Sind diese Dielen noch zu retten? (2 Fotos)

andy_l

ww-pappel
Registriert
14. November 2009
Beiträge
6
Ort
Hannover
Hallo liebe Woodworker,

bin leider echt nen blutiger Amateur :emoji_wink: und hoffe die Dielen in meiner neuen Wohnung sind noch zu retten. Eure Einschätzung per Bild unten wäre Gold wert und ich hoffe, falls Hoffnung besteht, Ihr könnt mir nen paar Tipps zum Thema Fugen abdichten geben.

Manche Stellen sind einwandfrei, zwei vergleichsweise schlimme Stellen mit Fugen bis fast 1cm habe ich mal Fotografiert. Durch die großen offenen Fugen kann man erkennen, dass unter den Dielen ordentliche Holräume sind...

20091213-1ft7j8si5m11afqhk4wwcwapd9.png


20091213-eciaytbkuj4xyfugxsjh11g3cb.png
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Fugen kannst du durch passende Holzstreifen auffüllen. Ansonsten hängt es stark davon ab, was du überhaupt für ein Ergebnis erzielen willst.
 

andy_l

ww-pappel
Registriert
14. November 2009
Beiträge
6
Ort
Hannover
Dielenleben

Ich würde gerne auf den Dielen leben :emoji_slight_smile: Diese sind nach dem entfernen von Trittschall und Laminat in meiner gerade erworbenen Altbauwohnung ans Tageslicht gekommen. Die Dielen befinden sich in der ganzen Wohnung und eben nicht im besten Zusatand.

Wir hätten eben am liebsten Dielen als Boden und fragen uns, ob sich bei dem zu erkennenden Zustand noch lohnt alles zu Schleifen, auszubessern, Fugen zu Dichten und zu Ölen etc. Neue Dielen legen könnte unser Budget sprengen...

Freue mich auf jede Einschätzung und Tendenzen.
 

bastler_peter

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2009
Beiträge
4
Ort
Karlsruhe
Die Dielen selbst würde ich nur bedingt als geeignet zum Aufarbeiten ansehen. In unserer Wohnung haben wir auf den alten Dielenboden einen neuen Dielenboden (quer) gebaut und diesen mit einer Dämmatte sehr schön leise hinbekommen.

Die Hohlräume unter den Dielen würde ich auf jeden Fall auffüllen (wenn Ihr schon an den Boden ran wollt).

Gruß

Peter