Sind solche Fehler im Isolierglas hinzunehmen?

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hallo

Ich wende mich hier an die Fensterprofis im Forum.
Ich habe vor ca einem Jahr Kunststofffenster über eine Schreinerei meines Vertrauens bestellt und selber eingebaut.
Inzwischen bin ich im Vorruhestand und stellte beim Frühstücken fest, dass sich bei entsprechendem Sonnenstand, Putzstreifen und Saugheberabdrücke im Inneren auf den Scheiben zeigen.
Bei einem ersten Anruf beim Fensterhersteller versprach man mir, den Fall an den Glashersteller weiter zu geben. Bei einem zweiten Anruf nach ca 1 Woche wollte dann aber ein anderer Mitarbeiter erst gar keine Bilder mehr sehen und Verwies auf eine Glasrichtlinie, wonach solche Abdrücke in Kauf genommen werden müßten.
Wie ist eure Meinung und was soll ich dagegen unternehmen?
Sachverständiger?

Wolfgang
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    35 KB · Aufrufe: 187
  • 2.jpg
    2.jpg
    33,5 KB · Aufrufe: 145
  • 3.jpg
    3.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 125
  • 4.jpg
    4.jpg
    35,4 KB · Aufrufe: 159

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Kann mir nicht vorstellen, dass man sowas akzeptieren muss. Selbst bei 40 Jahre alten Scheiben kenne ich sowas nicht und die Qualität ist doch heute viel weiter.

Vielleicht erst nochmal schriftlich Druck machen. Dem Schreiner klar machen, dass du das nicht akzeptabel findest und die dir einen Termin nennen, bis wann der Mangel behoben wird. Wenn das nicht als Mangel anerkannt wird, denen klar machen, dass du es dann über Anwalt und Sachverständigen klären lassen wirst.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Denke auch, dass das nicht hinzunehmen ist, nur recht spät aufgefallen hätte doch spätestens nach dem erstmaligen putzen auffallen müssen??? Sind denn sonst noch welche Auffälligkeiten, z. B. von innen beschlagen??
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

nur recht spät aufgefallen hätte doch spätestens nach dem erstmaligen putzen auffallen müssen???
Nein, ist erst jetzt aufgefallen wei ich die Muße gefunden habe ausgiebig zu Frühstücken. Zeigt sich auch hauptsächlich in der Zeit von ca 9:10 - 10:00.
Sind denn sonst noch welche Auffälligkeiten, z. B. von innen beschlagen??
Auch nicht.

Ich hab auch schon an eine Undichtigkeit der Scheibe gedacht, aber die kann ich wohl kaum kontrollieren.

Wolfgang
 

Schlagschnur

ww-ahorn
Registriert
24. April 2013
Beiträge
115
Ort
Oberhausen
Das ist dir jetzt erst aufgefallen!?
Naja gockel mal nach visuelle Beurteilungsrichtlinien für Glas! Du wirst erstaunt sein was alles KEIN Grund zur Reklamation ist.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Ist mir jetzt auch noch nie untergekommen und ob der Glashersteller da in die Verantwortung gezogen werden kann bezweifle ich, doch eher der Fensterhersteller.
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Nimm Sidol Metallpolitur und säuber damit die Scheiben. Die Saugerabrücke sind meißt Silikon Rückstände die bekommst du damit weg. Eventuell auch den Rest (Laufspuren der Förderrollen?). Einen Versuch ist es wert und diese Metallpolitur kann man überall gebrauchen, auch für Glaskeramik.

PS. Keine Angst dieses Mittel setzen sogar einige Glashersteller ein.
 

ranx

ww-robinie
Registriert
10. September 2013
Beiträge
1.945
Ort
nähe Kassel
moin,

wenn die abdrücke im SZR ( Scheiben-Zwischen-Raum ) sind hilft kein Putzen ...
oder was heißt im inneren ?


gruß, uwe
 

wolgos

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2004
Beiträge
648
Ort
Ruhrpott
Hi

beim Lesen der Glasrichtlinien und visuellen Beurteilungsrichtlinien für Glas verschiedener Hersteller lese überkommt mir das kalte Grauen. Die dürfen ja fast jeden Schrott ausliefern, hauptsache man kann bei difusem Licht ohne Sonneneinstrahlung durchsehen.
In der Konsequenz würde es ja heißen, ich geh zum Heimwerkermarkt und lass mir dort die Fenster zeigen wenn da was zu sehen ist, kauf ich es nicht. Und das goldene Handwerk kann mir jeden Schrott einbauen.

Wolfgang
 
Oben Unten