Sitzschalen, Muldensitz als Ersatzteil? (Kaffeehausstühle)

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Ich habe hier noch einen Satz alte Kaffeehausstühle herumstehen, bei denen die Sitzflächen (Formverleimung / Furnier) kaputt sind. Die Substanz der Stühle ist jedoch ansonsten sehr gut. Verschraubung und die Verleimung sind einwandfrei und fest. Meine Frau würde gerne unseren großen Gesindetisch mit diesen Stühlen verschönern.... (abschleifen und matt weiß lackieren)

Bei den alten Schätzchen sollte allerdings kein Kostenfeuerwerk entstehen... Daher, gibt es eine Möglichkeit diese Sitzflächen irgendwo einzeln als Ersatzteil / Fertigteil zu beziehen? Ich habe noch ein paar weitere Stühle zweier anderer Hersteller und die Abmaße und die Sitzschalen scheinen bei allen Stühlen auf den Millimeter (l/b/h) die Gleichen zu sein, als wären diese Sitzflächen irgendwo in ziemlich großen Mengen industriell gefertigt worden. Es handelt sich ja um so eine Art Muldensitz, von daher wäre eine einfache Lösung ala Multiplex nicht so schön. Anbringen könnte ich die Sitzflächen problemlos selber...! Ich habe auch mal ein paar Bilder angefügt. Es steht auch ein Vergleichsstuhl einer anderen Firma dazwischen!

Kann mir jemand einen Tipp geben?

Danke! :emoji_wink:
 

Anhänge

  • P1040898.jpg
    P1040898.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 50
  • P1040900.jpg
    P1040900.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 60
  • P1040908.jpg
    P1040908.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 47
  • P1040902.jpg
    P1040902.jpg
    139,3 KB · Aufrufe: 32
  • P1040899.jpg
    P1040899.jpg
    99,1 KB · Aufrufe: 56

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Kaffeehausstühle

Hallöchen!
Sorry, aber: Sollen diese schönen alten Teile tatsächlich "verschandelt" werden? Zu schade!
Das Furnier läßt sich ausbessern, die Oberfläche säubern und mit etwas Antikwachs auffrischen. Dann hast du was wirklich Schönes und nicht diesen Kram à la Brigitte.
Sind aber wie gesagt nur meine Gedanken dazu.

Franz:emoji_wink:
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Hallo Franz,

die Stühle sind nur an der Sitzfläche furniert, ansonsten aus Vollholz, gebeizt und lackiert oder was auch immer! Teilweise schon bis aufs blanke Holz runter! Darüber hinaus sind die schönen alten Teile wirklich stark mitgenommen. Starke, tiefe Kratzer, Macken, etc...! Da hilft nur noch eine Grundkur, das hat in dieser Form schon keinen Charme und Alterscharakter mehr... :emoji_wink:

Die Sitzflächen lassen sich leider auch nicht mehr instandsetzen, sondern sind weich oder gerissen! Da läßt sich leider nichts mehr instandsetzen und auffrischen... sonst würde ich ja zustimmen... kommt auf den Bildern wahrscheinlich besser rüber als in real...
 

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hallo,
wenn Ihr die Stühle matt weiß lackieren wollt, dann kannst Du diese doch schleifen und mit 2k Autospachtel ausbessern. Neue Formverleimte Sitzblenden wären dann ja Geldverschwendung. Wir haben sowas im Programm und Ich könnte Dir jetzt neue verkaufen, aber Ich fände das Verschwendung. Mein Chef würde mir jetzt ins Kreuz treten, aber Ich tue mich schwer Leuten was anzubieten wo Ich selbst keinen Sinn drin sehe. Wenn Du doch neue Sitzschalen möchtest kannst du dich gerne via PN melden.

MFG
poco
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Ich bin völlig dabei, keine unnötige Arbeit oder Kosten für die Stühle zu produzieren... :emoji_wink: Ich denke es kommt auf den bisherigen Bildern nicht rüber, daher anbei noch ein paar Detailbilder der Sitzflächen.

