SKIL HKS Führungsschiene

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo,

mir wird es langsam zu teuer, Plattenmaterial fertig zugeschnitten beim lokalen Holzhändler zu kaufen. Nur als Beispiel: 1m² Birke MPX in 21mm Stärke kostet um die 100 Euro. Der Händler schneidet gut aber die Öffnungszeiten sind auch nicht sehr arbeitnehmerfreundlich.

Ich möchte also gelegentlich bei einem weiter entfernten Händler komplette Platen kaufen und mit der HKS und Führungsschiene selbst zuschneiden. Im Moment habe nur eine ältere aber wenig benutzte SKIL HKS. Die hat nur einen mäßig präzisen Parallelanschlag. SKIL bzw. Bosch bietet eine Führungsschiene an, die wohl aus 4 44cm langen Plastikteilen besteht. Ich stelle mir das nicht sehr stabil vor. Außerdem hätte ich schon gerne eine Länge von etwa 2,2m, um auch mal Regalstollen längs zu schneiden.

Kennt jemand diese SKIL Schiene und kann mir etwas zur Brauchbarkeit sagen? Passt der Sägenadapter für die Plastikschiene vielleicht auch auf längere Metallschienen? Wenn das alles nix ist, muss ich vielleicht über eine andere Säge plus Schiene nachdenken.

Gruß und Danke
Michael

PS: Hinweise zu Holzhändlern rund um Nürnberg und Erlangen sind auch willkommen. In den entsporechenden Threads habe ich schon geschaut.
 

Passion Player

ww-birke
Registriert
26. Januar 2014
Beiträge
57
Ort
Minden
Hallo Michael,

ich habe bei meinem Holzhändler 14,60 € + Mwst. für 12mm Birke MPx bezahlt.(Plattenpreis).
Also schnell einen anderen Händler suchen.
Und für die Führungsschiene gib bei youtube mal " How To Build A Track Saw " ein.
Ich habe mir solch ein FS aus 12mm unten und 6,5mm oben gebaut und sie funktioniert
wunderbar, wenn die Säge richtig eingestellt ist. Ich habe übrigens auch eine alte Skill Saw.

viele Grüße

Hartmut

Ps.: Ich habe mir gleich 3 Varianten gebaut. (1,00m; 1,50m und 2,5m)
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo Michael,

ich habe bei meinem Holzhändler 14,60 € + Mwst. für 12mm Birke MPx bezahlt.(Plattenpreis).
Also schnell einen anderen Händler suchen.
Und für die Führungsschiene gib bei youtube mal " How To Build A Track Saw " ein.

Interessant. Das hilft zumindest besser gegen Splittern und ist leichter einzustellen als nur ein Brett als Längsanschlag. Mich stört nur etwas, dass man immer noch gegen den Anschlag drücken muß. Aber vielleicht ist das mit mehr Übung gar nicht so schlimm.

Ich habe noch mal nach dem MPX Preis geschaut. Für 21mm sind es 70€/m². Die 100 sind für 30mm. Immer noch bisschen viel...

Gruß
Michael
 
Oben Unten