Sketchup Detailfragen

jack_thisout

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
48
Alter
43
Ort
Hannover
Hallo zusammen!

Ich habe jetzt schon ein bischen mit Sketchup gearbeitet und bin hellauf begeistert! ist (selbst für mich) recht easy, damit eine brauchbare Zeichnung hinzubekommen. Aber zwei Fragen stellen sich für mich noch.

1. Angenommen ich zeichne einen Würfel und möchte alle kanten mit einem bestimmten Radius runden. Wie gehe ich da vor? Was ist am einfachsten??

2. Wie kann ich eine Zeichnung z.B. hier im Forum als anhang hochladen. Das Format wird doch gar nicht unterstützt...!? Möchte mir z.B. ein Acrylglasteil bei my-H. anfertigen lassen und möchte dafür eine Zeichnung erstellen und sie dort hochladen...


Danke schon im Voraus für eure Hilfe!


Schöne Grüße
Chris
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.609
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

zu eins : keine Ahnung kenne sketchup nur vom Namen her.
zu 2.: hier im Forum als Sketchup datei gar nicht da dieses Dateiformat nicht unterstützt wird. Was aber gehen könnte ist das abspeichern als Bild ( bieten viele CAD Programme an ( meist gibt es neben speichern noch den Menuepunkt speichern unter..- dort kann man dann zwischen versch. Dateiformaten auswählen. Oder falls das alles nicht funktioniert ein Bildschirmfoto über die Tastenkombbbination STRG und Druck ( meist nächste Taste rechts neben F12), das betreffende Bild wird in der Zwischenablage gespeichert und kann nun in eine leeres Bild eingefügt werden. Bilder können soweit kleiner als 1 MB in zahlreichen Formaten als Dateianhang hochgeladen werden.
 

jack_thisout

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
48
Alter
43
Ort
Hannover
Also, der Michael hat mal nen Bericht über die Schwenkschubladen verfasst mit angefügter Zeichnung. Die hat er meines Wissens nach auch mit Sketchup erstellt. Auch wenn ich auf "Speichern unter" gehe, habe ich nicht die Möglichkeit, die Datei in einem anderen Format abzuspeichern.

Also Micheal, wenn du das hier liest... Sag doch mal kurz bescheid, wie du das angestellt hast! :rolleyes:


Chris
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Du kannst doch deine Datei als .jpg abspeichern !! Danach kannst du das dann hier hochladen.

In sketchup auf exportieren gehen und 2D-Grafik auswählen.
Dann dein Format auswählen und speichern klicken.

Ich habe aber mal gerade die Dateiendung .skp angefügt.
Du kannst also jetzt auch hier reine sketchup Dateien hochladen.
Bedenke aber das die nicht jeder lesen bzw. sich anschauen kann. das ist mit dem Format JPG besser zu händeln.
 

Anhänge

  • B&O3200.skp
    62,2 KB · Aufrufe: 94

jack_thisout

ww-kiefer
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
48
Alter
43
Ort
Hannover
Ah, super! Das hab ich natürlich nicht probiert... und er speichert die Zeichnung in der Ansicht und in dem zuletzt eingestellten Zoomfaktor ab?

Wenn du mir jetzt noch bei dem Radien-Problem helfen könntest, wäre ich (fast) wunschlos glücklich. -Wie kann ich bei einem gezeichneten Objekt die Außenkanten runden?


Gruß
Chris
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn

alexander_123

Gäste
Registriert
16. Februar 2007
Beiträge
6
hallo cad-profis:emoji_wink:

wie kann ich in sketchup die masse im eingabefenster auf

metrisches mass verändern, also mm, cm usw. anstelle von zoll ???

grüsse, alex.
 

alexander_123

Gäste
Registriert
16. Februar 2007
Beiträge
6
danke für die schnelle antwort, im menue "window" konnte ich dieses leider jeoch nicht einstellen; arbeitet ihr mit einer deutschen version?
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Ne, ich habe die 6.0 profi
Und da steht das unter
window->Model Info ->Units
und da stellst du unter Format statt Architektur, Dezimal ein und schon kannst mm auswählen.
 

alexander_123

Gäste
Registriert
16. Februar 2007
Beiträge
6
prima, die masseinteilung hat nun also funktioniert.
was kann die sketchup profiversion mehr als das download freeware? bemassungen, schnittlisten??
 

michael

cheffe
Teammitglied
Registriert
23. August 2003
Beiträge
2.142
Alter
57
Ort
Paderborn
Boha, keine Ahnung genau, hatte halt schon immer die kaufversion.
aber schau mal hier:
http://sketchup.google.de/products.html

grobe Aufzählung:
Mehr Dateiformaten im- und exportieren,
interaktive Präsentationen erstellen
und auf hochauflösenden Geräten ausdrucken.
 
Oben Unten