Meiner Meinung nach lassen sich von den 6 Sitzflächen vielleicht zwei mit der von dir angesprochenen Methode retten. Maximal drei... die anderen drei Sitzschalen aus formverleimten Holz sind meiner Meinung nach unrettbar verloren. Teilweise mal irgendwann feucht geworden. Man kann diese teilweise fast einen halben Zentimeter eindrücken.

Ansonsten sind an den Stühlen ausschließlich normale bis starke Nutzerscheinungen vieler Jahre, bei gute Verleimung, nicht verzogen, etc...

Was würden so Schalen denn ungefähr kosten? Bin irgendwie zu blöde die pn Funktion zu finden...
 

Anhänge

  • P1040926.jpg
    P1040926.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 45
  • P1040928.jpg
    P1040928.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 43
  • P1040923.jpg
    P1040923.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 42
  • P1040918.jpg
    P1040918.jpg
    82 KB · Aufrufe: 34
  • P1040919.jpg
    P1040919.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 20

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
hier noch ein Staz Bilder:
 

Anhänge

  • P1040912.jpg
    P1040912.jpg
    148,1 KB · Aufrufe: 15
  • P1040929.jpg
    P1040929.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 30
  • P1040920.jpg
    P1040920.jpg
    79 KB · Aufrufe: 15
  • P1040914.jpg
    P1040914.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 13
  • P1040913.jpg
    P1040913.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 20

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Leider ist es nicht nur oberflächig. Die Formverleimung hat sich bei drei Stühlen teilweise voneinander gelöst. Die untere Schicht wirft genau solche Blasen wie die obere Schicht. Bricht man die obere Schicht komplett weg, so sieht man auch auf der darunterliegenden Schicht den Feuchtigkeitsschaden... da es glaube ich höchstens vier Schichten sind, bleibt selbst beim nachleimen und spachteln wohl kaum genug Stabilität. Von den Feuchtigkeitswellen einmal abgesehen... :emoji_wink:

Bei den ersten drei Stühlen werde ich mal den Versuch starten die Sitzflächen mit 2k und Leim zu retten.

Danke für deine Infos!
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Hallo Poco,

nochmal danke für den Tipp mit dem Spachtel. Zwei Stühle konnte ich am Weekend mit der Methode schon retten, bei zwei weiteren schaut es ganz gut aus. Allerdings war der Holzspachtel im Baummarkt verboten teuer...

Aber: Kann man den 2k Holzspachtel mit irgendwas verdünnen? Der ist mehr wie Knetmasse und läßt sich verboten schlecht verarbeiten. Ich hatte überlegt den Spaß mit einem Schuss Verdünnung zu strecken, war mir allerdings nciht sicher ob der Spachtel dann noch aushärtet...

kann man den Spachtel mit irgendwas strecken und einen Tick weicher machen?
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Hallo!
@visioneer:
Hängt vom Hersteller ab. Welche Marke benutzt du denn?
Tip: auf jeden Fall Sicherheitsvorshriften des Herstellers peinlichst einhalten!
Das Zeugs ist u. U. schwer gesundheitsgefährdend! Schau dir im net die Sicherheitsdatenblätter an!
:emoji_frowning2:
Franz
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Hallo Franz,

es handelt sich um 2k Holz Ersatz (also 2k Spachtelmasse) von MOLTO. Was anderes gab es im Baumarkt leider nicht, auch nichts günstigeres!

Ich arbeite an der frischen Luft und hab beim schleifen ne Staummaske auf... :emoji_wink:
 

elgarlopin

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2008
Beiträge
2.078
Ort
Hamburg
Schutzhandschuhe nicht vergessen (man kommt doch bei aller Vorsicht leicht mit dem Zeugs in Hautkontakt) !

