaut.... Wenn ich jemals noch eine Bestättigung gebraucht hätte, warum ich damals Schreiner und nicht Autoschlosser gelernt habe, heute habe ich diese zum Greifen nah und zum Haare raufen vor mir gehabt.

Alles keine Atomphysik, aber kleinklein, fummelig, natürlich "französisch ingénierie" par excellence und das meine ich mit Hochachtung - aber für Uneingeweihte ein weites Feld!
Fakt ist der Rest von dem Schlüssel ist auch da nicht drin obwohl ich dort am meisten Widerstand von Außen gespürt habe und ich gebe die Suche nach dem "Hälftling" an dieser Stelle auf.

Danke für Eure Tipps und hilfreich Hinweise, aber das "korsische Salz" hätte es nicht gebraucht!

Gruss
Jörg
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.794
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Gott hüte uns vor Sturm und Wind und Autos die aus Frankreich sind :emoji_ghost:
Hab mal England mit Frankreich ersetzt, Katastrophe ist die selbe. Motoren & Getriebe funktionieren (bei den Franzosen) ewig, alles rings rum verreckt halt irgendwann.

Gruß SAW

Edit: Rechtschreibung
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ist nur das erste Ergebnis einer schnellen Suche, ob der passt müsstest du selbst mal schauen:

https://www.ebay.de/itm/40264815715...giWMrg3gP-3Kv1NbtaONgaFXHs8kLhSxoCmX8QAvD_BwE
Einmal umbauen und den Transponder aus dem alten Schlüssel schneiden und in die Nähe vom Schloss kleben. Günstiger kommt man wahrscheinlich nicht weg und ohne auch nur einen Schlüssel zu haben eigentlich alternativlos.

(Zumindest fast, man kann anhand der Schließplättchen einen Schlüssel anfertigen, die sind in der Regel nummeriert oder mit einer Lehre zu vermessen. Das ist recht aufwendig, geht aber. Imho lohnt sich das nicht, wenn man noch die Alternative eines Schlosssatzes hat)​
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.232
Ort
AZ MZ WO WI F
Ist der Rest jetzt noch im Schloss drin? Ich habe mal den Tipp gelesen mit Laubsägeblättern im SChloss rumzustochern. Zwischen Sclüssel und Schloss. Zähne zum Schlüssel hin und dann versuchen rauszuziehen.
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Die Schlüssel sind doch nummeriert; kann man da nicht gezielt beim Hersteller (über Vertragswerkstatt) einen anfordern?
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Braucht man dann nicht noch ein Zundschloß?

Gruss
Ben
Ja das bräuchte man noch dazu, man müsste dann zwei Schlüssel dabei haben oder einfach auf dem Schrott einen kompletten Satz ausbauen, wenn da noch ein Schlüssel im Handschuhfach liegt. Für den Hobbyschrauber ein Kinderspiel, für den unbedarften eine Geduldsprobe.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Die Schlüssel sind doch nummeriert; kann man da nicht gezielt beim Hersteller (über Vertragswerkstatt) einen anfordern?
Im Normalfall braucht man dazu bei älteren Autos das kleine Kärtchen, das an einem der Originalschlüssel befestigt ist. Dieses Kärtchen hat den Schlüsselcode aufgedruckt. Dazu braucht man den Fahrzeugschein und kann dann beim Vertragshändler einen passenden Schlüssel bestellen, der dann beim Händler freigeschaltet werden muß (also der Transponder im Schlüssel)

Bei meinem Citan (der ja ein fast aktueller Kangoo 2 bj 2019 ist), ist das digital geregelt. Da gibt es Ersatzschlüssel nur gegen Vorlage von Fahrzeugschein und Personalausweis beim Vertragshändler bzw. in der Niederlassung. Der Preis ist abentuerlich (über 350 Euro)

In deinem Fall würde ich auch versuchen, einen komletten Schloßsatz zu bekommen https://www.ebay.de/itm/40314211835...L_CLK|clp:2499334&fits=Year:2002|Make:Renault

Kostet fast nichts, hat aber keine Wegfahrsperrentransponder. Wie Falco schrieb: Das Ding aus dem alten Schlüssel neben das Zündschloß kleben (zB innen wo man es nicht sieht). So hast Du zwar einen ganzen Tag richtig Spaß, musst aber nicht hunderte von Euro investieren.

In meinem Link bitte die genaue Verwendungs-Zuordnung prüfen! Ich hab das auf die Schnelle gefunden...
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.263
Ort
Sauerland
Für den Hobbyschrauber ein Kinderspiel, für den unbedarften eine Geduldsprobe
Hi,
jetzt geht es in Richtung Elektro-Thread :emoji_slight_smile:
Aber ich denke, jemand der sich überhaupt nicht mit Auto-Schrauben auskennt/ nicht so affin mit der Technik ist, sollte die Finger vom Zündschloss lassen. Damit ist ja auch das Lenkradschloss verbunden, wenn das Lenkrad ab muss die Airbag-Steuerung usw...
Gruß Reimund
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.252
Ort
Halle/Saale
Und wer es sich leisten kann, Schlüssel und Karte zu versimpeln, muß halt mal Lehrgeld bezahlen. Alternativ kann ja auch eine Werkstatt die Schlösser wechseln. Einen Tod wird er sterben müssen....
 

