Sketchup Platte ausklinken

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Hallo zusammen, ich möchte gerne in Sketchup eine Sitzbank 1500mm x 350mm zu zeichnen. Nun versuche ich schon ne ganze Weile in die Platte 80x80 an den Ecken auszuklinken, bekomm das aber nicht hin. Wer kann helfen?
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Hi,

Du zeichnest den Querschnitt der Ausklinkung auf die Fläche und benutzt das Tool "Drücken/Ziehen".

Grüße
Achim
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Na klar, hab ich genauso gemacht, aber leider bleiben die vorhandenen Linien der Platte immernoch sichtbar. Es ist nicht so als wenn ich einen Zapfen herstelle. Dort bleibt ja nur der einzelne Zapfen stehen. Hoffe das das so verständlich ist.
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Hallo,
wenn die Linien immer noch sichtbar sind, aber ansonsten deine Ausklinkungen fertig sind, dann kann man noch folgendes machen:

gehe mit dem Mauszeiger auf die Linien und klicke dann mit der rechten Maustaste. Sind diese Linien/Linie dann blau markiert, kannst du dann in dem sich öffnenden Menü auf soften (bei mir in Englisch) klicken und dann sind die Linien weg. Eventuell mußt du das mit jeder einzelnen Linie machen.
Vorsicht, danach kannst du allerdings nur noch bedingt mit dem Objekt arbeiten, da sie indirekt noch da sind.
Übe das erst einmal an einem anderem Objekt, ansonsten kannst du das auch noch wieder rückgängig machen über den Befehl in dem Menü bearbeiten.
gutes gelingen........
Gruß Klaus
 

glooblooz

ww-robinie
Registriert
2. April 2012
Beiträge
811
Ort
Kulmbach
Könntest Du davon ein Bild einstellen? Möglicherweise musst Du die stehenbleibenden Linien einfach weglöschen - manchmal ist das nötig. Kann aber auch sein, dass Du etwas ganz anderes meinst... ein Bild sagt mehr als 1000 Worte :emoji_slight_smile:

Gruß
Achim
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Ich noch einmal

Hier noch eine andere Möglichkeit:

wenn ich das richtig verstanden habe funktioniert die Funktion Drücken ziehen, aber du hast dann noch ein Quadrat, das sichtbar ist, richtig?

geh auf diese Linien und die Fläche und klicke mit der rechten Maustaste und wähle dann in dem Menü: löschen.

Denke daran, die zu löschenden "teile" müssen erst blau markiert sein. Die Befehle wirken sich immer auf die markierten Teile aus, nicht auf die anderen Objekte.

Wenn das immer noch nicht klappt, dann mach doch einmal ein Bildschirmfoto und stell das hier ein, dann kann man dir schon besser helfen.

Klaus
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Ich habe die Platte aber jetzt trotzdem schon auf das Gestell abgelegt. Nun kann ich sie ja leider nicht mehr einzeln markieren, oder?
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Das müsste trotzdem gehen.
Hast du denn schon einzelne Objekte gruppiert.
Wenn ja, irgendwo in dem Objekt rechts klicken und Gruppe bearbeiten auswählen. Dann die Reihenfolge wie weiter oben beschrieben.

Ansonsten mach mal ein Bildschirmfoto mit der Drucktaste auf deiner Tastatur und sende dies hier als Foto.
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Also sollte die Platte mal so ähnlich aussehen.
Wo hast du denn jetzt das Problem?
 

Anhänge

  • Tischplatte.jpg
    Tischplatte.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 56

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Also bevor ich die Platte auf das Gestell abgelegt hatte, gingen die Linien durch, aber nach dem Auflegen sieht es doch richtig aus.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    60,5 KB · Aufrufe: 69

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Ja, im ersten Moment vielleicht. Schaut man aber mal ein wenig genauer hin, sind da aber noch viele Linien, die da nicht hingehören. Ich habe mal eine Ecke mit roten Linien gekennzeichnet.Diese kannst du vielleicht noch mit der von mir beschriebenen Möglichkeit "verschwinden" lassen.
Das ist wohlbemerkt nur eine Ecke. Da ist noch einiges anderes, was da nicht hingehört.
Wenn der Tisch fertig gebaut ist, sind da ja keine Linien mehr:emoji_grin::cool::emoji_grin:
Du arbeitest aber noch nicht lange mit Sketchup, nicht wahr?:emoji_grin:
Na ja, ich will dir ja nicht die Freude nehmen, da hilft nur üben, üben, üben:emoji_grin:
Wie hast du dir denn die Verbindungen vorgestellt? Worauf liegt denn die Tischplatte ? Desweiteren ist die Platte doch wohl viel zu "dünn" für deine Konstruktion.

Klaus
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
Hallo Klaus, so, habe dann mal die Linien entfernt. Ist mein erstes Projekt mit sketchup. Jeder fängt ja mal an....:emoji_wink: Ich wollte die Platte 25mm stark machen. Dachte das das wohl reicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 47

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Habe nur kurz Zeit, um dir zu antworten.

Das sieht doch schon viel besser aus.
2 Masse hast du vertauscht. Habe sie in der Zeichnung rot gekennzeichnet.

Aus was für einem Holz willst du denn die Sitzbank bauen ?

Soll denn die Platte aus Massivholz gemacht werden?
Da ich nicht weiss, aus was die Platte gefertigt werden soll, erscheint mir trotzdem die Stärke von 25 mm auf jeden Fall zu wenig zu sein. Auch wenn sie durch die "Querstreben" gehalten wird.

Klaus
 

Lukasius

ww-birke
Registriert
25. September 2012
Beiträge
69
Ort
NRW
So, habe die Maße geändert. Denke so ist es besser. Wollte die Platte aud Leimholz Kiefer oder Fichte machen. Kann aber die Platte noch stärker machen.
 

Anhänge

  • Unbenannt2.JPG
    Unbenannt2.JPG
    84,6 KB · Aufrufe: 28

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
das sieht doch jetzt schon gut aus,

Warum willst du die Platte aus Kiefer, oder Fichte machen? Das Holz ist meiner Meinung nach für dein Vorhaben viel zu "weich". Ich würde das ganze doch eher z.B. aus Buche/Ahorn usw. machen. Auch für das ausstemmen in den Holmen wäre das viel einfacher und es sieht insgesamt besser und hochwertiger aus.
Allerdings ist Buche natürlich auch teurer als Fichte und Kiefer. Dafür sind es natürlich auch totale Unterschiede in den Holzarten.Kann man eigentlich gar nicht vergleichen.
Wenn du schon so etwas bauen willst, dann mach es doch auch gleich richtig. Du ärgerst dich sonst schon beim ausstemmen der Holzverbindungen.

Wenn das ganze allerdings ein Übungsstück werden sollte, dann müßte man trotzdem eine andere Lösung finden.:cool:

Sehe gerade das bei dir im Profil nur steht, das du aus NRW bist. Ich auch. Woher denn genauer? Arbeitest du denn nur gerne mit Holz oder hast du was in der Richtung Holz gelernt?

Nach den Verbindungen die du gewählt hast, sehe ich da ein "bißchen":cool: Ahnung.:emoji_grin:

Gruß Klaus
 

Klauspebl

ww-birke
Registriert
11. Januar 2011
Beiträge
55
Ort
Herford
Ach so, was die Stärke der Platte betrifft, würde ich mindestens aus 2 Gründen etwas stärker nehmen.1. die Stabilität und 2. Das Verhältnis Platte gegenüber den "Beinen".:emoji_grin:
 
Oben Unten