Sitzmöglichkeit aus Holzbohlen

promt

ww-pappel
Registriert
9. Juni 2013
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir haben ein Haus gekauft und einen schönen Holztisch mit 2 Bänken gleich mit!

Gestern habe ich mittels Hochdruckreiniger die Holzteile gründlich von Moos und Witterung gereinigt. An einigen Stellen ist morsches Holz abgefallen.

Wie sollte ich die Holzteile behandeln? Lasur, Öl? Im Winter steht das natürlich auch draussen, jedoch wollen wir eine Plane drüber legen.

Schaut Euch einfach mal da Bild an.

Bin für Eure Tipps dankbar!

VG, Thorsten
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    189,7 KB · Aufrufe: 150

HermannH

ww-pappel
Registriert
6. Januar 2007
Beiträge
1
Ort
Feldkirchen-Westerham
Hallo Thorsten,

Ich würde da nur mit 80er Schleifpapier drüber gehen. Vorallem an der Kante wo die Knie sind.
Kein öl kein Lack oder Lasur verwenden.
Und bei Plane darauf achten, dass sie nicht direkt auf dem Holz aufliegt.

Gruß
Hermann
 

zackzarapp

ww-kastanie
Registriert
15. Februar 2013
Beiträge
43
Ort
Nürnberg
Ich hätte wohl geölt, dass nicht mehr so viel Wasser eindringen kann, wenn es aber abgedeckt ist, geht's wohl auch so.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Ich würd da auch was ölbasiertes verwenden, entweder ein Terrassenöl oder eine ölbasierte Lasur, die ins Holz einzieht und keine Schicht auf dem Holz bildet. Produkte von Natural-Farben haben sich da bei mir bewährt.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
Naturharze als "Füller"

Wenn Du das Terrassenöl nimmst, dann zieht einmal das Öl als Witterungsschutz in das Holz ein. Gleichzeitig trocknet aber auch das stehende Öl in den Ritzen aus. Dadurch verringerst Du die Feuchteaufnahme und das Holz wird etwas witterungsbeständiger.

Allerdings wird da Holz deutlich dunkler werden.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Oben Unten