sind neue Versionen der Festooloberfräsen geplant?

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Hat Jemand Informationen ob es irgendwann mal überarbeitete Versionen der Festooloberfräsen geben wird? Die sind ja nun schon ein paar Järchen auf dem Markt
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Als Antwort auf deine Frage kann eigentlich nur ein "Ja" kommen, irgendwann bestimmt. Ob sie demnächst was neues auf den Markt werfen, entzieht sich meiner Kenntnis. Grüße
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Warum sollten sie auch.
Die Fräsen sind immer noch top, es gibt keinen echten Kritikpunkt den man verbessern könnte wenn man mal von dem ovalen Absaugstutzen der 1010er absieht.

Was schon sehr gut ist muß man nicht alle Nase neu erfinden, siehe von Metabo die Signal OF.
Die gibts schon ewig und wird immer noch so gebaut. Warum wohl. :emoji_wink:

Ich könnte mir eher vorstellen das sie neues Zubehör bringen für die OF anstatt einer komplett neuen OF.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Die Fräsen sind immer noch top, es gibt keinen echten Kritikpunkt den man verbessern könnte wenn man mal von dem ovalen Absaugstutzen der 1010er absieht.

Stimmt, die Oberfräsen von Festool sind nicht schlecht. Dennoch gibt es einige Punkte, die man meiner Meinung nach verbessern könnte.

OF1010:
- Absaqugstutzen zur Seite abgehend, damit man nicht ständig damit an der Werkstückkante hängen bleibt
- Besserer Parallelanschlag
- Beleuchtung
-Schnellwechselsystem für Spanfänger und Kopierringe
- Bessere Tiefeneinstellung, auch in geklemmtem Zustand, wie bei der Bosch GOF1250, ggf mit Digitalanzeige.

OF 1400
- Absaqugstutzen zur Seite abgehend, damit man nicht ständig damit an der Werkstückkante hängen bleibt.
- Bessere Tiefeneinstellung, auch in geklemmtem Zustand, wie bei der Bosch GOF1250, ggf mit Digitalanzeige.

OF2200
- Bessere Tiefeneinstellung, auch in geklemmtem Zustand, wie bei der Bosch GOF1250, ggf mit Digitalanzeige.
- Einfacher zu bedienende Säulenklemmung, Finde ich bei einigen Dewalt und Bosch Maschinen besser gelöst.

Für alle:
Ein modellübergreifend gleicher Stangenabstand für Anschläge wäre wünschenswert. Das ist bisher nur bei der OF2200 und der 1400er kompatibel. Modellübergreifend passende Kopierringe und anderes Zubehör wären auch nett.

Mit neuen Modellen, vor allem einer neuen OF1010 rechne ich persönlich aber erst dann, wenn die Verkaufszahlen merklich einbrechen. Das scheint aber noch nicht der Fall zu sein. Es wäre aber toll, wenn ich mich irren würde.

Gruß

Heiko
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Licht bei der Fräse ist so eine Sache.
Klasse Idee ansich und sicher gut wenn mans hat aber vermisst hab ich es bei meinen vier Fräsen bis jetzt noch nicht.

Vielleicht sollte man sich Gedanken um die Werkstattbeleuchtung machen wenn man an der OF unbedingt Licht braucht.
Wobei das durchaus ein Feature wäre das wenig kostet und vielen Leuten gefallen würde.

@ Heiko

Die Kritikpunkte an 1400 und 2200 versteh ich.
Die an der 1010 nicht so, denn wer solche Dinge an einer 1010 bemängelt der soll sich halt eine teurere OF kaufen, die kann das. :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,

ich habe derzeit 10 Oberfräsen unterschiedlicher Hersteller und Typen in der Werkstatt im Einsatz. Meine Werkstattbeleuchtung ist sehr hell. Dennoch empfinde ich die Beleuchtung an der DW26204 und der Bosch GOF1250 als ehr nützlich.