654321

ww-ulme
Registriert
1. März 2011
Beiträge
181
Ort
daheim
Die Schlüssel sind doch nummeriert; kann man da nicht gezielt beim Hersteller (über Vertragswerkstatt) einen anfordern?

Meine (freie) Werkstatt hat das mal bei einem Nissan Interstar (in den Papieren ist Renault als Hersteller eingetragen (baugleich Master)) gemacht. Schloß+ Schlüssel haben fast ein 3/4 Jahr bis zur Ankunft gebraucht.
An der Werkstatt hat es nicht gelegen, die haben öfters hinterhertelefoniert. Vielleicht wäre es bei einer Werkstatt des Herstellers schneller gegangen?
Billig war es nicht.

Für mich hat diese Erfahrung gezeigt, bei solchen Problemen lieber ein anderes Schloß einzubauen- dann hat man halt 2 Schlüssel fürs Auto.
 

Claus HH

ww-birnbaum
Registriert
1. Februar 2021
Beiträge
200
Ort
Hamburg
Für mich hat diese Erfahrung gezeigt, bei solchen Problemen lieber ein anderes Schloß einzubauen- dann hat man halt 2 Schlüssel fürs Auto.
Das Problem ist hier ja anders. Der TO hat garkeinen funktionierenden Schlüssel mehr. Ein Schloß zu wechseln macht also kaum Sinn.
Ohne Zentralverrieglung hilft es auch kaum, nur zB Zündschloß und Fahrertürschloß zu wechseln.
Also entweder einen neuen (kodierten) Schlüssel vom Hersteller, oder halt einen neuen Schloßsatz.

Bei dem alten Kangoo kenne ich den Aufwand nicht. Bei meinem damaligen Golf 2 waren das so 2,5 Stunden (allerdings ohne Airbag).
Wen man einen normalen Stundensatz von netto 68 Euro nimmt und etwas Handelsgewinn auf den Ebay-Schloßsatz, kommt man wohl auf großzügig gerechnete 300 bis 350 Euro in einer freien Werkstatt. (wär jetzt meine Einschätzung bei der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens in Hamburg)
Ich hab mal 3 Stunden gerechnet...
Im Kangoo-Forum sind kaputte Zündschlösser bekannt, es wird öfter mal berichtet, daß jemand sein Zündschloß ausgebaut hat. Da war von Airbag usw nicht die Rede. Allerdings ist das Zünschloß schwierig auszubauen, wenn man keinen Schlüssel hat. Von daher würd ich mal bei der freien Werkstatt fragen, wo Du sonst hin gehst.

Dann hab ich mal gegoogelt (bzw in der Händlerdatenbank geschaut). Kompletter Schließzylindersatz für Fernbedienung kostet bei Renault Hamburg 310,-- Euro plus MwSt (Art. Nr 7701472589 ). Ohne Fernbedienung event. etwas weniger, der scheint nicht mehr lieferbar zu sein.
Die Schlösser von Ebay scheinen einen schlechten Ruf zu haben, lese ich öfter. Ein einzelner Schließzylinder Tür kostet 94,-- netto (original)

Ziemlich miese Situation...
 

dieweltistrund

ww-robinie
Registriert
31. März 2014
Beiträge
1.625
Alter
59
Ort
Eifel
Guten Tag Kollegen,
so komme gerade vom Renaulthändler und haben einen neuen Schlüsselrohling in einem neuen Gehäuse mit dem alten Transponder zusammen gebaut und der dreht das ausgebaute/zerlegte/zusammengebaute Türschloss der Fahrertür einwandfrei und startet auch den Kangoo :emoji_wink: zusammen 53,14€ netto.
Jetzt baue ich die ganze Chose wieder zusammen, fahre zum Schlüsseldienst und lasse noch einen Rohlinge nach machen...

Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Tricks.

Gruss
Jörg

PS Habe beim probieren des neuen Schlüssel in den anderen Schlössern, das abgebrochene Stückchen zufällig unter dem rechten Hinterrad gefunden. Es ist an der schmallsten Stelle abgebrochen und ich denke es wäre evtl. gegangen beim Schlüsseldienst - aber das ist Schnee von Gestern.
 

Anhänge

  • 2021-09-24-1476.jpg
    2021-09-24-1476.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 35
  • 290920214239.jpg
    290920214239.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 35
  • 290920214240.jpg
    290920214240.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 39
  • 290920214242.jpg
    290920214242.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 40
Oben Unten