Nicht verdünnbar! Topfzeit 30 min beachten!
Gutes Gelingen wünscht
Franz
 

visioneer

ww-kastanie
Registriert
9. Juli 2007
Beiträge
25
Ort
Köln
Wollte mich nochmal für die Tipps und die Hilfe bedanken!

Von den Stühlen konnte ich vier Stühle mit Leim und 2K Spachtel instandsetzen und retten. Die Sitzflächen sind nun wieder absolut fest und stabil. Hätte ich echt nicht mit gerechnet, so weich und kaputt diese vormals waren.

Das Leimen war im übrigen der größte Aufwand, da an vielen Stellen die Formverleimung, insbesondere an den Rändern der Sitzflächen, gelöst hatte. Habe an den Stellen immer mangels besserem Werkzeug immer mit zwei Schraubenziehern gearbeitet. Mit dem einen die Fläche vorsichtig angehoben, ordentlich Leim hineingedrückt, mit dem zweiten Schraubenzieher noch verteilt und in Ecken gedrückt und dann ordentlich mit Druck und Leimzwingen in Form gebracht. Den überschüssigen Leim, der sich dann herausdrückte, mit einem feuchten Lappen entfernt. Ging besser als ich dachte, da es jedoch ziemlich viele Stelen waren, hat es viel Arbeit in Anspruch genommen! Im Anschluss habe ich alle Sitzflächen wieder mit dem Stuhl verleimt, defekte Furnierteile ausgetrennt und mit Spachtel aufgefüllt. Danach alle Oberflächenrisse mit 2K Spachtel aufgefüllt, sowohl von oben, wie von unten. Die Stühle im Anschluss geschliffen und grundiert. Am Wochenende wird nochmals geschliffen und die Stühle erhalten dann eine Schlusslackierung. Machen aber bereits jetzt wieder einen tollen Eindruck.

Im Nachhinein hätten wir die Stühle auch gerne nur wieder nur mit Öl behandelt, leider wäre der Spachtel dann viel zu deutlich an Lehnen und Sitzflächen zu sehen gewesen, so das wir uns doch für die weiße Lackierung entschieden haben!

Das Foto von der Sitzfläche sieht etwas arg dilettantisch aus (ist auch noch vor dem schleifen), aber das war die absolut schlimmste Sitzschale, wo große Furnierteile entsorgt werden mußten! :emoji_wink:
 

Anhänge

  • P1040933.jpg
    P1040933.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 40
  • P1040944.jpg
    P1040944.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 38
  • P1040946.jpg
    P1040946.jpg
    110,3 KB · Aufrufe: 44
  • P1040971.jpg
    P1040971.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 35
  • P1040953.jpg
    P1040953.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 57

poco

ww-ahorn
Registriert
8. Juni 2008
Beiträge
131
Ort
Siegen
Hi, sieht doch gut aus. freut mich das es so geklappt hat.
Viel Spaß mit den Stühlen

MFG
poco
 

ubki7xg

ww-pappel
Registriert
14. August 2009
Beiträge
6
Ort
wien
hallo kannst du mir angaben zu eurem sitzflächen program geben

Hallo,
wenn Ihr die Stühle matt weiß lackieren wollt, dann kannst Du diese doch schleifen und mit 2k Autospachtel ausbessern. Neue Formverleimte Sitzblenden wären dann ja Geldverschwendung. Wir haben sowas im Programm und Ich könnte Dir jetzt neue verkaufen, aber Ich fände das Verschwendung. Mein Chef würde mir jetzt ins Kreuz treten, aber Ich tue mich schwer Leuten was anzubieten wo Ich selbst keinen Sinn drin sehe. Wenn Du doch neue Sitzschalen möchtest kannst du dich gerne via PN melden.

MFG
poco

bin an eurem sitzflächen program interesiert. benötige 2-3 stk gerade mit sitzmulde.
die angegebenen firmen liefern keine kleinmengen. oder kennst du jemanden in österreich. bin in wien zuhause
mfg peter
 
Oben Unten