Was die OF1010 angeht, da bin ganz klar anderer Meinung als du. Vor allem der nach schräg hinten abgehende Absaugstutzen ist total nervend, wenn man es auch anders kennt. Die Mafell LO50 hatte das übrigens anders und meiner Meinung nach besser gelöst, obwohl sie auf der Festool OF1000 basiert. Da ging der Absaugstutzen seitlich ab und war rund.

Dass der Parallelanschlag der OF1010 besser sein könnte, sieht man hier:
„Neuer“ Parallelanschlag für die Festool OF1010 | Holzwerkerblog von Heiko Rech

Und wenn ich die Tiefenfeineinstellung der GOF1250 oder anderen Bosch-Fräsen sehe, frage ich mich, warum Festool das nicht so gut hinbekommt. Sogar die grüne POF1400 kann in geklemmtem Zustand verstellt werden. Die OF2200 kann das auch, aber irgendwie sieht das für mich nach einer Bastellösung aus.

Ist aber alles nur meine ganz persönliche Meinung.

Gruß

Heiko
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Licht bei der Fräse ist so eine Sache.
Klasse Idee ansich und sicher gut wenn mans hat aber vermisst hab ich es bei meinen vier Fräsen bis jetzt noch nicht.
Vielleicht sollte man sich Gedanken um die Werkstattbeleuchtung machen wenn man an der OF unbedingt Licht braucht.

das mit der Werkstattbeleuchtung ist immer schnell gesagt/geschrieben.

Hast Du mit Deinen Maschinen bereits freihand nach Vorlage gearbeitet?

Ohne zus. Lampe sieht man da einfach nicht gut - und man muß die Lampe bei längeren Arbeiten auch immer wieder umsetzen/klemmen. Das Foto ist ein Ausschnitt aus ~ 2m langen Bohlen, welche ich mal, auf Böcken liegend, 'beschriftet' habe. In diesem Fall lediglich vier Bohlen, da ging das noch - aber es ist schon recht lästig, immer noch zus. 'Lampenarbeiten' durchführen zu müssen.

Wenn man seitens des Hersteller das, mit z.B. LED-Leuchtfäden, gut löst, dann kann das ein deutlicher Gewinn für die Praxis sein.

.
 

Anhänge

  • fraes_frei.jpg
    fraes_frei.jpg
    75,5 KB · Aufrufe: 99

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
@ Heiko

Bei der 1010er stimme ich Dir ja zu, der Stutzen ist wirklich Mist.
Zu den restlichen Punkten... einfach eine bessere OF kaufen (zbsp. die 1400er) die hat das alles an Bord was der 1010er fehlt.

@ tract

Solange ich freie Sicht auf den Fräser habe hatte ich damit noch nie ein Problem und mein Licht in der Werkstatt kommt auch nur von Oben.
Nervig wirds bei mir öfters dann wenn die Fräse soweit nach unten gefahren ist das ich auch mit einem Suchscheinwerfer nichts mehr sehen würde weils da einfach nichts mehr zu sehen gibt.
Da würde mich eine Lösung in der Richtung mehr freuen als Licht, wobei das ja durchaus eine praktische Sache ist wie ich schon anmerkte. :emoji_wink:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Bei der 1010er stimme ich Dir ja zu, der Stutzen ist wirklich Mist.
Zu den restlichen Punkten... einfach eine bessere OF kaufen (zbsp. die 1400er) die hat das alles an Bord was der 1010er fehlt.
Kaufen muss ich nicht undedint eine da ich ja einige andere Fräsen habe. Darunter auch eine Of 1400 und die GOF 1250. Obwohl, die GOF 1600 hat ja auch was ....

Gruß

Heiko
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ein modellübergreifend gleicher Stangenabstand für Anschläge wäre wünschenswert. Das ist bisher nur bei der OF2200 und der 1400er kompatibel.

