Sitzbank aus Nussholz

jonas.gt

ww-fichte
Mitglied seit
9 Oktober 2006
Beiträge
23
Ort
Italien
Hallo zusammen!

beabsichtige eine Sitzbank mit einer Länger von 3 m aus Nussholz herzustellen.
Nachdem das europäische wie das amerikanische Nussholz in entsprechender Länge schwer erhältlich ist, möchte ich nachfragen ob jemand mit in der Länger zu verleimenden Holz Erfahrungen gemacht hat? Ist das Holz stumpf oder in Gährung zu verleimen? In der Breite dachte ich an eine Verleihmung mit Verzahnung.

Grüße
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
25 August 2003
Beiträge
12.470
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

... wieso ist Nußbaum in 3 Meter ein Problem ?
In der Länge würde ich nicht stoßen. Gerade Nußbaum als edles Holz sieht ohne Längenstoß wesentlich eleganter aus.
Auf die Verzahnung kann man auch verzichten, sieht irgendwie bescheiden aus.
 

jonas.gt

ww-fichte
Mitglied seit
9 Oktober 2006
Beiträge
23
Ort
Italien
Das Verleimen geht mit einer Verzahnung echt besser und anschließend ist weniger zu schleifen.
 

jonasw92

ww-buche
Mitglied seit
27 Februar 2011
Beiträge
296
Ort
Detmold
man kann aber auch ohne Probleme Stumpfe Hölzer die sauber gefügt sind gut in der breite verleimen, habe ich bei meinem Gesellenstück gemacht, hat wunderbar geklappt, einfach alle auf gleiche dickte hobeln und ordentlich zwingen setzen:emoji_wink:
 
Oben Unten