Sind diese Dielen noch zu retten? (2 Fotos)

andy_l

ww-pappel
Registriert
14. November 2009
Beiträge
6
Ort
Hannover
Hallo liebe Woodworker,

bin leider echt nen blutiger Amateur :emoji_wink: und hoffe die Dielen in meiner neuen Wohnung sind noch zu retten. Eure Einschätzung per Bild unten wäre Gold wert und ich hoffe, falls Hoffnung besteht, Ihr könnt mir nen paar Tipps zum Thema Fugen abdichten geben.

Manche Stellen sind einwandfrei, zwei vergleichsweise schlimme Stellen mit Fugen bis fast 1cm habe ich mal Fotografiert. Durch die großen offenen Fugen kann man erkennen, dass unter den Dielen ordentliche Holräume sind...

20091213-1ft7j8si5m11afqhk4wwcwapd9.png


20091213-eciaytbkuj4xyfugxsjh11g3cb.png
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fugen kannst du durch passende Holzstreifen auffüllen. Ansonsten hängt es stark davon ab, was du überhaupt für ein Ergebnis erzielen willst.
 

andy_l

ww-pappel
Registriert
14. November 2009
Beiträge
6
Ort
Hannover
Dielenleben

Ich würde gerne auf den Dielen leben :emoji_slight_smile: Diese sind nach dem entfernen von Trittschall und Laminat in meiner gerade erworbenen Altbauwohnung ans Tageslicht gekommen. Die Dielen befinden sich in der ganzen Wohnung und eben nicht im besten Zusatand.

Wir hätten eben am liebsten Dielen als Boden und fragen uns, ob sich bei dem zu erkennenden Zustand noch lohnt alles zu Schleifen, auszubessern, Fugen zu Dichten und zu Ölen etc. Neue Dielen legen könnte unser Budget sprengen...

Freue mich auf jede Einschätzung und Tendenzen.
 

bastler_peter

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Die Dielen selbst würde ich nur bedingt als geeignet zum Aufarbeiten ansehen. In unserer Wohnung haben wir auf den alten Dielenboden einen neuen Dielenboden (quer) gebaut und diesen mit einer Dämmatte sehr schön leise hinbekommen.

Die Hohlräume unter den Dielen würde ich auf jeden Fall auffüllen (wenn Ihr schon an den Boden ran wollt).

Gruß

Peter
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

wenn das die schlimmsten Stellen sind halte ich das nicht für besonders tragisch.
Klar ist eine ein Zentimeter breite Fuge nicht optimal, aber wenn der Rest passt, warum nicht?
Allerdings bedenken: Aus den Fugen kann auch Dreck rauskommen.

Wenn deine Wohnung gerne rustikal aussehen kann, dann würd ich die tatsächlich abschleifen und wachsen. Wenn das ein hypermoderner Raum werden soll, dann reis die Dinger raus oder leg was drauf.
Ansonsten würd ich mal einen Quadratmeter abschleifen (Notfalls von Hand oder mit nem Exznterschleifer) und schauen, ob dir das dann gefällt.

Kommt halt wirklich darauf an, wie du die Räume haben willst. Ist eine persönliche Geschmackssache.

Bei uns im Haus meinte der Gutachter auch: Die Dielen können sie ja rausnehmen und neu aufbauen.
Wir haben sie dann abgeschliffen und gewachst. Mir gefällts.


Jürgen
 

Glismann

ww-robinie
Registriert
18. Oktober 2004
Beiträge
1.486
Ort
Hamburg
Frag doch mal einen Parkettleger vor Ort, der kommt vorbei, macht eine Beratung und sagt was möglich ist.
Bei dem Zustand würde ich von selber machen abraten.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.124
Ort
Lichtenfels
wenn es Deine Wohnung ist...

Hallo Andy,

Bedingung ist, die Wohnung gehört Dir. Wenn nicht, dann brauchst Du für jede Veränderung - besonders für den Abschliff - eine schriftliche Erlaubnis von dem Eigentümer.

Wenn das geregelt ist, dann wie Jürgen vorgeschlagen: An einer Probefläche sich selbst und den Boden testen, ob das geht. Bitte nicht nur Wachsen wollen - Vor dem Wachsen kommt immer Ölen - besser noch, Du bleibst bei Öl und gibst gar kein Wachs auf.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
jungs,

ich würd gern mal wissen, warum ihr den boden "als kaum zu retten" einstuft.
fugen mit keilleisten verleimen (suchfunktion benutzen), schleifen, fertig. da ist nicht mal ochsenblut drauf, geht also ganz easy.
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
jungs,

ich würd gern mal wissen, warum ihr den boden "als kaum zu retten" einstuft.
fugen mit keilleisten verleimen (suchfunktion benutzen), schleifen, fertig. da ist nicht mal ochsenblut drauf, geht also ganz easy.