Hallo Heiko,

hast Du mal nachgemessen oder direkt verglichen?
Bei meinen ist da eine Differenz von ca. 35mm, zudem sind die Stangendurchmesser nicht gleich.

Es ist zwar schön und praktisch wenn Klassenübergreifend das Zubehör passt, aber ob es sinnvoll ist, z.B. Kopierringe der OF 2200 an der kleinen 1010 zu bauen oder den Fräserdurchmesser an der 2200 durch kleinere Kopierringe zu limitieren?

Nur meine Meinung.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Ich gehe prinzipiell von MEINEN Bedürfnissen von MEINEM Werkzeug aus wenn ich MEINE Meinung wiedergebe. :emoji_wink:

klang halt sehr nach allgemeingültigem Standpunkt
es gibt keinen echten Kritikpunkt den man verbessern könnte

Klasse Video, brauch ich nur noch schnell eine CNC und los gehts...

ist ja Alu, eine Tischbohrmaschine, Feile und Säge geht auch - dauert nur ein wenig länger und ist nicht so bequem.
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo Michael,

gemessen habe ich nicht, da ich die OF2200 nicht mehr habe. Ich habe mich von den Fotos täuschen lassen und erst jetzt bemerkt, dass Festool und viele Onlinehändler das gleiche Foto für Anschläge mit unterschiedlichen Artikelnummern verwenden. Das macht die Situation aber ja eigentlich noch trauriger. Man muss sich mal vor Augen führen, dass gerade Festool so stark mit sem Begriff Systemgedanken wirbt und es dann vor allem bei den Oberfräsen so schlecht umsetzt.

Was die Kopierringe angeht:
Die Ringe von Trend passen auf meine T11, die Perles OF3, Perles OF9 und die kleine Dewalt. Lediglich bei der T11 muss man den Adapter demontieren wenn man richtig große Fräser einsetzen will.

Gruß

Heiko
 

K281

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
370
Ort
Bannewitz
Heiko fasst die Gründe warum ich nach einer Überarbeitung nachfrage eigentlich gut zusammen, Beleuchtung wäre eine super Sache, ebenso der werkzeuglose Einsatz der Kopierhülsen.

Ob ich mir das selber baue hm...so aufwendig wie der Russe das in dem Video macht aber bestimmt nicht, es gibt ja schon fertige LED Ringe

s-l1600.jpg


Kabel müsste man irgendwie aussen Am Gehäuse verlegen ohne das es stört und im Weg ist...will ja meine Garantie nicht verlieren.
 

Konipowers

ww-fichte
Registriert
4. März 2014
Beiträge
21
Ort
Hamburg
Moin Moin,

wobei du ein werkzeugloses System zum anbringen der Kopierhülsen nicht nur als Vorteil betrachten solltest, da kommt es wohl ganz klar auf die Ausführung an. Bei der Bosch GOF 1250 ergeben sic mMn 2 große Nachteile. Zum einen verschlechtert sich bei dieser Fräse die Absaugung sehr stark und zum anderen befestigst du den SDS-Ring an der durchsichtigen Grundplatte. Die Grundplatte musst du jedes mal neu ausrichten, wenn du den SDS-Ring ausbaust und dich nach den Mittenlinien in der Platte orientieren möchtest. Logischerweise musst du dann auch wieder neu ausrichten, wenn du den SDS-Ring wieder einsetzen möchtest.


Grüße
Koni
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Ich seh halt das Problem einer einheitlichen Größe im Anwendungsbereich der unterschiedlichen Leistungsklassen.
Richtet der Hersteller sich an der leistungsstärksten Maschine mit entsprechendem Fräserdurchmesser, bekommt dadurch die kleine Maschine mit der man ja auch eher mal Kantenbearbeitet eine unnötig kleine Auflagefläche, gerade beim Fräser ist dann unnötig viel Luft, und das Risiko vom Kippeln wird größer.
 
Oben Unten