Sketchup Make 2016 - Dachschrägenregal

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Sketchup Make 2016 - Dachschrägenregal - Hilfe

Hallo zusammen,


bin gerade am Planen und Zeichnen eines Dachschrägenregals. Bin noch relativ unerfahren mit Sketchup und komme mit dem Zeichnen von Schrägen/Winkeln absolut nicht klar.

Habe die Schrägen immer über Punkte und Lininien gezeichnet und anschließen über Push/Pull zu Körpern "gezogen". Wenn ich dann den Überstand löschen/wegziehen oder was auch immer möchte, endet das immer im Chaos...

Vielleicht ist ja jemand so nett und erklärt mir wie man hier am besten vorgeht :emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • Dachschrägenregal.skp
    53,1 KB · Aufrufe: 106

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Hallo Temujin,

nachdem sich noch kein SketchUp "Spezialist" gemeldet hat,
frage ich (der nun auch nicht die überwältigende Erfahrung hat) dich, ob du die Winkelfunktion (Symbol drehen) schon entdeckt hast?
Hier kannst du den Winkel den du benötigst genau einstellen (in allen Dimensionen).

Bei SketchUp haben mir sehr die Tutorials von Heiko Rech geholfen. googeln

Das mit dem Überstand habe ich nicht ganz begriffen was du meinst.
Wenn du Winkel und Linienlängen definierst per Zahleneingabe gibt es keine Überstände :confused:
Bei gruppierten Elementen musst du vorher in Einzelteile auflösen.
Das müsstest du nochmal erklären (zumindest mir :emoji_wink:)

Bleib dran
macht echt Spass wenn die Einstiegshürden genommen sind.

Gruß
Martin
 

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Vielen Dank für deine Antwort!

Die Winkelfunktion brauche ich eigentlich nicht, oder?

Ich habe die beiden Außenseiten und deren Höhen. Wie bekomme ich jetzt denn passenden Deckel mit den entsprechenden Gehrungen hin?

Vielleicht kann mir das jemand anhand der Beispieldatei, die ich angefügt habe erklären?

Habe das immer so probiert, dass ich 2 Linien ( Vorderkante Deckel & Hinterkante Deckel) gezeichnet habe und diese dann über Drücken und Ziehen auf die jeweilige Dicke gezogen habe.

Hatte dann aber logischerweise immer Überschneidungen von Deckel und Seiten an den Gehrungen. Diese habe ich dann einfach rausgelöscht, was irgendwie immer dazu geführt hat, dass Teile der Seiten oder Deckel verschwunden sind. Mit Drücken und Ziehen konnte ich diese Überschneidungen nicht verschwinden lassen. Komponenten habe ich keine erstellt.

Wie gesagt, wäre super, wenn mir jemand die nötigen Schritte für einen Deckel mit Gehrungen an der angehängten Datei zeigen könnte :emoji_slight_smile:

Besten Dank!
 

Monra

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
62
Ort
1
Guten Morgen
Du solltest jedes Element einzeln zeichnen und " GRUPPIEREN " und dann zusammen führen.
Ich habe Dir das mal schnell gezeichnet. Ich hoffe der Anhang klappt.

Gruss Walter
 

Anhänge

  • Dachschrägenregal neu.skp
    77,1 KB · Aufrufe: 61

Temujin

ww-ahorn
Registriert
7. November 2014
Beiträge
117
Danke Walter :emoji_slight_smile:

Habe es soeben noch einmal probiert wie du es gesagt hast und es hat funktioniert.

Habe zuvor immer einen Komponente erstellt und nicht gruppiert. Da lag wohl der Fehler.

Kann mir vlt. noch jemand erklären, worin der Unterschied zwischen Komponente und Gruppieren liegt?
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
...
Google:
Heiko Rech SketchUp
der erklärt das perfekt!

wenn du z.B einen Tischfuß hast und daraus eine Komponente erstellst, dann übertragen sich Änderungen die du an einem vornimmst auf alle 4 Füße du musst also nicht 4 mal einzeln ändern. ....so ähnlich und noch mehr.
Ein Video ist da viel verständlicher als hundert Sätze.

Viel Erfolg
Martin

PS:
Falls Du, Heiko R. das ließt,
vielen, vielen Dank für deine Mühen und all deine anderen Beiträge!!!!
 
Oben Unten