Hi :emoji_slight_smile:
Schleifen,keilleisten einleimen und fertig...so,so..lach
Das geht los mit dem schleifgerät ausleihen.Schleifpapier nicht zu vergessen von dem du wenn du das nicht schon mal gemacht hast einiges verbrauchen wirst.Das schleifpapier brauchst du dan auch in verschiedenen körnungen.Also 3 mal überschleifen ist da minimum.Sooooo...mit dem schleifgerät kommst du aber nicht nicht überall hin!!
Also geht entweder mit der hand weiter oder du brauchst einen handschleifer.Natürlich wieder mit papier und verschiedenen körnungen.Danach gehts ans ausbessern.Keilleisten schneiden und einleimen ist auch nicht einfach,zumal sie sich nach einiger zeit wieder lostreten und gut aussehn tuts auch nicht,da du von den alten dielen wahrscheinlich nichts mehr hast.Nun gehts an die oberflächen behandlung.Entweder Acryllack oder Hartwachsöl.1 liter liegt da bei 15-20 euro .Wieviel liter wirst du brauchen bei mindestens 2 mal streichen?So,und nun wären da noch die eventualitäten zu bedenken,die kleinen problemchen die erst während der arbeit auftreten..schmunzel.

Also ich würd mal auf locker 30 stunden arbeit tippen und einen kostenpunkt von 150-200 euro mit allem drum und dran.

Ist dir das die sache wert?Dann leg los :emoji_slight_smile:

Gruß

Oh,ich seh grade das du das in der ganzen wohnung machen willst...wow...
Also bei meinen angaben bin ich von einem zimmer ausgegangen mit ner ungefähren grösse von 20-25 m2.
Dann rechne noch mal hoch :emoji_slight_smile:
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Servus, ich nochmal.

wir haben im Haus ebenfalls fast überall alte Dielen drin, die mit Ochsenblut (heisst doch so, oder) gestrichen waren. In manchen Räumen ist dann ein PVC drübergelegt worden und da ist dann noch ein Parket drauf. Alles vom Vorbesitzer.
Sonst war meistens einfach ein Teppich drübergeklebt worden.
Erster Eindruck des Gutachters damals: Die nehmen sie halt raus und machen was neues rein.

Wir haben und in drei Zimmern (ca. 50 qm) dazu entschlossen die Dielen aufzuarbeiten.

Also ab zum Maschineneverleih, beraten lassen und ab dafür.
Schleifgeräte (Parkettschleifer, Randschleifer und Tellerschleifer) ausgeliehen, 3 Sorten Papier mitgenommen (was man nicht braucht kann man wieder zurückgeben. Das ganz Grobe hab ich nur einmal kurz genommen und habs dann wieder bleiben lassen, weil das zu viel abgetragen hat) und dann die elends schweren Dinger (70 Kilo) in den ersten Stock gewuchtet.
Nach ca. 5 Stunden (inkl. Kaffee- und Zigarettenpause, war das Gröbste fertig.
Die Kanten und Ecken mit einer kleineren Schleifmaschine bearbeitet und am Abend war der Käse gegessen.

Am nächsten Tag mit dem Wachsen angefangen. Wir haben mit Pallmann Sojabas plus genommen.
Auftragen, einziehen lassen, einmassieren und dann polieren.
Hat ca. nochmal einen Tag gedauert. Die Knie schmerzen am abend.
Am nächsten Tag noch die Ecken, welche ich mit dem Tellerschleifer abgefahren habe wieder angegipst. Tellerschleifer sind ein Teufelszeug. Was ich mit dem Dingens durch den Raum geritten bin......


Insgesamt war das an einem Wochenende erledigt. Alleine!! Wenn du mehr Leute hast, dann kann einer schon wachsen während der andere den nächsten Raum schleift.

Kosten hielten sich in Grenzen: Die Maschienen kosten laut aktueller Preisliste 70 Euro am Tag (alle drei / jetzt sogar 4 zusammen).
Öl hat so um die 100 Euro gekostet inkl den passenden Pflegeprodukten.

