SketchUp

juleim

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
2
Ort
Zürich
Sorry bin ganz neu mit Sketchup am arbeiten. Weiss jemand wie ich einen nicht durchgehenden Falz zeichne? z.B. für ein Deckblatt eines Möbels, Seiten gefalzt, Deckblatt kommt oben drauf und der Falz darf somit nicht durchgehend sein, da man ihn an der Seite sehen würde (bauen kann ichs :emoji_slight_smile:.... ich finds nicht raus... Danke für Tips...
 

juleim

ww-pappel
Registriert
17. Januar 2016
Beiträge
2
Ort
Zürich
Danke

SUPER!!! Denn das wird nicht mein letztes Problemchen sein.....Herzlichen Dank Jürg
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo juleim,

was mir sehr geholfen hat waren die YouTube Beiträge von Heiko Rech.
Siehe hier

Viel Spaß
 

MarH

ww-pappel
Registriert
11. August 2015
Beiträge
10
Ort
Oberland
Jay Bates hat auch einige SketchUp Videos.
Schön finde ich dabei das er immer langsam macht und dazu sagt welche Shortcuts er jetzt drückt.

Youtube: Jay Bates (engl.)

Edit: man sollte das Fenster vorher einmal aktualisieren und nicht 1 Stunde warten bis man den Beitrag abschickt :rolleyes: daher war qderjan "etwas" schneller :emoji_wink:
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Hallo Juleim,

die Sketchup-Spezies sind keine Möbelbauer; außer evtl. IKEA-Zusammensetzer.

Das Wort Falz kennen sie offensichtlich nicht.

Ich hab mal was probiert:

Zeichne die Platte (Rechteck + Drücken-Ziehen)

Zeichne an der Plattenkante den Falz an (mit Stift oder Rechteck)

Ziehe den Falz bis kurz vor Ende Plattenkante (2-3 cm)

Lege am Anfang der Platte einen neuen Falz an und ziehe den dann wieder 2-3 cm Richtung vorhanden Falz. Überflüssige Linien löschen.

Besser kann ichs nicht erklären. Versuchs einfach.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,

das ist recht einfach:
Zeichne deine Platte mittels Rechteck und Drücken/ Ziehen. Dann zeichnest du den Falz von oben gesehen auf deine Platte. Die entstehende Fläche drückst du um die Falztiefe runter - fertig.

Gruß

Heiko
 
Oben Unten