Sitzbank 2 Meter - Statikfrage

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.368
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
2m ist natürlich schon ne Hausnummer.
Gehen wird das schon. Du müsstest nur, die Zarge dementsprechend stärker dimensionieren.
Im Plan ist dort 60x27 angegeben, ich würde dann mal min. auf 80-100 gehen, gerade weil Du ja wohl auch keilgezinktes Leimholz verwenden willst.
 

cheecho

ww-pappel
Registriert
20. Mai 2013
Beiträge
2
Danke Dir für Deine Einschätzung. Wenn die Zarge 100mm hoch werden muss, dann könnte ich fast auf 150 erhöhen und eine Truhenbank bauen.

Wären zwei weitere Beine in der Mitte eine alternative Lösung? Ist optisch wahrscheinlich nicht so ideal. Wie werden denn 2 Meter Sitzfläche sonst gelöst?
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
setz' doch eine (oder zwei) weitere Rippe(n) mittig unter die Sitzfläche - die könnte dann sogar etwas höher ausfallen, ohne das man deren größere Höhe gleich sieht (durch den Blickwinkel).
Wichtig nur: diese sollten angeleimt werden.
Um das dann noch weiter zu steigern, eine weiteres Brett unter die Rippe horizontal aufleimen, d.h. im Querschnitt dann wie ein Doppel-T-Träger. Das Brett (nennt sich in diesem Fall 'Gurt') wird dann beim Biegen auf Zug belastet, was dem 'System' bei geringem Gewicht eine gute Biegestabilität gibt.
 

jakob.eckle

ww-pappel
Registriert
27. Mai 2016
Beiträge
4
Ort
München
Wenn du unter der Sitzfläche ein Gerippe aus 3-4 Bohlen anbringst und diese mit den Zargen verbindest, sollte das Gewicht auf die Gesamtkonstruktion verteilt werden. Eigentlich wie bei einem Lattenrost.

LG
Jakob
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Einfach mal in Parks spazieren gehen und die dort stehenden Bänke beschauen, oder anderen Orts mit offenen Augen rum laufen und abschauen, was es schon für bewährte Dinge gibt. Das hilft oft schon es hell werden zu lassen. Grüsse
 
Oben Unten