Ich würd's wieder so machen.
der Boden ist keine Schönheit, weil es auch nur billige Nadelholzdielen sind. Aber mir gefällts sehr gut.


Jürgen
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Jo Jürgern,so ungefähr läuft die sache ab.
Mit dem tellerschleifer durch die wohnung reiten...lach.Witzig,muß ich mir merken :emoji_slight_smile:
Gruß
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Hallo,

ja, das war echt ein wilder Ritt. Die Dinge haben enorme Kraft und sind (für mich) recht schwer zu halten. Grade wenn man das Dingens dann erst mal anlaufen lässt geht's richtig ab. Wenn man dann den Bogen mal raus hat, dann geht's einigermassen. Aber wehe man verkantet das mal etwa oder irgendwo ist noch ein Fleck Wachs an dem es wieder besser haftet.... uiiiiiiiii.
Im engen Flur hatte ich echt Schiss den Schleifer anzumachen, weil er dann gleich Richtung Wand ab ist.

Ich hab mir mir dem Schleifer die Ecken am Kamin abgefahren und ein Teil der Wand hat auch gelitten.
Aber ein mords Spass war's trotzdem. Rodeo für Anfänger.

Jürgen


PS: Nicht vergessen vorher alle!!!!! Nägel sauber zu versenken, da sonst das Schleifpapier gleich hinüber ist.
Ich hab glaube von jeder Sorte 2 Bögen (also so dinger auf die Walze drauf) verbraucht.
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Von daher würd ich jedem anfänger auch eher einen walzenschleifer empfehlen der ist ein wenig leichter zu handhaben und bildet vor allem keine schleifspuren gegen die maserung.Aber nichts des do trotz ist so ein erfahrung mit dem tellerschleifer schon lustig :emoji_slight_smile:
Gruß
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
hier werden echt komische sachen geschrieben. leute, die offensichtlich nicht mit maschinen umgehen können, und andererseits leute, die alles für fast unmöglich einstufen. bisher hat sich dieses forum vor allem durch qualifizierte beratung ausgezeichnet. das gilt für diesen fred sicher nicht.
frage: sind die dielen zu retten? antwort: den fotos nach problemlos.
das das trotzdem arbeit ist, bei der man auch etwas falsch machen kann, ist unbestritten.
 

Kreiser

ww-kiefer
Registriert
11. Dezember 2009
Beiträge
51
Hi :emoji_slight_smile:
Klar thomas,wenn man sich mit dem ergebniss zufrieden gibt ist alles zu retten:emoji_wink:
Gruß
 

spline

ww-robinie
Registriert
11. Oktober 2008
Beiträge
737
Ort
München
Ach Thomas,

lass uns doch den Spass :emoji_slight_smile:
Vor dem Tellerschleifer hatten mich die Jungs schon gewarnt. Die meisten von denen sind ausgebildetet Parkettleger, aber denen geht das Gerät auch mal durch.

Ausserdem sagte ich doch, dass ich die Dielen auch für machbar halte.

So, jetzt schau ich mal ob ich die Bilder einfügen kann.

Boden1.jpg


Boden2.jpg


Ist vorher weder geputz noch nachpoliert und wie man sieht ist auch unsere Kleine mal mit der Milchflasche drübergelaufen.



Schönen Abend

Jürgen
 

anobium60

ww-robinie
Registriert
9. Januar 2009
Beiträge
876
Ort
Tauberbischofsheim
Von daher würd ich jedem anfänger auch eher einen walzenschleifer empfehlen der ist ein wenig leichter zu handhaben ...
Gruß

Das sehe ich nur bedingt so. Die Ansätze die bei unsachgemäßen Gebrauch entstehen sind nur sehr schwer zu entfernen.
Aus meiner eigenen Erfahrung in unserem alten Haus: Zimmergröße 3x4m und unwesentlich größer, was willst du da mit einem Walzenschleifer. Sicher braucht es für den Tellerschleifer etwas Übung, aber meiner Meinung nach leichter zu führen als ein Walzenschleifer.
Und um auf die eigentliche Frage zurück zukommen: Ich wäre froh gewesen unsere Böden wären in dem Zustand gewesen. Aber im Endeffekt passt -meiner Meinung nach-ein alter Boden (mit all seinen Macken, Fugen, etc. ) besser zu einem alten Haus als ein Laminatboden o.ä. Gegenüber einem neuen Dielenboden sparst du dir das Ausspänen, schleifen, etc. musst du da auch.
 
Oben Unten