Sitzprofil- oder Trapezprofilverleimfräser für TF?

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.937
Ort
Taunus
Hallo Starcat,

ich hatte die beiden Profile zunächst als Blanketts für den Universalfräskopf in 50 und 40mm Höhe.
Finde das Trapezprofil am Holz etwas unempfindlicher und meiner Meinung nach besser zum Positionieren.
Verwende selbst einen 50mm Fräser mit 2 Zähnen und einen 80mm mit 4 Zähnen, je nach Holzstärke halt.
3 Zähne sind vllt. schon bissl viel für 20mm starkes Holz...
Achte bitte darauf das der Fräskopf mit eingesetzten Messern auch noch durch die Tischfräsenöffnung passt, ich glaube die TF 1690 kann hier 145mm Durchmesser aufnehmen, besser noch mal messen.

Gruß Dietrich
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Danke Dietrich! Ja, 145mm als maximal möglichen Fräskopfdurchmesser in der TF 1690 stimmt. Der Tipp mit den Messern ist gut - werden eigentlich bei den Herstellerangaben die Messer mitgemessen?
 

starcat

ww-buche
Registriert
30. Oktober 2014
Beiträge
287
Ist ein Alu oder ein Stahlkopf eigentlich für die TF 1690 vorzuziehen? Der Stahlkopf hat so ca. 5kg wobei der Kopf aus Alu nur 1kg bring, bei 140mm Durchmesser. Was meint ihr? Würde die TF 1690 mit 5kg Kopf "zurecht" kommen?
 
Oben Unten