Sinnvolle Reihenfolge, sägen / fräsen

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend liebe Woodworker,

ich habe heute kleine sechs- und achteckige Dosen aus Kirschbaum gebastelt.

Diese sollen, statt auf kleine Füße, auf einen Sockel gestellt werden, der etwas übersteht und dessen Kanten mit unterschiedlichen Profilen versehen sind.

Auf eine Poligonplatte habe ich verzichtet, weil ich (noch) nicht in Stirnholz fräsen will.

Ich will stttdessen einen entsprechenden Rahmen in sechs - oder achteckiger Form herstellen und mit der Dose verleimen.

Jetzt stellt sich mir die Frage, fräse ich das gewünschte Profil in die Leisten, schneide sie auf Gehrung und verleime sie?

Oder stelle ich den Rahmen aus glatten Leisten her und fräse in das fertige Sechseck?

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Roland
 

MaxH.

ww-kiefer
Registriert
26. September 2008
Beiträge
48
Alter
37
Ort
Berlin
Hallo,
als erstes nen Aufriss machen:emoji_slight_smile:, dann die Profile anfräsen (mach doch ruhig ein paaaaar mm mehr :emoji_wink: ) , Schmiegen sägen und kontrollieren am Aufriss und anschließend die Profile in gewünschter Form verleimen. Dank Aufriss kannst Du dir ebenfalls eine Platte oder Klotz (je nach Größe) für den Innenraum zum Verleimen zurecht schneiden ("Spitzen" etwas beischliefen, damit nichts in der Ecke drückt und Kanten einmal mit Klebeband gegen Festleimen sichern).
Grüße aus Berlin,
Max
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Danke Max,

so werde ich es auch machen, einen achteckigen Rahmen mit z.T. sehr kleinen Schenkeln am Anlaufring führen, ist noch eine Nummer zu hoch für mich. Ich habe das Spielzeug erst wenige Tage - aber es ist faszinierend.

Gruß aus der Provinz
Roland
 

zmann

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
12
Ort
Bchamoun
Hallo Roland,

falls du einmal Kleinteile Fräsen musst, spann sie einfach mittels Kniehebelspannern in eine Form auf eine Platte dann kannst du sie recht einfach Kante für Kante fräsen.

Gruß
Jörg
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo, Frage an das Forum,

ist das, was Jörg geschrieben hat auch anwendbar bei einer Oberfräse im Frästisch?

Das eingespannte Werkstück liegt doch dann x mm höher; die Fräser kann ich aber nicht in dem Umfang hochfahren???

Ein Gruß zu später Stunde

Roland
 

dascello

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2008
Beiträge
4.449
Ort
Wuppertal
Ich habe winzige Leistchen auch schon mittels Doppelklebeband an die gerade Kante einer beschichteten Spanplatte befestigt. Dann weiter hinten ein Futter in der Stärke der Leiste befestigt, damit die OF nicht kippelt. Auf diese Weise konnte ich den Längsanschlag der Fräse an der Spanplattenkante laufen lassen und die Leistchen (nur 4 x 6 mm) kamen gut raus. Auch feinstes Bündigfräsen geht so wunderbar, im Zehntelbereich.

Gruß vom heute erstmals verregneten Rhein


Michael
 

zmann

ww-pappel
Registriert
15. August 2011
Beiträge
12
Ort
Bchamoun
Hallo Roland,

ob es am OF Tisch moeglich ist kommt natuerlich auf die Groesse deines Profils an. Was fuer ein Profil schwebt dir vor und was sind die Leisten Abmessungen, hast du eine Zeichnung greifbar? Dann koennten wir das an deinem konkreten Beispiel diskutieren.

Gruss Jorg
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Guten Abend Forum,hallo Jörg,

meine Überlegungen zum Thema : Kleine Teile mit Kniehebelspanner auf Platte befestigen und fräsen.

Ich arbeite mit einem Frästisch, an dem unter der Platte eine Oberfräse befestigt ist.

Die Spannzange kann max 2 mm über die Tischplatte hinaus hochgefahren werden.

Bei einen vorschriftsmäßig tief eingespannten Fräserschaft (z.B. Fasefräser) habe ich noch 8 mm Schaft, bevor die Schneide anfängt.

Durch das zitierte Führungsbrett wird das Werstück noch ca 19 mm höher gegenüber der Tischplatte geführt.

Deshalb kann ich nicht verstehen, wie der Vorschlag funktionieren soll.

Hilfreich wäre eine solche Konstruktion auf jeden Fall. da ich z.T. sehr kurze Werkstückkanten fräse.

Gruß
Roland
 
Oben Unten