Sitzbank & Esszimmertisch

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Morgen zusammen,

ich möchte Euch heute unsere neue Sitzbank vorstellen.

https://holzwerkstattblog.files.wordpress.com/2015/12/img_2153.jpg?w=948&h=1264

Sie ist aus (europäischem) Ahorn gefertigt. Das Untergestell habe ich mir fertigen lassen - das kann ich nicht. Das Holz wird mit (konischen) Gratleisten gehalten. Eine ausführliche Baubeschreibung ist auf dem Blog hinterlegt unter: Sitzbank – für den Esszimmterisch | HolzwerkstattBlog

Damit ist das Ensemble Esszimmertisch & Sitzbank fertig.

https://holzwerkstattblog.files.wordpress.com/2015/08/dsc_9817.jpg

https://holzwerkstattblog.files.wordpress.com/2015/08/dsc_9822.jpg

Die Baubeschreibung zum Esszimmertisch (ausziehbar) ist hier zu finden: Esszimmertisch | HolzwerkstattBlog

Über konstruktive Kritik freue ich mich und bin gespannt, was Ihr dazu meint.

Herzliche Grüße

Tom
 

Quercius

ww-nussbaum
Registriert
19. September 2015
Beiträge
95
Ort
Im Woid
Hallo Tom,
Ich habe dein Arbeiten auf deinem Blog gespannt verfolgt, va. auch beim Tisch. Ich bin schon seitdem ich auf deinen Blog gestoßen bin ein riesen Fan von dir und deiner Arbeit, nicht nur das was du so baust sondern natürlich auch deine schriftliche Dokumentation und Kommentierung (wenn das so stimmt:emoji_slight_smile:) find ich super! Fehler kann ich bei meinem Erfahrungsstand nicht wirklich feststellen, und über Geschmack muss man nicht schreiben. Ich hoffe nur dass ich noch mehr von solchen schönen Projekten verfolgen darf.
Noch schönen Sonntag und vielleicht ein paar erholsame Tage!
Gruß Quercius
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo Tom,

zwei schöne Teile hast Du da gebaut.

Ich fände es jedoch schön, wenn hier einige Miniaturbilder eingestellt wären trotz Verlinkung auf Deinen interessanten Blog.

Gruß
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Bello,

das mit den Miniaturbildern habe ich - bestimmt - 5 min. versucht. Ohne Erfolg. Ich habe die Bilder nämlich auch lieber direkt im Beitrag.

=> hast Du einen Tip?

Über das Icon "Grafik einfügen" kommt immer nur das Fenster, in dem man einen Link eingeben muss...

Herzliche Grüße

Tom
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
... aha - der "Trick" ist, dass man keine Grafik einfügen darf, sondern einen "Anhang".

Hm - ohne zu klicken geht's aber immer noch nicht.
 

Anhänge

  • IMG_2153.jpg
    IMG_2153.jpg
    240,2 KB · Aufrufe: 164
  • IMG_2152.jpg
    IMG_2152.jpg
    260,6 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_2151.jpg
    IMG_2151.jpg
    279,9 KB · Aufrufe: 138
  • DSC_9261.jpg
    DSC_9261.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_9260.jpg
    DSC_9260.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 156
  • DSC_9267.jpg
    DSC_9267.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 138
  • DSC_9819.jpg
    DSC_9819.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 147
  • DSC_9820.jpg
    DSC_9820.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 141

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
wenn man die Grafikadressen aus dem Blog kopiert (mausklick rechts auf Bild), kann man die Bilder hier auch barrierefrei einbinden:

img_2157.jpg


Das ist nur ein Beispiel aus den Bericht und wird natürlich auf Wunsch entfernt!
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Pedder,

hm - komische Geschichte. Gestern, als Du den Beitrag geschrieben hattest, war das Bild gleich zu sehen; jetzt nicht mehr. Ich habe die Bildadresse auf die von Dir angegebene Art & Weise eingefügt.

Jetzt ist das Bild aber auch nicht mehr ohne Klick zu sehen - zumindest bei mir.

Sei's drum. Das ist nur "Technik". Trotzdem Danke für Deine Unterstützung.

Herzliche Grüße

Tom
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.341
Ort
Kiel
Nur als Rückmeldung: Ich kann es immer noch sehen.

Wie hast Du die Rückenlehne an die Beine oder die Bankplatte bekommen?

Gruß
Pedder
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Pedder,

ok - dann ist das "irgend etwas" an meinem Rechner, wo die Technik irgend ein Zauberdingens nicht zulässt. Sei's drum.

Die Lehne ist mit Schrauben an den Füssen befestigt (im Stahl). Derjenige, der mir die Füsse gefertigt hat, wollte das so machen, weil dann der Versand von den Dingern leichter ging. "Hält" - könnte man aber sicherlich auch anders lösen.

Herzliche Grüße

Tom
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

schönes Resultat.

du bist ja maschinentechnisch bestens ausgestattet, warum hobelst du dann die fase vorne von Hand :confused:

täuscht das auf den Bildern, oder hast du die gratnut tiefer als 1/3 der materialstärke gemacht ???

das Klötzchen zum verschließen der durchgefrästen nut lässt man normal in holzrichtung laufen !!!

soweit meine, von dir erbetene, Kritik :emoji_wink::emoji_stuck_out_tongue:
aber das sind nur Kleinigkeiten, das große ganze stimmt ja. :cool:

gutes neues jahr
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Hallo Beppo,

zu Deinen Fragen:

- warum hobelst du dann die fase vorne von Hand?
=> weil ich gerade Lust drauf hatte und mich so am besten der Form nähern konnte, die mir gefällt :emoji_slight_smile: Bei einem Schnitt mit z. B. der Säge ist es ab und muss es so bleiben.

- täuscht das auf den Bildern, oder hast du die gratnut tiefer als 1/3 der materialstärke gemacht ???
=> da hast Du mich ins Grübeln gebracht - da hatte ich nichts gemessen sondern nur nach Augenmaß gearbeitet. Jetzt hab ich's aber gerade gemessen. Das Brett hat eine Stärke von 35 mm, die Gratnut ist 12 mm tief. Nicht ganz getroffen. :emoji_slight_smile:

- das Klötzchen zum verschließen der durchgefrästen nut lässt man normal in holzrichtung laufen !!!
=> das war mehr pragmatisch gearbeitet. Es war das Stückchen, das abgefallen ist, beim Absetzen der Gratfeder. Fachlich hast Du da bestimmt Recht. Es schadet an der Stelle aber nicht wirklich - und mich stört es nicht, dass man sieht, "das" da eine Gratleiste drin ist. Mich hätte aber ein Loch gestört.

Herzliche Grüße

Tom
 

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich Tom,

ja, dann täuscht das bild, mit den 12mm bei 35mm stärke liegst du ja wirklich nicht weit daneben :emoji_wink:

sollte ja keine richtige Kritik sein, sondern mehr interesse halber gefragt und konspirative tipp's :emoji_wink:

deine Ausstattung ist trotzdem beneidenswert :emoji_wink:
 

sif220

Gesperrt
Registriert
12. Januar 2005
Beiträge
505
Ort
München
Schönen guten Abend Beppo,

das habe ich schon richtig verstanden - und mich auch über Deine Worte gefreut. Genau so soll es doch sein! Fragen, wenn etwas offen oder unklar geblieben ist. So etwas nehme ich nie übel; im Gegenteil. :emoji_slight_smile:

Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend.

Herzliche Grüße

Tom
 
Oben Unten