Sind diese Fräser verwendbar

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hallo Leute,

bräuchte euren Rat: bekäme folgende Fräser zum nicht mal Kilopreis und bin mir nicht sicher, ob ich sie nehmen sollte oder nicht (Siehe Bilder im Anhang)

- 2x Abplattfräser mit 200mm Durchmesser - einmal gerades und einmal mit geschwungenem Profil
- 3x Nutfräser mit 8/10/12mm Nutbreite und je 120mm Durchmesser
- 1x Hohlkehfräser mit 180mm Durchmesser und 40mm Nutzhöhe
- 1x Schlitz / Zapfenschneider mit 12mm und 160mm Durchmesser

Gibt es aus eurer Sicht irgendwelche Bedenken sicherheitstechnischer Natur oder sollte ich zuschlagen? Alle Fräser sind neu und unbenutzt. Alle passen von den Massen her auf meine Fräse - auch die großen dürfte ich verwernden. Für den hobbytischlerbereich

Danke und LG Lukas
 

Anhänge

  • IMG_0355.JPG
    IMG_0355.JPG
    85,1 KB · Aufrufe: 138
  • IMG_0356.JPG
    IMG_0356.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_0357.JPG
    IMG_0357.JPG
    76,2 KB · Aufrufe: 95
  • IMG_0358.JPG
    IMG_0358.JPG
    99,5 KB · Aufrufe: 100
  • IMG_0359.JPG
    IMG_0359.JPG
    82,5 KB · Aufrufe: 122

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Hallo Lukas,

gleich vorn weg:
Ich bin kein Profi, die Antwort auf deine Frage sollten wir den Profis überlassen. Nur soviel:

Ich habe auch einen Abplattfräser und einen Satz Nutfräser, bis auf die Tatsache, dass meine Fräser nur 2 Schneiden haben, scheinen sie gleich gebaut zu sein.

Bin gespannt auf die professionelle Beurteilung.

Gruß

Robert
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Zeichen wie BG-Test oder Handvorschub werden sicher nicht vorhanden sein, was zumindest in D eine sichere Bauart ausweist.

Generell: Weitgehend geschlossene Ausführung, Spandickenbegrenzung auf max. 1,1 mm, Messer formschlüssig befestigt.

Das scheint hier der Fall, kann aber leicht durch einen Schärfdienst geprüft werden.
Notfalls werden die Schneiden beigeschliffen.

Ich würde sie kaufen.

Grüße
Uli
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Hier ist die Handreichung der BG dazu, leider nur Stand 2006, eine aktuellere Version kann ich derzeit nicht finden.

Bedenklich finde ich - soweit das auf den Fotos zu erkennen ist - die nicht-runde Form der Fräser 1 und 3. Evtl. ist außerdem die Spanlückenweite der Fräser zu groß, dass müsste man genauer überprüfen.
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Die Werkzeuge sind recht groß, das mit der Lücke passt schon :emoji_slight_smile:
Fräser müssen nicht rund sein.

Formschlüssig nicht nur, das stimmt, gelötet geht auch :emoji_slight_smile:
Reiner Kraftschluss ist unzulässig.

Grüße
Uli
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Wir reden von Fräswerkzeugen für die Tischfräse. Da gibt es keine! zugelassene kraftschlüssige Messerbefestigung.

Grüße
Uli
 

SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.800
Es gibt zum Beispiel Hobelmesserwellen, in denen die Messer durch reinen Formschluss gehalten werden, durch die Profilierung der Messer und eingeschobener Keilleiste (Tersa). Eigentlich ähnlich funktioniert das Prinzip von Profilköpfen mit Wechselmessern, aber dort werden die Keile zusätzlich kraftschlüssig festgeschraubt.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.542
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

die Seiten der BG sind zwar nicht mehr so übersichtlich aber
wenn du nach BGI 725 googelst findest sich ein recht umfangreiches PDF mit den Titel
Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz - Schreinereien/Tischlereien; Ausgabe 12/2013
Die zweitletzte Seite ist den vielen Schreineren bekannte Schablone zum Prüfen von Fräswerkzeugen.
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
ok danke -auch wenn ich mich jetzt ev. blamiere aber bei all den Fräsern sind die schneiden aufgelötet oder aufgeschweisst, also nicht herausnehmbar.... wie kann da formschluss ein Problem sein, nach meinem verständniss geht es nicht mehr formschlüssiger, oder?

danke und lg
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
eben, also hab ichs kapiert :emoji_grin:
haben alle keine wechselmesser - also, was sagt ihr kaufen und verwenden oder nicht?
@Carsten: danke für den link - Schablone ist schon ausgedruckt und wird heute abend gleich getestet - gebe euch bescheid was rausgekommen ist...
lg lukas
 

lmitter

ww-esche
Registriert
29. Juli 2014
Beiträge
455
Ort
Steyr
Hab die fräser an die Schablone gehalten und würde folgendes sagen:
- spanlücke passt bei allen fräsern, wobei es bei den abblättern unter Miteinbeziehens des nachschärfbereiches arg knapp Wird.
- spandickenbegrenzung würde ich ebenfalls als passend einstufen - ist nicht so einfach zu sagen bei der Qualität meines Druckers und meiner Augen :emoji_slight_smile: aber da gehts um 1/10 mm wenns hochkommt
- leider kann ich keine Aussagen zum rückschlagverhalten machen. Wie geht das, was sind vr und vs?

LG Lukas
 

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
13.467
Alter
57
Ort
Wadersloh
Vr ist die Rückschlaggeschwindigkeit, Vs die Schnittgeschwindigkeit.
Vr/Vs darf 0,25 nicht überschreiten.
Ermittelt wird Vr mittels schlagartig dem Werkzeug zugeführtem Holzstück, dessen Rückschlaggeschwindigkeit dann gemessen wird.

Grüße
Uli
 

holzpaul

ww-esche
Registriert
1. Oktober 2006
Beiträge
474
Ort
Mothern im Elsass
Hallo Leute,

bräuchte euren Rat: bekäme folgende Fräser zum nicht mal Kilopreis und bin mir nicht sicher, ob ich sie nehmen sollte oder nicht (Siehe Bilder im Anhang)

- 2x Abplattfräser mit 200mm Durchmesser - einmal gerades und einmal mit geschwungenem Profil
- 3x Nutfräser mit 8/10/12mm Nutbreite und je 120mm Durchmesser
- 1x Hohlkehfräser mit 180mm Durchmesser und 40mm Nutzhöhe
- 1x Schlitz / Zapfenschneider mit 12mm und 160mm Durchmesser

Gibt es aus eurer Sicht irgendwelche Bedenken sicherheitstechnischer Natur oder sollte ich zuschlagen? Alle Fräser sind neu und unbenutzt. Alle passen von den Massen her auf meine Fräse - auch die großen dürfte ich verwernden. Für den hobbytischlerbereich

Danke und LG Lukas
Ich würde zuschlagen bevor es ein anderer tut.
 
Oben Unten